Aspire 5502 - Akku zischt - angeblich normal...

xijang

Neuer Benutzer
Aloha!

Ich besitze ein Aspire 5502 und bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden, bis folgendes Problem auftrat:

Wenn ich das NB im ausgeschaltetem zustand lade, dann zischt der akku enorm. Da in meinem NB ein sony-akku verbaut ist, war ich natürlich erstmal skeptisch und habe Acer eine E-Mail geschrieben, ob das unbedenklich sei. Darauf hin hat man mir gesagt ich müsse das NB sofort einschicken. Gesagt, getan, war zwar etwas stressig mit UPS, aber das ist eine andere Sache.

Nun kam das NB nach 3Tagen zurück, was ich erfreulich fand, da ich ja extra Acer Advantage dazu gekauft hatte für solche Fälle.

Nun kommt jedoch der Hammer, laut dem Reperatur Bericht, sei das zischen des Akkus völlig normal und würde die Funktion des NB oder des Akkus nicht beeinträchtigen. Das Zischen würde angeblich von diversen Spulen in den Spannungswandlern hervorgerufen.

(Wobei ich die Erklärung sehr eigenartig finde :rolleyes:)

Daraufhin hab ich Acer eine weitere Mail geschickt und mich beschwert, das wenn es angeblich völlig normal wäre bei diesem Aspire Modell, dann hätte man mir das auch voher sagen können.

Nun haben sie mir angeboten es nochmal einzuschicken, aber die mail hörte sich zwischen den Zeilen an, als ob sich eh nichts an dem Befund ändern wird....

.... naja, wenn das Notebook explodiert hab ich wenigstens schwarz auf weiss, das das ja völlig normal ist ;).....

.... nun schauen wir mal wie sich das später noch Entwickelt....

... kennt jemand das oben beschriebene Problem bzw was haltet ihr davon?

MfG
Xijang

C

Chlorgas

Guest
Ich kenne dieses Geräusch nur von wiederaufladbaren AA Batterien. Wenn ich die lade kann es vorkommen dass eine oder mehrere in der Ladestation solche Geräusche von sich geben.
Ob das gut ist oder nicht, weiß ich nicht. Meine Akkus funktionieren alle noch, ohne ungewöhnliche Einschränkungen.

Cu

herbyKA

Neuer Benutzer
Auch ich vernehme ab und zu ein leichtes Zischen meines Akkus.
Erst wenn ich den Akku entferne hoert dieses Zischen auf; steck ich
ihn wieder an den Laptop zischt er weiter... auch ich war beunruhigt - insbesondere nach den Meldungen von DELLs Sony Li-Ion Akkuzellen.

Ich würde einfach mal behaupten eine Zelle "gast" - doch können Li-Ion-Zellen überhaupt gasen? Haben nicht nur NiMH und Cd-Zellen Überdruckventile?

Ich glaub nicht, dass es sich hierbei um eine "schwingende Spule" handelt. Da jedoch Acer dies Verhalten nach Deinen Berichten für normal hält, warte ich nun wohl auch auf ein "Abfackeln" oder gar einer "Explosion" des Akkupacks *g

Leider schliesst die Garantie den Akku m.W. ja aus! :(

xijang

Neuer Benutzer
Das mit derelle könnte vll sogar sein. Ich habe mittlerweile einen Wear-level von über 10% und der Akku ist gerade mal etwas über 6 Monate alt... vll ist eine Zelle mittlerweille kollabiert, aber sowas solte eigentlich auch nicht sein....

xijang

Neuer Benutzer
Das sind diese Sony Akkus die potenziell in Flammen aufgehen können...

Ist ja schon bekannt von den anderen Herstellern, siehe IBM und co

Skysmo

Neuer Benutzer

YEAH!

Habe da mal angerufen.

Die Ansage ist DER HAMMER.

Schätze mal Callcenter in Polen, 2 Wochen Kurzlehrgang deutsche Sprache.

"Dein Anrufe ist ganz wichtig. Du müssen warten. Oder du hinterlassen Mitteilung."

Arme arme Firma Acer...... das nicht mal mehr Kohle für eine deutsche Ansage da ist. :baby:

Das Zischen beim Laden habe ich auch UND mein Akku ist nicht im Austauschprogramm - schade bei nem WearLevel von 20%.

Liebe Grüße

Skysmo

Oben