Aspire 5022: CPU/GPU-Taktrate manuell einstellen?

EyesKiller

Neuer Benutzer
Hi,
auf der LAN-Party ist es besonders nervig daß mein Laptop trotz ausreichende Kühlung (Laptop aufgebockt + Tischventilator aufs Laptop + LAN statt WLAN) gedrosselt wird. Bei CS merkts man sehr deutlich. Die anderen Spieler lachen mich aus, weil ich in Zeitlupe laufe während die anderen normal rumrennen können. Und die Schussrate ist sogar weniger als die hälfte. o_O (Ich müsste nur noch testen, ob ich auch langsamer herunterfalle ^^ ) Und von dem Sound möchte ich gar nicht reden wenn mein Laptop gedrosselt läuft (es ist total verzerrt!).
Es ist zwar nicht durchgehend langsam sondern es passiert abwechselnd. Zeitweise normal, zeitweise "Zeitlupe-Modus". Ich tippe daß die Taktrate von der CPU (bzw. Grafikkarte?) von meinen Laptop (Acer Aspire 5022WLMi) bei erhöhte Temperatur drosselt. Es scheint Software-/Treiber-gesteuert zu sein, weil ich unter Linux einwandfrei spielen kann (auch ohne zusätzliche Kühlung!).

Das Problem hatte ich unter WinXP 64bit Edition. Seit 2 Tagen habe ich Windows Vista (zur Testzwecke). Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen zu testen ob ich das Problem in Vista immer noch habe, aber ich vermute mal schon.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich meine Taktrate von CPU/GPU manuell einstellen bzw. fixieren (während der Office-Beschäftigung ist es von mir sogar erwünscht auf minimale Taktrate zu fixieren)? Auch wäre es schön daß ich die Möglichkeit habe daß der Ventilator dauerhaft aktiv ist.
Ich hab was von NHM gehört, wäre das die richtige Wahl (wenn es wenigstens in Vista funktionieren würde)?

Was ich auch festgestellt hab, mein Laptop ist (in der Touchscreen-Bereich) etwas wärmer wenn das WLAN eingeschaltet ist was auch verständlich ist.

cu Floh

C

Chlorgas

Guest
Ok, ich weiß zwar nicht ob das NotebookHardwareControl auf VISTA läuft aber unter Windows XP läuft es sicher und gut. Takten kannst es in verschiedenen Einstellungen (max. Leistung, min. Energieverbrauch, Ausgeglichen, ....).
Deine Grafikkarte kannst auch runtertakten. Bei ATI gibt es das sogenannte POWERPLAY und bei nVidia heisst es POWERMIZER. Damit kannst die Leistung der Karten ähnlich dem Prozessor regeln.

Cu

Nitro

Neuer Benutzer
habe mit NHC auch sehr gute erfahrungen gemacht!
läuft stabil, sicher und gut und du weisst einfach über dein system bescheid! das ist recht vorteilhaft! probiers mal damit

C

Chlorgas

Guest
Andernfalls musst du die Chipeigene Energiesparfunktion einschalten. Das wid aber höchstwahrscheinlich nicht unbedingt zum Spielerlebnis beitragen.
Am besten wäre, du googelst nach Alternativen zum NHC.

Cu

EyesKiller

Neuer Benutzer
Ok, dann werd ich wohl mit NHM versuchen. Und soweit ich mitbekommen habe muß ich das mit Kompatibilitätsmodus ausführen (es hat bei mir sogar in Vista nen BlueScreen verursacht o_O ).

Eigentlich wollte ich mit diesen Thread Euch auch fragen ob bei Euch auch das "Zeitlupe-Modus" in Euer Acer-Laptop "integriert" ist.

Vielen Dank!
cu Floh

C

Chlorgas

Guest
Also bei meinem alten habe ich die Grafikkarte hochgetaktet (ATITool) und dann habe ich sogar Need for Speed Underground II spielen können. CoD und CoD II laufen auch darauf (ohne hochtakten).

Cu

EyesKiller

Neuer Benutzer
Chlorgas:
Ah, ok! Hm... könnte aber daran liegen daß Dein damalige Laptop Intel Pentium M 715 1.5 GHz hatte und vielleicht funktioniert das dynamische Taktung bei Intel-Prozessoren besser.

Ich probier erstmal mit nem Spiel unter Vista erstmal ohne und dann mit NHM aus.

Have a nice day!
Floh

hero

Neuer Benutzer
Also hab ein Aspire 5024WLMi

und diesen Beschriebenen Zeitlupe effect habe ich auch und zwar bei Fifa 07 sowie Prince of persia 3.
hab dann mal RM Clock drauf gemachtu nd seitem keine Probleme gehabt. Bei den Spielen kann ich es nicht sagen da ich sie seit der Zeitlupe nicht mehr gespielt habe.

Es kommt dann blos ein neues Problem, bei mir ist es so wenn ich den Prozessor zwinge bei 1,8 GHz zu llaufen erhöt sich die Tempertur enorm bei
85°C hab ich es dann abgebrochen. (habe eine AMD turion x64 ML-34)
D.h. ich kann den Laptop nur mit 1,6 GHz laufen lassen permanent da er sonst zu heiß wird.

Tja vom Regen in die Traufe

Oben