Aspire 5101 "vergisst" Einstellungen im Treiber

Sok4R

Neuer Benutzer
An meinem Notebook (Aspire 5101AWLMi; AMD Turion MK36, ATI XPress 1100 mit 128MB Shared, 1GB RAM( habe ich ein kleines Problem:
Der Bildschrim ist im 16:10 Breitbildformat (1280x800). Wenn ich darauf StarCraft spielen will, sieht es normalerweise bissl blöd aus, weil verzogen. Glücklicherweise gibts im ATI-3D Treiber eie Einstellung, mit der man die Seitenverältnisse bestimmen kann, also wenn ein Spieln nur 4:3 unterstützt wird es skaliert, aber das Seitenverhältnis bleibt gleich.

Screen: http://www.sok4r.de/temp/ati_treiber.jpg

Leider "vergisst" der Treiber die Einstellung spätestens beim Neustart, manchmal sogar früher (also wenn ich eine weile auf dem Desktop arbeite und dann wieder zocken will).
Kann ich das irgendwie beheben? Über die Profile geht es nicht, zumindest hatte ich damit bis hetzt keinen Erfolg. Ich weiß allerdings nicht, ob der "normale" ATI-Treiber da drauf geht, ich hab mir sagen lassen dass das bei Notebooks etwas schwierig. Auch hab ich gelesen, dass bei Problemen die alternativen Omega oder DNA Treiber was bringen - aber tun die das auch?
 

frankm

Neuer Benutzer
Hallo Sok-4R.

Das liegt meiner Meinung nach an dem ganzen Acer-Quark der installiert ist. Ich konnte bei meinen nicht einmal die Netzwerkkarte deaktivieren. Nicht im Gerätemanager, nicht in der Netzwerkumgebung und auch nicht mit dem Acer-Tool. Nach einem Neustart war sie Grundsätzlich wieder aktiv. Habe das ganze deinstalliert, jetzt kann ich endlich alle Einstellungen vornehmen, die ich will und die bleiben auch erhalten.

Gruß Frank
 

Sok4R

Neuer Benutzer
so, ich hab einiges von dem acer mist einstalliert und den standard ati treiber draufgemacht.
jetzt ist zwar das cataclyst control center englisch, aber dafür belibt die einstellung =)
 
Oben