Aspire 5520 bluescreen und kein Boot ab CD möglich

Catweasle

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Hab hier ein ganz mühsames gerät.

Beim Aufstarten des Gerätes kommt immer die Bluescreen Fehlermeldung:
stop: c0000006 The instruction at 0x%08lx referenced memory at 0x%08lx. The required data was not placed into memory because of an i/o error status of 0x%08lx.

Hab keine Chance das Ding hochzufahren. Sämtliche F8 Modus schlagen fehl. (Abgesicherter Modus etc.)

Wolllte dann mit einer Windows Vista DVD, danach mit anderen Betriebssystem CD booten. Fehlanzeige obwohl im Bootmenu des BIOS die Bootreihenfolge stimmt.

Habt Ihr eine Idee wie ich das Ding hinkrieg?

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe

Grüsse aus der Schweiz

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Aspire 5520 bluescreen und kein Boot ab CD möglich

Beim Aufstarten des Gerätes kommt immer die Bluescreen Fehlermeldung:
stop: c0000006 The instruction at 0x%08lx referenced memory at 0x%08lx. The required data was not placed into memory because of an i/o error status of 0x%08lx.
Das riecht nach defektem RAM. Wenn Du zwei Riegel haben solltest dann versuch' mal mit nur einem zu booten.

cheers, Swordfish

PS: memtest86 fällt ja aus, da boot von Disc offenbar nicht möglich ist.

Catweasle

Neuer Benutzer

hallo zusammen

Vielen Dank für eure antworten

@hajot 53: du meinst alt + F10 beim Bootvorgang gedrückt halten? Hab ich versucht, macht aber keine Anstalten sich anders zu verhalten.

@swordfish: leider schon probiert. beide ram-riegel an beiden steckplätzen probiert. nada.. :-((((

Swordfish

Moderator a.D.

[...] danach mit anderen Betriebssystem CD booten. Fehlanzeige obwohl im Bootmenu des BIOS die Bootreihenfolge stimmt.
Bekommst Du dabei irgendeine Fehlermeldung oder bootet er Kommentarlos von der Festplatte?

cheers, Swordfish

PS: Alles in allem hört sich das nach einem Fall für den Service an.

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

Hallo @Catweasle!

Schau mal hier nach da sind alle möglichen Stopfehler aufgelistet. Vielleicht hilft dir das weiter.

LG
Dawn

Swordfish

Moderator a.D.

@Dawn: Der nicht. Aber die Fehlermeldung ist selbsterklärend...

cheers, Swordfish

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

Ok hab jetzt nicht nachgeschaut ob der da aufgelistet ist :D.

Naja eigentlich ist der Fehler selbsterklärend da hast wohl recht :).

LG
Dawn

Catweasle

Neuer Benutzer

hi zusammen

Was heisst selbsterklärend? :tongue:
hardware defekt?

@swordfish: ja bootet einfach von der Platte, sprich es kommt noch die auswahlmöglichkeit "Windows normal starten" oder einer möglichkeit zu booten welche allfälligige fehler behebt. dies endet aber im besagtem Bluescreen.

Gruess

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

The required data was not placed into memory because of an i/o error status of 0x%08lx.

Also selbsterklärend mein ich damit, dass da ja eindeutig steht das etwas mit dem Speicher irgendwie nicht passt.

Hab jetzt mal bei Googel ein wenig gesucht (was du anscheinend nicht probiert hast :D) und die meisten sind der Meinung, dass wenn der RAM in Ordnung ist (das hast du ja gesagt), dass es eventuell auch mit der Festplatte zusammenhängt. Also am besten mal mit ner Knoppix CD die Daten sichern und Recovery machen.

Auf dieser Seite [GELÖST] Notebook startet nicht mehr... - Windows Vista - Forum - CHIP Online wird das Thema behandelt und computer hängt sich auf - fehlermeldung - ForumBase da auch. Vielleicht hilft dir das weiter.

LG
Dawn

Catweasle

Neuer Benutzer

doch hab ich... aber wie soll ich mit knoppix booten wenn es sich nicht von CD booten lässt? auch knoppix nicht. hab ich gestern schon probiert :-(((

wenn nicht beide ram-module defekt sind kann man diese ursache ausschliessen

gruess

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

Ja ist schon klar.

Naja wenn das booten von Knoppix auch nicht mehr geht, dann weiß ich auch nicht weiter. Dann würd ich sagen ist entweder die Festplatte schon so defekt, dass man die Daten eh nicht mehr runterkriegt, oder es sind datsächlich beide RAM Bausteine kaputt.

Hast du noch Garantie?

LG
Dawn

Edit: Entschuldigung, dass mit dem "von CD booten geht nicht" hab ich leider am Anfang überlesen :D.

Catweasle

Neuer Benutzer

hehe.. kein problem.. :tongue:

nööö Garantie hat die maschine keine mehr...

Setz mal eine andere Festplatte ein und versuch das Teil aufzusetzen.

P.S: BIOS Problem schliesst ihr aus?

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

Naja also ich persönlich kenn mich mit Bios Problemen nicht so gut aus :D.

Ich würde wie du geschrieben hast mal ne andere Festplatte testen, sodass man wenn es nicht funktioniert (das wollen wir ja nicht hoffen) zumindest das ausgeschlossen ist.

LG Dawn

Catweasle

Neuer Benutzer

werd ich so machen. danke schon mal für die Antworten.

@BIOS Cracks :D: Wie könnte ich das Bios updaten wenn ich kein OS habe. Die Bios updates welche von ACER zur verfügung gestellt werden, sind jeweils als exe unter dem betriebssystem auszuführen.

Danke euch

Gruss aus dem sonnigen Winterthur

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

OFFTOPIC on Naja so klein ist ja Tirol auch wieder nicht :D OFFTOPIC off

Also weiter Hilfestellung kann ich dir leider nicht mehr geben (wie zuvor ja schon erwähnt), aber vielleicht fällt ja noch jemandem ein was man sonst machen kann.

LG
Dawn

Oben