Aspire 5520g Gafikkarte defekt

KornyAK

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

gestern hat es mir am Laptop wohl die Grafikkarte zerschossen. Wenn man ihn anschaltet sieht man nur noch ein schwarz-weißes bild. Die LEDs funktionieren noch, aber ich hab halt keine Ahnung in wie weit er noch bootet. Auch einige Funktionen die man über die Fn-Taste steuert gehen noch (soweit ich das beurteilen kann).

Jetzt wollte ich mal fragen ob ich einfach die eingebaute GeForce8600M GS ausbauen kann und eine neue reinmachen?
Bzw. kann man bei der gelegenheit vielleicht auch etwas aufrüsten und ne bessere GraKa einbauen?

Wäre dankbar für jeden Tipp.
Gruß KornyAK
 
M

Mars

Guest
AW: Aspire 5520g Gafikkarte defekt

versuch doch erst einmal einen externen monitor anzuschliessen
dann merkst du ob es an der karte selbst liegt
oder am monitor / inverter
also, fehler eingrenzen
Gruss
 

KornyAK

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5520g Gafikkarte defekt

So, ich hatte jetzt mal die Gelegenheit einen Bildschirm anzuschließen.
Beim ersten Hochfahren, bekomm ich, wenn eigentlich der Anmeldebildschirm kommen sollte, einen Bluescreen.
Danach im Abgesicherten Modus fährt der Laptop ordentlich hoch. ICh hab das Bild dann aber nur über den externen Monitor. Die Auflösung lässt sich auch verstellen (800x600 auf 1280x1024, der bildschirm kann nicht mehr).

Es wird ein Bericht über den letzten Bluescreen angezeigt:

BCCode: 116
BCP1: 859FD510
BCP2: 9363B230
BCP3: 00000000
BCP4: 00000002

Damit kann ich aber nicht so viel anfangen. Wenn Windows7 nach einer Lösung suchen soll, schließt sich das Fenster einfach ohne Ergebnis.

Vielleicht kann mir ja jetzt jemand weiter helfen. Bzw. was kann ich noch tun um den fehler einzugrenzen???

Gruß KornyAK
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5520g Gafikkarte defekt

Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn die Grafikkarte kalte Lötstellen hat,
d.h. wenn der Treiber geladen wird, kommt es zum BlueScreen, da der Treiber
auf Bereiche der Grafikkarte zugreift, die nicht mehr verfügbar sind.
Hier hilft vielleicht die Backofenmethode, um diese wieder in Gang zu bekommen.

As Denkanstoss hier mal zwei relevante Links dazu aus dem Forum:
http://www.acer-userforum.de/hardwa...rten-ganz-einfach-reparieren-im-backofen.html

http://www.acer-userforum.de/aspire...sfall-im-backofen-erfolgreich-reanimiert.html
 
Oben