Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

hulabernd

Neuer Benutzer
Guten Tag allerseits !
Habe auf meinem ACER-Notebook ASPIRE 4935 G das neue Window 7 installiert und damit wohl alle Acer-internen Dinge plattgemacht.
Wie starte ich denn jetzt z.B. die eingebaute Webcam, ohne ein Chat-Programm wie z.B. Live-Messenger oder Skype zu starten ?
Vor der Installation von Windows 7 konnte ich die Kamera unter "alle Programme" anklicken.
Auch der rechts gelegene Schieber (mit blau leuchtenden Strichen), der die Lautstäre regeln soll, reagiert nicht mehr, nur das Ein/Aus-Schalten des Lautsprechers klappt. Vielleicht entdecke ich ja noch mehr fehlende Funktionen. Da keine CD-Rom mitgeliefert wurden. Muss ich wohl die Software irgendwie neu herunterladen und installieren, oder ?? (Habe mir nach Kauf des Gerätes gleich die Sicherheits-DVD erstellt. Die würde mir ja aber sicher nur die alten Einstellungen mit dem Vista BS wieder installieren).
Leider konnte ich keine email an den Acer-Support absenden, weil immer wieder meine eingegebene Seriennummer rausflog, wenn ich die SNID eingab, oder umgekehrt. Ist das ein Fehler in der Website von ACER ??
Die teuren Hotlines kann man ja wohl vergessen !!!
Bin technisch leider blutiger Laie und würde mich über Hilfe freuen.
m.f.G.
hulabernd


Edit
Themenüberschrift angepasst - der Notebooktyp gehört immer in die Themenüberschrift !
Bitte die Forenregeln lesen ! http://www.acer-userforum.de/vorstellungsgespraech/12464-fuer-neulinge-board-der-foren-knigge.html
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 - fehlende Treiber

@ hulabernd

Das ist kein Problem für den Acer Support ! Leider hast Du - und das meine ich nicht böse - so einiges bei der Windows 7 Installation nicht beachtet.

Vor der Installation von Windows 7 ist es notwendig, dass Du Dir alle für Dein Notebook bereitgestellten Treiber und Programme von der Acer Support Seite herunterlädst und diese extern sicherst.

Schau mal bitte:

http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation.html


Edit 01:

Teil uns doch bitte noch mit, welche Windows 7 Version Du installiert hast - und ob 32 bit oder 64 bit !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hulabernd

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 - fehlende Treiber

Hallo Martin, vielen Dank für die Zwischeninformation !
Ja, da habe ich in meinem Übereifer wohl einiges nicht bedacht.
Ich habe ein 32-bit System installiert.
Kann ich denn die selbst erstellte Recovery benutzen, also daraus nur bestimmte Teile auswählen, oder startet die sofort die Neu-oder Wiederinstallation von Vista ??
Ich habe auf den Acer-Support-Seiten 7 Treiber Downloads entdeckt, nachdem ich meinen Gerätetyp eingegeben hatte und diese auch schon runtergeladen, allerdings noch nicht installiert, weil da in den Dateien immer etwas von 64 steht, und ich nicht weiss. ob es sich auf das System bezieht, da ich ja nur 32-bit habe. Ausserdem weiss ich nicht, ob diese Treiber die Software, um die es mir ja geht, enthalten.
Oder habe ich jetzt die A...- Karte gezogen und für alle Zeiten die Acer-Software verloren, da ich sie nicht vor der Windows 7 - Installation gesichert habe ??
Lieben Gruß
Bernd
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 - fehlende Treiber

@ hulabernd

Du hast - vermutlich - die "falschen" Treiber heruntergeladen. Du "musst" als Betriebssystem Windows 7 ............... 32 bit auswählen.

Bitte nicht die Recovery Funktion benutzen - dann wird "automatisch" Windows Vista intalliert - da kannst Du nichts auswählen !


Edit 01:

Sofern Du auch die Recovery DVD mit dem schönen Titel "Treiber und Programme" erstellt hast, solltest Du die Acer Programme dort finden - sie funktionieren - soweit ich das bisher beurteilen kann - auch unter Windows 7 einwandfrei.

