Aspire 5101 --> XP statt Vista

don karlo

Neuer Benutzer
Moin !

habe festgestellt,nachdem vista mist runter --> XP rauf,

dass das NB wenn es etwas länger steht in den Ruhezustand geht.

Wenn man es dann einschaltet, flackert das Display ???#

Was ist das ??

Treiber oder Defekt der Grafikkarte im NB ???

Ratlos..........

mfg

Don Karlo

don karlo

Neuer Benutzer
Danke für die antwort !

Hast Du einen 5101 ? mit Original XP ?

Mir würde ein Screenshot vom Gerätemanager sehr helfen. Ist es möglich einen in die nächste Antwort als Bild einzufügen ?

Könnte damit wahrscheinlich das Festplattenproblem lösen .

Welchen Sata-Treiber hast Du installiert ?

Welche Bios Version ist bei Dir drin ?

Bitte um Antwort

mfg

Don Karlo

pappie

alter Hase
nich ganz so schnell^^ ich ha ein 5920g. steht links unten

eig musst du nur den grafik-treiber aktualisieren. welche graka hast du denn drin? onboard oder ne normale?

don karlo

Neuer Benutzer
Habe mit Dein Sys Profile angeschaut .. Hut ab!

Nur leider ein solches Profil mit einem Aspire 5100 / 5101 AWLMI --> leider nicht zu finden --> die Kiste ist zu schwach, kann mit eurer Oberliga da nicht mit... Bild vom MB Klasse ,

Da ich das NB micht aufgeschraubt habe,(3 Wochen alt !),wegen der GARANTIE. Es war ein Notkauf --> ich wollt es mit XP haben weil ich
geahnt habe dass Vista ein Sch..... ist --> war aber nicht zu bekommen ..... daher der Versuch,das Gerät selbst umzustellen. Ram auf 2 GB aufgerüstet. XP Prof. im Original !!! NEU seperat dazugekauft.

Suchte im Internet bereits nach Schaltplan und Explosionszeichnung --> Fehlanzeige . Nichts gefunden. Ich habe den Verdacht,das die XP Variante ein anderes Bios hat.

Habe bereits beim Verkäufer einer grossen Kette nachgehakt sie haben das Gerät nur mit Vista !,mit XP ist es nicht mehr zu beschaffen.....

Das Gerät welches ich vorher hatte war eine andere Marke --> hatte KEIN Glück damit --> Graka MXM Modul und HD schlagartig !!!! kaputt --> es war 740 Tage alt ,genau 10 Tage nach Ablauf dieser Garantiefrist!!! --> Resultat Totalschaden 1400 Teuronen
Hersteller war nicht kulant GRRRRRR!!!!

Daher meine Bitte um die screencopy.....

P.S. --> XP erkennt die HD nicht korrekt....,da ist meines Wissens ne Sata drin(habe mit HD Tach nachgemessen 113 MB/sec.) keine Ahnung ob der Wert das ist, was er sein soll, da ich keinen Vergleich habe... Bild vom Motherboard habe ich nicht,um erkennen zu können welcher Chipsatz da verbaut worden ist

mfg

Don Karlo

frankm

Neuer Benutzer
Habe das 5102 von XP MCE auf Pro uminstalliert. Keine Probleme mit den Treibern der Homepage. Läuft ohne Probleme. Ht eine normals IDE-Platte, nix SATA.

Kleiner Tipp von mir:

Installier XP zuerst auf einer anderen Festplatte und mache dann ein Image davon auf die Original Platte. Hat den Vorteil, dass dir die ALT-F10 Kombi nicht verloren geht. Nach einer normalen Installation geht es nciht mehr. Screenshot kann frühestet Morgen oder Übermorgen kommen.

Guß Frank

pappie

alter Hase
Original von don karlo
Habe mit Dein Sys Profile angeschaut .. Hut ab!

hehe danke:D

sag mal gehts jetzt eig noch um das display-flakern? du hast jetzt so viel geschrieben, das es leicht undurchsichtig is...

und hast du jetzt schon etwas an der hardware verändert, wie alt is denn jetzt, dein "notkauf"?

don karlo

Neuer Benutzer
5101

Was soll da undurchsichtig sein ? Das das Nb wenn man es aus dem Standby rausholt nicht korrekt hin haut. Absolut keine HW Änderungen.
Das NB ist gerade mal 3 Mon alt. Habe gerade festgestellt, das Acer in A
(Wien) das 5101 nicht mehr auf der HP hat. Hat vielleicht jemand ein Mainboardfoto ?

CPU : MK - 36
Harddisk : HTS541612J9SA00 - (S1 --> das is ne SATA
Bios : V 2.70
VGA Bios : ATI UMA V008.050I.017.000.18675
Windows : Vista Basic

MFG

Don Karlo

Oben