AW: Aspire 5310 und Cpu
Ja dann verstehe ich aber im ganzen nicht warum dann der Hersteller angibt dass es MÖGLICH IST. Hätte mir auch so von vornerein denken können dass da nicht alles verbunden ist etc. Aber wenns schon offiziel unterstützt ist, wo ist dann das Problem?
Manchmal gewinne ich hier den Eindruck, dass manche Leute absolut nichts verstehen!
Meint Ihr, INTEL baut absichtlich unterschiedliche Chipsätze einer Serie z.B. 945 oder 965 mit verschiedenen Eigenschaften???
Die Chip-Produktion ist ein schwieriges Geschäft mit oft geringen Gewinnmargen. Wenn da 20-30 % der Produktion fehlerhaft ist, dann ist es billiger, zu messen, was geht und was nicht, statt alles wegzuwerfen. Oft wird schon beim Chipdesign berücksichtigt, was hinterher funktionell durch ladbaren Microcode oder im BIOS ausgeschaltet werden kann.
Welche Eigenschaften dann tatsächlich vom Hersteller zugesichert werden, ersieht man dann wirklich nur am Chipaufdruck. Statt hier monatelang herumzurätseln: Wann kann er, was kann er nicht - wäre es doch einfacher, mal zu gucken, was auf dem Chip steht!
Selbst wenn z.B. ein Booten mit 3 oder 4 GB möglich ist oder wäre, obwohl der Hersteller für 9xxABC 2GB angibt, heisst das nicht, dass es sinnvoll ist, den Computer damit zu betreiben. Vielleicht liegt die betreffende Fehlerstelle in einem Bereich, die von keinem anderen Betriebssystem ausser von XYZ genutzt wird - und dann wird vom User nicht der Chiphersteller verdammt, sondern es wird gesagt XYZ ist S.c.h.e.i.s.s.e. Soviel zu Eurem naiven Denken!!! Mit anderen Worten: Wenn Ihr unbedingt 4 GB RAM haben wollt, dann nehmt
1. einen Computer, der mit ihnen umgehen kann,
2. ein Betriebssystem, das mit ihnen umgehen kann.