Aspire 5020 - eRecovery DVD brennen funktioniert nicht

naxo

Neuer Benutzer
Ach das ist ein hin und her. Eigentlich wollt ich nur Ubuntu installieren aber aber anscheint ist das schwerer als Gedacht (siehe Linux Forum). Na jedenfalls wollte ich vorher dieses seltsame recovery machen aber ohhh Wunder ich kann die DVD nicht brennen. Nach ca. 2% ist Schluss. Habe verschieden Marken durch aber nix hat geholfen. Ein eRecovery Update für mein Aspire 5020 habe ich nicht gefunden. Kann mir bitte jemand helfen wie ich vielleicht doch noch zu meinem Ubuntu komme.
Vielen vielen Dank
naxo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: AS5020: eRecovery DVD brennen funktioniert nicht

Willst nur Ubuntu drauf haben? Solang du die Recoverypartition (PQSERVICE, Typ: EISA, Größe: ~10GB) stehen lässt, ist das alles kein Problem.

naxo

Neuer Benutzer

Hi,
ja genau so würde ich es gern machen. Bei mir ist die PQ aber nur 2,25GB groß?! Nur zum Verständnis würde ich eine DVD gebrannt bekommen könnte ich dann auf die PQ verzichten oder kann ich das vielleicht sogar jetzt da ich ja die die drei originalen CD´schon habe? Eine System CD ist dabei und zwei für XP.
Grüße naxo

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Ah, du hast XP? OK, dann ist PQSERVICE kleiner, ich ging von Vista aus ;)

Probier mal mit deinen CDs zu booten - wenn eRecovery XP neu herstellen will, dann hast deine Recovery CDs im Endeffekt ja schon.

naxo

Neuer Benutzer

Das habe ich vor kurzem erst gemacht also XP neu aufgespielt mittels der CD´s hat auch Tadellos funktioniert. Ich musste die Bootfolge ändern dann die System CD einlegen und ab da hat er sich gekümmert (wurde nur aufgefordert die XP CD´s 1 & 2 einzulegen. C: wurde neu formatiert und D: ist erhalten geblieben. Nur meine Bedenken sind halt das ich die CD´s nicht mehr zum laufen bekomme wenn da irgendwas mit der PQSERVICE schief gelaufen ist? Wie schon gesagt bei einem normal Desktop kein Ding da würde ich einfach die XP CD hernehmen und neu aufspielen wenn mir Ubuntu doch nicht passt. Aber diese Recovery Geschichte ist mir noch nicht so ganz klar.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Dann brenn dir deine 3 CDs oder sicher ein Image auf einer externen HDD, dann kann fast nix mehr schief gehen. Im Notfall kannst dir auch eine stinknormale XP-CD krallen und mit dem Key auf der Unterseite deines Notebooks installieren/aktivieren.

naxo

Neuer Benutzer

Also du meinst die 3 Cd´s die ich schon habe einfach nochmal zur doppelten Sicherheit brennen? Eine ISO müsste NTI DVD Maker ja hin bekommen.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Genau.. dann kannst PQSERVICE auch runterschmeißen, wenn du den Platz unbedingt brauchst.

Sonst lasst es drauf, im Notfall kannst die Partition dann immer noch mal active setzen und von der XP installieren. Aber mit den doppelten CDs bist im Grunde auf der sicheren Seite.

Oben