Aspire 5100 Bios Update fehlgeschlagen

Q-Dog

Neuer Benutzer
Guten morgen,

habe gestern Abend bedauerlicher Weise das Bios-updaten wollen und dabei ist der Laptop abgestürzt.
Nun geht der Laptop (Acer Aspire 5100 BL51) zwar an, der Lüfter fährt auch hoch, so wie das CD-Laufwerk, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz.

Habe schon die ganze Nacht im Inet nach einer Lösung gesucht und herausgefunden, dass man mit der Crisis-Recovery-Disk dies wieder hinbekommen soll.

Habe also dies heruntergeladen, und die BIOS.WPH mit der vom Laptop ersetzt und mit WINCRIS.EXE eine CRD erstellt.

Glücklicherweise habe ich ein USB-Floppy hier rumliegen.

Mein Problem ist nun folgendes:
Wie schaffe ich es, dass der Aspire 5100 in den CRM (Crisis Recovery Mode) startet?

Welche Tastenkombination ist für den Laptop die richtige (Fn+B, Fn+Esc, Win+B, Win+Esc funktionieren nicht) ?
Bzw. welchen Jumper muss ich setzen, damit in den CRM gestartet wird? Habe bisher nur den J2 gefunden, aber den kann ich ja nicht dauerhaft verbinden, während ich boote da dieser unterhalb des Laptops ist.

Denn im Moment wird das USB-Floppy einfach nicht erkannt (die LED des USB-Floppy leuchtet nicht).

Oder habt ihr evtl. andere Vorschläge?

Liebe (verzweifelte) Grüße,
Q-Dog

Zuletzt bearbeitet:
O

oldierocker

Guest
AW: Aspire 5100 Bios Update fehlgeschlagen

wenn ich mich noch richtig erinnere ist es diese
Tastenkombination “FN+ESC” drücken und gedrückt halten
Notebook einschalten (während “FN+ESC” gedrückt bleiben)
Wenn es anfängt zu “piepen”, kann man die Tasten “FN+ESC” loslassen
Nun wird das BIOS von der Diskette gelesen und in den ROM geschrieben
dabei “piept” das Notebook
Bitte keine Aktionen durchführen, da das Notebook automatisch neu gestartet
Theoretisch sollte nun wieder alles perfekt funktionieren

Hoffe das alles richtig war

Q-Dog

Neuer Benutzer

Hallo oldierocker, danke für deine Antwort :)

Und was ist wenn das Notebook nicht piept und nicht von Diskette liest?
Das Problem ist ja, dass das USB-Floppy noch nichtmal Saft bekommt und die LED nicht leuchtet.

Q-Dog

Neuer Benutzer

Ja genau diesen Jumper suche ich ja :D
Beim Laptop isses ja nicht so einfach wie beim PC mit den Jumpern, einfach mal die Verbindung umstecken, sondern da muss man ja dauerhaft mit Schraubenzieher o.ä. überbrücken.

Oder sehe ich das falsch?

Denn ich habe ja einen Jumper J2 gefunden, muss ich den jetzt dauerhaft überbrücken (z.B. löten) oder reicht es wenn ich kurz einmal mit dem Schraubenzieher überbrücke und dann startet er automatisch in den Recovery-Mode?

Ich schau mir den Link gleich mal an, vielen Dank.

PS:
Ja ist ein Phoenix-Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Oben