Aspire 5020 neu aufsetzen

Teilchen

Neuer Benutzer
Ich muss dringend mein notebook neu aufsetzen. das sollte ja wohl mit den 3 mitgelieferten recovery cds gehen, dachte ich mir. also hab ich die erste eingelegt, während dem start auf F10 gedrückt, ausgewählt, dass er von der cd starten soll und winxp hat ganz normal wie immer gestartet. dann hab ich es nochmal versucht mit Alt+F10 vor/während/nach dem start. geht auch nichts. winxp startet jedes mal ganz normal. ich dachte, ich würde da auf so eine "schöne" dos-seite kommen beim start, wo ich die partition formatieren kann, aber das spielt sich nicht :(
was mach ich nur falsch??
bitte um hilfe!

dev_Monster

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5020 neu aufsetzen

Guten tag,

wenn ich das richtig verstanden habe, willst du win xp neu installieren. Hast du schon mal ins BIOS geschaut, wie dort die Bootrangfolge eingestellt ist?

Teilchen

Neuer Benutzer

ja, ich möchte meine gesamte festplatte formatieren (wegen eines nicht entfernbaren trojaners) und winxp neu installieren mit hilfe der mitgeflieferten recovery-cds
ich hab auch im bios die reihenfolge geändert, sodass dvd-laufwerk ganz oben steht. winxp startet trotzdem ganz normal. ob der trojaner ein paar wichtige dinge zerstört hat?

dev_Monster

Neuer Benutzer

Hm ich denk mal nicht das ein trojaner das hinbekommt. Kannst du dich normal bei Windows anmelden und die CD von dort aus starten?

Teilchen

Neuer Benutzer

wenn ich in den ordner der cd gehe, gibt es irgendwie keine gscheite "start"-datei. da ist eine *.dat-datei und ein ordner namens IMAGES, wo ganz komische andere dateien drin sind. automatisch starten tut das auch in keinster weise.

ich frag mich sowieso ob das mit diesen 3 cds möglich ist. aber warum sollten die sonst recovery cds heißen und es steht ja auch oben...

Teilchen

Neuer Benutzer

hab auch schon viele foren durchforstet nach hilfe und auch überall gelesen, dass die wenigsten so eine recover cd haben ;) scheine ja wirklich glück zu haben, wenn es nur funktionieren würde. also da steht auf der Disk 1 of 3:

Aspire 3020/5020 Series
Recovery CD Ver 2.0
Support for these products provided by Acer Inc.

The software included on this CD was pre-installed on your hard drive at the factory and may only be used for backup and recovery of your Acer computer system. Perfomance of the software is the sole responsibility of Acer Inc.

und noch was von P/N: RD.A4601.037
German (XP Home)

For Distribution only With a New Acer PC

dev_Monster

Neuer Benutzer

Das ist schon die richtige CD, nur müsste da auch irgentwo eine .exe-datei zu finden sein, was aber laut deiner aussage nicht der Fall ist. Hast du mal in die anderen CD's reingeschaut? Würde mich allerdings wundern, wenn dort die .exe drin ist. Ich hab damals zu meinen Fujitsu-Siemens 2 CD's bekommen und mein DELL Laptop hat auch drei CD's. Jeweils Eine, wo das Betriebssystem drauf ist und die anderen waren Treiber und Doku.

Da ja anscheinend die ganzen CD's nicht funktionieren, kannst du dich ja mal an Acer wenden. Ich hab irgentwo gelesen, das die 50€ für eine Recorvery CD haben wollen.

Da kann man leider nix machen. Hast du wenigstens ein Backup von deiner Festplatte?

Teilchen

Neuer Benutzer

es gibt eine extra treiber-cd. der inhalt der recovery-cds schaut ziemlich gleich aus. überall im ersten ordner eine dat-datei.
vielleicht hat ja noch jemand einen anderen tipp. ansonsten werd ich mal bei acer anrufen.
aber neue recovery-cds kaufe ich denen sicher nicht ab. schließlich hab ich ja schon genug...

dateien hab ich schon alle auf meine externe festplatte gesichert. daher wollte ich ja jetzt endlich neu aufsetzen.

Mario

Neuer Benutzer

Hast du das Programm "Acer Recovery Management" drauf?
Wenn ja kann man auch über dieses Programm eine Wiederherstellung machen.

Teilchen

Neuer Benutzer

jetzt hab ich anscheind grad was voll geniales gemacht. ich hab nicht die recovery cd eingelegt, sondern eine sogenannte system-cd (auf der ist das programm, mit dem man alle treiber und utilities installieren kann) und von der gebootet und werd gefragt, ob ich meinen pc wieder im werkzustand haben will und dass dadurch der inhalt der festplatte C gelöscht wird :D und ich sag natürlich ja und dann sagt er mir, ich soll die recovery cd 1 einlegen und jetzt macht er das, was ich will!
hab in der hülle dieser treiber-cd auch ein heftchen mit der schriftlichen anleitung des recoverns gefunden. und da steht auch, dass man zuerst die system-cd (also anscheinend die, wo die treiber oben sind) einlegen soll und dann wird man erst später gebeten, die recovery cd einzulegen.
also hoffe, dieser thread hilft noch vielen anderen, die das selbe problem haben.
und danke, für die zahlreichen hilfestellungen!

Oben