Aspire 5100 geht nicht mehr an

elfoldo

Neuer Benutzer
Hallo,

vor zwei Tagen wollte ich an mein Notebook eine 2,5" USB Festplatte anschließen. In dem Moment, in dem ich die Festplatte angeschlossen habe hat es kurz gepiept (glaub ich) und das Notebook war nicht mehr bedienbar.

Keine Tastatur (auch nicht extern per USB) kein Touchpad.
Ich hab die Festplatte wieder abgezogen und den Rechner mit einem langen Druck auf die Powertaste ausgeschalten.

Wenn ich Ihn jetzt wieder einschalten will, passier nix.
Ich drück auf Power, hab für ca. 5 sekunden die Festplattenkontrollleuchte leuchten und danach passiert nichts mehr, ausser das der Lüfter weiterläuft.

Hat jemand eine Idee was hier passiert ist und was defekt ist?
Bin grad etwas ratlos ;(

elfoldo

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5100 geht nicht mehr an

nein, ist S-ATA und wird vom Laptop gespeißt. Hab auch schon mal eine andere eingebaut, bringt aber auch keine Veränderung.

Muss noch dazu sagen, dass der Laptop vor ca 2 Jahren schon mal Reparatur war weil die USBs defekt waren und eine Bedienung des Laptops mehr möglich war. Nur damals ging er noch an :-(

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wurde die Festplatte per Y-Kabel an 2 USB-Buchsen angeschlossen oder mit nur einem Kabel?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Wie es scheint, hat die Platte Dein Mainboard gekillt. Ärgerlich, kommt aber (selten) mal vor. Etwas häufiger sind "nur" die USBs tot.

elfoldo

Neuer Benutzer

war nen Y Kabel.

Wie es scheint, hat die Platte Dein Mainboard gekillt. Ärgerlich, kommt aber (selten) mal vor. Etwas häufiger sind "nur" die USBs tot
.
F**K! is son Mainboardtausch schwer? habs beim Notebook noch nie gemacht.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Das "schwer" ist erträglich. Gut, alles braucht seine Zeit - aber es ist machbar. Voraussetzung: Am besten das passende Servicemanual (gibts zum Download) und bastlerisch veranlagte, sensible Finger. Man kann viel zerstören. Das grössere Problem ist, dass man die Boards nur gegen relativ viel Geld bekommt. Ausser, Du hast bei eba* Glück.

elfoldo

Neuer Benutzer

vielen Dank für die Antworten.
Hab jetzt mal ebay durchstöbert. Der deutsche Markt gibt nichts her...

Allerdings hab ich ne Menge Mainboards in USA gefunden.

Allerdings weiss ich mit der Kompatibilität der Mainboards nicht weiter...

Lt. Kennung ist mein Board ein M/B MBAG Board. Auf Ebay sind jedoch nur MBAE oder MBAK Boards zu finden.

Weiss jemand ob ich nur die MBAG verbauen kann, oder gibt es evtl. andere Boards die baugleich mit meinem sind?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das Problem ist, USB-Anschlüsse sind nicht galvanisch vom restlichen Mainboard
entkoppelt, und wenn dann die Festplatte mehr als 500mA zieht gehen i.d.R. die
entsprechenden Spannungswandler hops.

Ganz wenige Notebooks haben neuerdings USB-Anschlüsse die für 1.000mA
geeignet sind.

Kleiner Tipp:
externe Festplatte, mit oder ohne eigene Stromversorung, IMMER an einen
USB-Hub mit eigener Stromversorgung betreiben.
Das schützt PC/Notebook, und man kann am Hub alles stecken lassen und hat
nur einen Stöpsel den man ziehen muss.

Oben