Aspire 5050 Halterung Arbeitsspeicher defekt

Hackepetra

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Die Halterung meines Arbeitsspeichers, d.h. diese Plastikschienen zum Einklemmen der RAMs sind bei meinem Laptop abgebrochen. Ich habe wohl die Stabilität derer überschätzt, bzw. gibts da gar keine Stabilität.
Nun ist es so, dass nur noch ein Arbeitsspeicher erkannt wird, ich es aber ganz toll finden würde, wenn wieder beide erkannt werden würden.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das hinkriege?
Eine Halterung allein gibts nicht, da müsste ich ein neues Mainboard kaufen und das kommt nicht in Frage.

Danke!

C

Chlorgas

Guest
Ich weiß zwar nicht wie man den RAM wieder ordentlich reinkriegen soll, aber mich würde schon interessieren wie du es denn geschaft hast, die Halterung zu zerstören??

Cu

Hackepetra

Neuer Benutzer
Tja, das ist eine lange Geschichte. Die - kurz gefasst - damit anfing, dass ich per Zufall festgestellt habe, dass mir von cyberport weniger Arbeitsspeicher eingebaut wurde, als im Lieferschein steht. Mir wurde aber nur gesagt, ich müsse beweisen, dass mir das Notebook so ausgeliefert wurde. Da wäre der erste Gedanke natürlich: kein Problem, man kann ja die Seriennummern der RAMs mit denen auf dem Lieferschein vergleichen. Denkste! Da stehen ganz andere, angeblich interne und da kann laut cyberport nun nicht mehr nachvollzogen werden, welche RAMs mir verkauft wurden. Das riecht ja wohl nach Betrug...

Nach einem kleinen aber lauten Wutanfall im Laden wollte ich selbst die Seriennummern auf den RAMs überprüfen. Eigentlich wollte ich die nur Rausklicken und herausnehmen, eben wie beim Einbauen, aber offensichtlich läuft das anders. Die Schienen sind nicht so stabil gebaut, dass man da was rein- und rausklicken kann, sondern offensichtlich nur rein und fertig.
Ich hab echt nciht viel Kraft und habs echt vorsichtig gemacht, aber die Dinger sind echt verdammt fragil.
Naja und jetzt sitz ich da.

C

Chlorgas

Guest
8o Ist ja geil! Ich habe mich nach zwei monaten nach dem Kauf meines Notebooks nicht einmal daran denken getraut, da was aufzumachen!

Naja, eigentlich ist es relative schwer dort etwas zu reparieren. Kleben kanst die Halterung nicht. dafür ist sie zu flexibel und hat eine zu kleine Klebefläche. Ich könnte mir so als Provisorium nur vorstellen, dass man den ganzen RAM-Riegel mit irgendetwas nach unten in die Halterung drückt. Mir fällt da zum Beispiel ein Abstandhalter ein (gefaltetes papier, stück Holz, ...), den man zwischen Riegel und Abdeckklappe klemmt und mit der Abdeckklappe wird das Ganze dann gehalten.

Cu

Hackepetra

Neuer Benutzer
Hm, ich musste mir einen RAM-Riegel selbst reinbauen. Kundenservice und so, ist klar...

Also mit dem Reinklemmen hab ich auch schon dran gedacht. Bin mir nur nicht sicher, was, weil es ja doch ziemlich warm wird. Vielleicht such ich mir ein Stück Plastik, mal schauen. Danke trotzdem für Dein Interesse ;-)

C

Chlorgas

Guest
Du musst unbedingt darauf achten, dass du mit dem Zwischenstück den richtigen abstand erwischt. Nicht dass du beim schließen, den Riegel zerdrückst.

Zum Thema Hitze: Du kannst das Zwischenstück an den Auflageflächen aushölen, bzw. überhaupt nur als Rahmen ausführen.

Cu

Hackepetra

Neuer Benutzer
nein, da hast Du Recht. Das mit dem Rahmen ist ne gute Idee, da werd ich mir heute Abend mal was schönes basteln. Wenn ichs hinbekommen hab, meld ich mich wieder :]

oscar

Neuer Benutzer
@Hackepetra:

wie hast du das hinbekommen?ich verstehe das nciht!habe bei mir den ram schon ca. 100000000000mal aus gebaut und wieder rein gemacht!ich kanns nicht verstehen?mit was wolltest du den ram raus machen?brecheisen? :D :D

Hackepetra

Neuer Benutzer
Nein, hab das wirkllich mit Gefühl gemacht. Vielleicht hab ich das System falsch verstanden. Aber beim Einbauen muss man den doch schräg reinstecken und dann runterdrücken. Naja und beim Ausbauen logischerweise andersherum oder sehe ich das falsch?
Also wenn ich mir die abgebrochenen Schienen so anschaue, wundert es mich eher, dass die nicht schon beim Einbau zerbrochen sind. Total billiges und weiches Plastik und eine Metallschiene, die auch nix hält. Naja und wenn der Plastikteil erstmal kaputt ist, hält auch nix mehr.

Die Basteleit hat sich als schwieriger herausgestellt, als ich dachte, deshalb hab ichs aufs WE verschoben. Such mir parallel grad jemanden mit einer guten Haftpflichtversicherung. Mal schauen.

C

Chlorgas

Guest
beim Ausbau musst du doch nur die Häkchen auseinander drücken und schon springt dir der Riegel entgegen!

Cu

Hackepetra

Neuer Benutzer
Tja, hm. Hab es beim Auseinanderbiegen der Häkchen wohl zu gut gemeint, keine Ahnung, kann ich mir nicht vorstellen. Naja, was solls, jetzt ist es eh kaputt und die Häkchen sind ab. Beim nächsten Notebook denk ich dran...

Oben