Aspire 5100: USB-Port defekt?

palchris

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich habe einen Acer Aspire 5100 mit folgendem Problem: Mein einer USB-Port zeit an, sobald man ein USB-Stecker hineinsteckt, dass er das angeschlossene Gerät nicht erkennen kann. Ich hatte mein Laptop zur reperatur der HDD einschicken lassen und auch den Fehler mit dem USB-Port angegeben, die Festplatte wurde ausgetauscht, nun habe ich leider immer noch den Fehler vorliegen… Ist dies ein bekanntest Hardwareproblem bei Acer oder kann es auch ein Softwarefehler sein? Treiber habe ich von der Recovery direkt installieren lassen, mein Betriebssystem ist Windows XP Media Center Edition. Ich bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Palchris

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: USB-Port defekt?

Um welches Usb gerät handelt es sich denn ?
Ist das Problem auch wenn das Usb gerät schon eingesteckt ist wenn das Book hochfährt?

grüße

palchris

Neuer Benutzer

Ich habe bereits einen USB-Stick, Maus und Tastatur ausprobiert, ob der Fehler auch beim hochfahren vorliegt, wenn das USB-Gerät eingesteckt ist, weiß ich nicht

MfG

Apocalypse

AMD VISIONist

das mal bitte checken.

Ansonsten mal im geräte manager den Usb Controller Deaktivieren u. wieder Aktivieren.
Und mal Chipsatz treiber aktualisieren.

dann bitte wieder berichten.

palchris

Neuer Benutzer

wie kann ich denn den chipsatz aktualisieren? ?(
zudem habe ich mal gegoogelt und gesehn das es daran liegen könnte wenn man aktiviert hat "zum energiesparen anschlüsse deaktivieren" oder in der art, kann es damit auch zu tun haben?

MfG

Apocalypse

AMD VISIONist

zum energie sparen und wenn du keine usb geräte benutzt "kann" man den Usb Controller auch deaktivieren - nutzt aber nur minimal was.

Chipsatz treiber : Hier Unter Windows Xp - Chipsatz + Vga Treiber wählen.

dryrun

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5100: USB-Port defekt?

Bei mir ist exakt das selbe Problem.
Sobald ich ein USB Gerät anschliese kommt entweder " USB Gerät wurde nicht erkannt " oder ( beim Mem.Stick ) friert der ganze Laptop ein.. dann geht wirklich garnix mehr ausser Akku raus und wieder rein.
Der Laptop lässt sich mit angeschlossenem USB Mem Stick garnicht starten ( friert beim Windows Bootvorgang ein ).
Hat jemand schon eine Lösung?
Denke fast das es ein Hardwareproblem ist ^^

palchris

Neuer Benutzer

ich kam jetzt leider erst dazu den treiber auszuprobieren, der treiber sah mir so aus als wenn er nur für die grafikkarte sei, könnte evtl. ein anderer von den auf der seite findenden treibern der richtige sein um den usb-port zu aktivieren?

mfg

jersey

Neuer Benutzer

Hallo!

Ich weiß der Beitrag ist schon was älter.... Dennoch möchte ich das Thema nochmal aufgreifen...

Ich habe genau das selbe Problem!
Mein NB 5102 "Series Acer 5100" erkennt seit einem Monat keine USB Geräte mehr (es wird versucht ein Treiber zu installieren aber ohne Erfolg, selbst bei USB Sticks) - zusammen mit meiner Orbicam (Integr. Webcam).

USB Host Controller usw werden normal im Gerätemanager angezeigt - die Webcam wird als unbekanntes USB Gerät angezeigt. Vergeblich habe ich versucht den Treiber zu installieren. Habe auch das Kabel aus dem Steckplatz genommen, da ich dachte es liegt an der Kamera - dann hatte ich kein unbekanntes Gerät mehr im gerätemanager - aber dennoch wurden die USB Geräte (Sticks, Festplatte) nicht erkannt.

Systemwiederherstellung; erfolglos
Alle Treiber/Chipsatz/Biosupdates durchgeführt - Infcache gelöscht
Tipp aus dem Internet mit den beiden usbstor.inf + usbstor.pnf auch erfolglos...

Gerät hat leider keine Garantie mehr.... Was kann ich noch tun?

Grüße Jersey

msz110976

Neuer Benutzer

Hallo.
Ich hatte mit meinem 5100 das gleiche Problem.Und zwar waren es bei mir die beiden USB-Ports auf der Rückseite.Der Port an der Seite war ebenfalls nicht in Ordnung - dort bekam ich immer die Meldung (singemäss)das angeschlossene Gerät kann höhere Leistung erzielen , wenn es an einen USB 2.0 Port angeschlossen wird. Habe damals alles ausprobiert und kam nie zu einer Lösung.Letzten Endes habe ich dann die "Einschaltplatine"(richtige Bezeichnung ?) erneuert,an der auch die beiden hinteren Ports befestigt sind.Seitdem klappt wieder alles.Der Aufwand ist überschaubar , man sollte allerdings etwas vorsichtig dabei sein , da ziemlich viel geschraubt werden muss.Kostenmässig ist man etwa mit 5-15 euro (ebay) dabei

jersey

Neuer Benutzer

Hi msz110976

vielen Dank für Deinen Hinweis, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
Ich werde es auch wieder hier posten, sollte dies mein Problem behoben haben.

Grüße Jersey

xMussix

Neuer Benutzer

Also das problem das das bildschirm immer einfriert und die tastatur usw nicht funktioniert habe ich auch gehabt und alles mögliche ausprobiert, dann sagte einer mal zu mir vielleicht läuft der nur heiss, darauf hin habe die belüftung ausgebaut ( habe eigentlich keine ahnung) und habe gemerkt das es total zu gestaubt und völlig zu gewesen ist. seid dem ich das sauber gemacht habe gibt es kein tastatur ausfall oder das das bildschirm wieder einfriert. :tongue:

M

Mars

Guest

Hallo

schaut euch doch auch mal volgenden beitrag hier an
subscribed.gif
Acer Aspire 5100 Tastatur und maus streikt

um es vorwegzunehmen, eine nachvollziehbare lösung gibt es (noch) nicht
aber man kann mit einer PCMCIA-karte die USB anschlüsse (2-4 stück) hat das ganze evt ein wenig umgehen
hier kann man maus, tastatur und sticks anschliessen, diese schnitstelle scheint nie betroffen zu sein
so kann man den rechner weiter nutzen, auch wenn ihn andere leider schon auf den schrott geschmissen haben

grüsse
Mars

jersey

Neuer Benutzer

Hallo ich nochmal,

wollte nur schon mal sagen, dass das Problem immer noch da ist. Neue ...Platine hat auch nix ergeben. Über PCMCIA Karte mit USB Anschlüssen funzt alles. Denke es liegt an meiner Southbridge.

RobertMeister

Neuer Benutzer
Registry, Defrag

Hi Leute,

bei meinem 5100er gingen die hinteren beiden USB-Ports nicht mehr.

Geholfen hat, Tune Up Utilities laufen zu lassen (Registry aufräumen, defragmentieren).

Robert

M

Mars

Guest

Hallo,
das find ich gut, freu dich
aber ich denke, dass das erst der anfang war, und es wiederkommt
oder dein problem eine software/treibersache war
so dass sich die anderen niht zu sehr freuen sollen
auch wenn das alles natürlich versucht werden kann/muss
grüssle