Aspire 5520: Lüfter ist immer an

Dan

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!
Habe mal ne Frage zum Lüfter.Habe seit Februar das NB 5520G und Anfangs ging der Lüfter im Ruhestand immer schön aus.Und jetzt unendwegt Gebläsegeräusche zu hören,obwohl ich nichts mache und alle Prozesse nicht aktiv sind.Das war vorher nicht so.Hat einer die selbe Erfahrung gemacht,oder kennt sich einer damit aus wie man den Lüfter ein wenig beruhigen kann?Es ist kein knatterndes Geräusch oder so,nur Gebläse.Aspire 5520G Turion 64x2
2.GHz,Geforce 8600M GS 512MB.LG

edit oscar: titel beim nächsten mal richtig hinschreiben. ich hab verbessert.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi Dan!

Das liegt bestimmt wieder am Vista SP1. Du hast ja Vista drauf, oder?
Viele hatten plötzlich Änderungen der Lüfter-Manieren nach dem Update.
Grund: Änderungen verschiedener Treiber. Insbesondere Grafik.
Teste mal nen anderen Treiber für die Grafik-Karte.
Weil die ja auch vom selben Lüfter geküklt wird wie die CPU.
Mehr weiss ich jetzt nicht dazu...

Gruss Marco

S

Schenichka

Guest
Hab das Problem ebenfalls nach demm Sp 1.
Davor hatte ich eine Temp. von 48°C im Leerlauf.
Jetzt dreht der Lüfter ununterbrochen sodass ich die ganze Zeit 37°C hab. Ist zwar nicht schlecht, aber das Geräusch regt auf dauer einfach auf.
Versuche mal auch neue Graka-Treiber aufzusetzen.

Dan

Neuer Benutzer
Hi.
Naja würde das ja gerne mit dem neuen Treiber machen,aber kenn mich da nicht so aus.Muss ich da den aktuellen löschen oder so?Und kann ich den Treiber nicht einfach aktuellisieren,aber mir fällt grade ein das wenn ich immer auf Aktuellisieren gehe,die Meldung:Treiber ist auf dem neuesten Stand kommt.Mhhhh

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Dan, dafür hättest nicht extra nen neuen Thread unter HARDWARE
eröffnen müssen! Das hier ist ein (rel. schnelles!) Forum, aber kein Echtzeit-Chat,
da kann es mitunter mal nen Tag oder auch mal zwei dauern, bis ne Antwort kommt.
Deshalb sei bitte geduldig und erstelle nicht gleich ein neues Thema, wenn
mal nicht gleich geantwortet wird. :rolleyes:
Sonst wird´s hier schnell unübersichtlich.

Entweder benutze mal Chlorgas´s Vorschlag <<<HIER>>>
oder Du geh mal auf die Seite von ACER, lädtst Dir dort den Treiber herunter,
und versuchst es mit dem ebenfalls. Um keine Konflikte zu bekommen,
würde ich den bisherigen Treiber immer zuerst deinstallieren.
Und: ein neuerer Treiber ist nicht immer besser, denn ein neuerer
erzeugte wahrscheinlich auch Dein Problem mit dem Lüfter.

Das alles gehört zu Deinem Ursprungs-Problem, von daher kann man das
alles in nur 1 Thread zu lösen versuchen. :]

Gruss Marco

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
lass uns mal wissen, ob es was gebracht hat :)
Feedback ist immer gut, weil hier (hoffentlich) viel per SuFu gesucht wird,
und dadurch einer dem anderen was abschauen kann :D

Gutes Gelingen, Gruss Marco

Dan

Neuer Benutzer
Hallo!
Zum Feedback!Also irgendwie weiß ich nicht was ich installieren soll??? Habe nur das gefunden bei Acer-Treiber:
1.Chipset NVIDIA V1311 Vista SP1
2.VGA(Roll Back) NVIDIA V7.15.11.6749(WHQL)Vista SP1
3.VGA-02.Win Vista (156.72) WHQL

Und bei Gerätemanager steht unter Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE 8600M GS
Treiberdatum:25.07.2007 und Treiberversion:7.15.11.154.Muss ich den jetzt deinstallieren und einen von den oben genannten installieren.Will einfach nichts Falsch machen und habs noch nie gemacht.
Die Aussage mit modden und englischen Seiten,komm ich überhaupt nicht klar.Soviel zum Feedback ?(

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
wenn ea für dein laptop is warum soll er das nicht sein? ist von der acer seite oder -> normal kein problem?

lg

Dan

Neuer Benutzer
Hi.Ja schon.Also den aktuellen Treiber jetzt deinstallieren,Neustarten und den Neuen installieren.Und wieder Neustarten????

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Wäre definitiv mein Lösungsvorschlag! Wichtig ist auf jeden Fall das Neustarten, sonst kannst du die Graka durcheinanderwirbeln!
Und falls das nicht geht gibts ja immer noch Abgesicherten Modus...

Gutes Gelingen

lg sölla

A-Sync

Neuer Benutzer
oder du bringst es zu einen spetzialisten er wirt dir weiter helfen were eine gut lösung falst du es noch nicht repariert hast

Dan

Neuer Benutzer
Hat alles geklappt Leute.Und zwar war es der RollBack Driver.Nach der Installation des neuen Treibers ging der Leistungsindex für Grafik Desktop um 0,3 Punkte höher.Das ich hatte 5,0 und nun 5,3.
Danke für eure Antworten usw.LG ;)

Dan

Neuer Benutzer
Das heißt....,sollte da stehen.Touchpad ist zu empfindlich.
Zu dem Lüfterproblem.Naja leiser ist er durch den neuen Treiber nicht geworden.Gibt es denn nicht etwas von Acer oder AMD sowas wie Speedfan oder wie für die Centrino Notebooks einen Lüftergeschwindigkeitsregler?
Wäre schön wenns sowas für Acers gibt,das auch den Lüfter erkennt(Wichtig)!!! :]

Dan

Neuer Benutzer
Hi.In der Frage war doch Speedfan mit inbegriffen und das Speedfan meinen Lüfter nicht erkennt.Brauche was für Acer-Notebooks,oder AMD s,die meinen Lüfter erkennen. :rolleyes:

A-Sync

Neuer Benutzer
so ich habe nachgeforscht muss dich entteuschen esgibt so was aber es kostet und ist kein programm wie speedfan du baust dir eine spiezielen lüfter ein und dann kanst du per knopf druck ihn langsamer oder schneller machen an sonsten gibt es keinen für acer weil acer einen wie mehrere computer selbst auslöser haben die reagieren auf überhitzung und des wegen gibts da auch nix und wenn dir jeman was andred lieber nicht weil so machst du deinen prozessor oder lüter kaput

Oben