Aspire 5010 - Windows 7 - Broadcom starten

sgysbers

Neuer Benutzer
Moin,

ich mal wieder.
Ich hatte ja schon einen Versuch gestartet, Vista auf dem alten Ding (s.o.) zu installieren. Die Performance war im Keller und auch mit diesem hatte ich das Problem mit dem internenen WLAN.
Ich hatte auch Acer direkt angeschrieben, allerdings gaben die schroff zurück (wenn auch gerechtfertigt), dass sie dieses Modell nur mit XP unterstützen.

Wenn ich also das WLAN aktivieren möchte, so wie Win 7 mir das rät und ich den Knopf oben bei den Launch-Tasten drücke, passiert nix. Gibt es evtl. eine Tastenkombination, mit der ich das WLAN starten kann? Die passenden Treiber scheint Win 7 bereits selbst gefunden zu haben.

Wer hat evtl. noch weitere Ideen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5010 - Windows 7 - Broadcom starten

@ sgysbers

Launch Manager installieren !

Edit 01:

Den es leider für Dein Notebook für Windows 7 nicht gibt - sorry !

sgysbers

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5010 - Windows 7 - Broadcom starten - Nachtrag

Nachtrag:

Hab den Launchmanager versuchsweise installiert, hat aber auch nicht den gewünschten Effekt erzielt, die LED bleibt aus.

sgysbers

Neuer Benutzer

Mal eine andere Frage:

In der elektronischen Bucht gibt es ja WLAN USB-Sticks en Masse. Bei einigen steht dabei, dass sie angeblich für Vista geignet sein sollen. Bei keinem habe ich bisher Kompatiblitätzu Windows 7 gelesen, allerdings hat eine Recherche bei google ergeben, das Stick, welche für Vista geeignet sind, nicht unbedingt auch für Win 7 lauffähig sind. Der teure Stick von AVM kommt für mich nicht in Frage.

Wenn da jemand für mich ein Hinweis oder noch besser einen passenden ebay-Link (oder eine sonstige Bezugsquelle) hätte, oder auch eine Info, wäre das zumindest eine kleine Hilfe. Ich würde dadurch zwar einen USB-Steckplatz verlieren, aber immerhin könnte ich dann WLAN nutzen.

sgysbers

Neuer Benutzer

Nachtrag:
Diese Suche hat mich keine FÜNF Minuten gekostet!

Joa,die Suche hatte ich auch bemüht, offensichtlich habe ich die falschen Suchangaben gemacht,oder aber die Preise haben mich nicht überzeugt.
Derzeit habe ich einige D-Link in Beobachtung, mal sehen, wo die preislich hingehen.

EDIT***:
Nach wie vor liegt die Priorität allerdings darauf, das WLAN des Notebooks unter Windows 7 zum laufen zu bringen, der Stick wäre nur eine Notlösung. Wenn also neue Infos dazu vorliegen, immer her damit.
Wenn alle Stricke reissen, kommt eben XP wieder drauf.

Zuletzt bearbeitet:

sgysbers

Neuer Benutzer

Latest Broadcom 943xx Driver - NVISION

Der Treiber müsste bei Dir für Windows 7 funktionieren!
DriverVer=07/07/2009, 5.30.21.0
Der dadrüber ist defekt.
Ich probier den mal :)

Fazit:
Die Setup.exe läst sich zwar starten, sei aber für Windows 7 nicht kompatibel. Die manuelle Treiberaktualisierung ergab, dass der Treiber aktuell sei. Der ist wohl über das Windows-Update mitgekommen.
Wie ich oben schon geschieldert habe, gibt Windows mir den Hinweis, der WLAN-Adapter müsse per Knopf eingeschaltet werden. Ich kenne den Knopf dafür, der glotzt mich ja auch direkt an in der Leiste, allerdings reagiert WLAN nicht, wenn ich den Knopf betätige, der funzt nur unter XP. Gibt es nicht irgendeine Tastenkombination, mit der man das interne WLAN aktivieren einschalten kann?
Hatte vorhin nochmals die HD mit dem alten XP drin und da lief das WLAN reibungslos. Komisch.

Zuletzt bearbeitet:

sgysbers

Neuer Benutzer

Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter

So, ich habe mir eine neue WLAN-Karte organisiert, wie oben beschrieben.

Offenbar ist der Treiber dafür richtig installiert, allerdings lässt sich das Teil nicht starten. Im Gerätemanager ist das richtig implementiert, wird als funktionierend angegeben, allerdings kann ich das Teil nicht nutzen.

Den neuesten eManager habe ich auch installiert, allerdings bietet der keine Option zum Starten der WLAN-Karte. Der alte eManager ging zwar auch, hier wurde die Option zwar geboten, die Karte liess sich dennoch nicht aktivieren, auch wenn die Option auf "Allways On" stand.

Gibt es nicht noch eine weitere Möglichkeit, die Karte auf anderem Wege zu aktivieren? Per Knopf kann ich das Teil auch nicht starten, da kommt immer nur "WirelessLAN deaktiviert".

Bevor ich den Weg über einen WLAN-Stick mache, möchte ich gerne irgendwie alle Möglichkeiten probieren. Bei anderen Notebook's geht es doch auch.X(

Oben