Aspire 5051AWXMi - nerviger Lüfter !

C

Chlorgas

Guest
Bei meinem DELL ist das schon der Fall. Genauso wie bei meinem alten Acer! Stecker raus und schon ist dunkel.
Beim DELL kann ich die Dimmerei im BIOS einstellen!

Cu

favorit090

Benutzer
Hallo Ich habe auch ein 5051AWXMi Bei mir wird das Display dunkler bei Akku Betrieb. Dies funktioniert aber über Acer ePower Managment. Ich glaube das hast du aber deinstalliert.

luisoft

Forenmumie
super sache, skysmo. mein kompliment.

Original von Skysmo
Anregungen + Kritik immer an mich :D

ok, dann fange ich ma an :)

wohl wissend dass das evt. pingelig ist hast du auf seite 4 in das obere bild geschrieben "Wieviel Strom der Prozessor bei welchem Multiplikator erhält". nur ist das nicht der strom sondern die spannung, der strom der dann fließt is die resultierende aus der angelegten spannung - die du in diesem abschnitt einstellen kannst - und dem widerstand im prozessor.

desweiteren, die version 2.1.5 die du verwendest ist schon wieder outdatet, aktuell ist glaube ich die version 2.25 die sich wieder etwas anders darstellt wie in deinem tutorial, aber das ist meiner meinung nach kein kritikpunkt, mehr eine info :)

wie gesagt, kompliment an dich, sehr schön.

und noch was... bei meinem 4060 sprang trotz ePowerManagement und dynamic switching auch dauernd der lüfter an, hab dann ein halbes jahr mit NHC und undervolten der spannung das ganze schön ruhig gehabt bis ich mal anfing mit dem P-M 740 (133MHz FSB) in einem anderen notebook zu experimentieren das nur einen 100MHz FSB P-M intus hatte. klarerweise musste ich dadurch auch die metallfolie auf dem kühler gegen wärmeleitpaste ersetzen und siehe da, wenn man sehr wenig aufträgt scheint die wärmeübertragung von der cpu auf den kühler optimaler zu sein wie vorher mit der metallfolie, soll heissen der lüfter geht seltener an wie vorher (wenn man beides ohne NHC vergleicht klarerweise) und so bin ich nun soweit dass ich NHC (und vor allem das dicke .Net2.0 Paket) nicht mehr brauche, im office und internet betrieb geht der lüfter nur ganz kurz an wenn mal wieder eine dieser prachtvollen flash und java und keine ahnung was noch für tolle features seiten aufgebaut werden, dann aber wie gesagt läuft der lüfter im sekunden bereich (i.d.R. maxc. 5sekunden bei 19°C raumtemperatur). RMClock ist nicht so mein Fall, allein schon weil ich keine temperatur der cpu angezeigt bekomme, evt. wird der sensor nicht unterstützt oder so.

gruß luisoft

Skysmo

Neuer Benutzer
Ja, das ist eh ein bekanntes problem das Notebookhersteller gerade an der Wärmeleitpaste sparen. Habe mir auch eine andre drauf gemacht. Also hatte keine Folie drauf. Aber dann musste wieder aufmachen + fummeln - nicht jedermans Sache.

Ich selber finde rmclock irgendwie besser als nhc, gerade wegen dem nicht-benötigen von netframework 2.0 (teile also deine Meinung :D)und last but not least - für AMD ist nhc einfach nicht gemacht.
Ich nutze nhc nur wegen der ATI-Geschichte, die ich da praktischerweise gleich mit einstellen kann. Ohne NHC oder rmclock hält mein AKKU 45 Minuten weniger.

Zur Version: Habe extra die 2.15er genommen, weil ich bei meiner liebsten mit der 2.2er Probleme hatte, irgendwie war die etwas buggy.

Werde mir die 2.25er mal anschauen.

Jajaja mein kleiner Elektriker, Spannung Strom.... Weißt doch, damit hab ichs nicht so :D

Ich ändere das ;)

Liebe grüße

Skysmo

Kokolores

Neuer Benutzer
Falls hier jemand das 5051 bzw. den Turion 64 hat und mit RMClock Verbesserungen hinbekommt - bitte bei mir melden.

Und kennt jemand das 5550 von Acer mit Centrino - im Hinblick auf Hitze/Geräuschentwicklung ?

Oben