 

Anhänge

  • Aspire 4935 G - Windows 7  Home Premium 32 bit.png
    Aspire 4935 G - Windows 7 Home Premium 32 bit.png
    49,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hulabernd

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 - fehlende Treiber

Nochmals danke !
wenn ich jetzt die richtigen Treiber für mein Gerät finde und runterlade,sind dann die Softwares darin enthalten ?

Was zum Beispiel die Webcam angeht, die startet ja, wenn ich den Live-Messenger starte und den Audi/Video - Setup anklicke.
Daher gehe ich davon aus, dass die Treiber als solche ja korrekt sind.

Mir geht es ja mehr um die Software.
Letzte dumme Frage :
die Recovery-DVD "Treiber und Programme" ist also definitiv nicht auf der von mir erstellten Recovery-DVD, die ich nach ver Vorgabe auf dem PC angefertigt habe, enthalten ? Auf eine Extra-DVD wurde ich nämlich nicht hingewiesen.

Gruß von Bernd
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

@ hulabernd

In Treibern ist - in aller Regel - keine Software enthalten - darum heißen sie Treiber - und nicht Programme !


Edit 01:

Hat das so - oder so ähnlich - ausgesehen, als Du die Recovery Medien erstellt hast ? Create Drivers and Application Disk ist das "Zauberwort" !

 

Anhänge

  • Acer - AOD 150.png
    Acer - AOD 150.png
    80,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 - fehlende Treiber

@ hulabernd

......... die Recovery-DVD "Treiber und Programme" ist also definitiv nicht auf der von mir erstellten Recovery-DVD, die ich nach ver Vorgabe auf dem PC angefertigt habe, enthalten ? Auf eine Extra-DVD wurde ich nämlich nicht hingewiesen ..........

1. Es gibt keine "dummen" Fragen - es gibt nur "blöde" oder "saublöde" Antworten !!! :D

2. Leg die Recovery CD / DVD ein - ohne etwas zu installieren - und schau Dir unter dem Punkt Computer den Inhalt an - vielleicht sind ja die Installationsdateien der Programme dort abgespeichert. Allerdings mach ich Dir da nicht viel Hoffnung !
 

hulabernd

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

Ok, ich suche mir mal die selbst erstellte Sicherheits CD/DVD heraus.
Falls da nichts mit Treibern und Programmen ist (habe wohl nur die Recovery unter Punkt 1 der Miniaturansicht gebrannt).müsste ich die vielleicht aufspielen, habe dann natürlich wieder Vista, könnte dann vielleicht aber nur Treiber und Programme neu brennen und wieder Windows 7 installieren, danach die gebrannten Treiber und Programme ??? Oder vielleicht eine CD bei Acer direkt kaufen ???
Wenn diese Möglichkeiten nicht bestehen, muss ich mit den Einschränkungen leben, oder ein neues Laptop mit Windows 7 kaufen ??
Viele Fragen auf einmal, aber ich weiss einfach nicht weiter.
Gruß, Bernd
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

@ hulabernd

Ganz locker bleiben - tief durchatmen - langsam bis 10 zählen ! Das wird schon !

Die Treiber, die Du unter Windows Vista auf eine Recovery DVD "Teiber und Programme" brennen würdest, kannst Du eventuell unter Windows 7 installieren - nur "musst" Du das gar nicht, da auf der Acer Support Seite alle Windows 7 Treiber für das Aspire 4935 G bereitgestelt werden.

Die Recovery Medien kann "man" bei Acer käuflich erwerben - ca. 50 € - aber dazu sehe ich - im Augenblick - noch keinerlei Veranlassung. Das lass mal bleiben.

Du "musst" Dir ganz sicher kein neues Notebook kaufen - so dramatisch ist das alles nicht. "Wir" - Du - ich - andere User - bekommen das gemeinsam schon wieder hin.


Edit 01:

Lass uns bitte einmal etwas konkreter werden: Um welche Programme geht es Dir genau, die Du jetzt nicht zur Verfügung hast ?

Die in Deinem ursprünglichen Beitrag genannten "Probleme" sehen für mich eher wie fehlende oder unvollständig installierte Treiber aus.


Edit 02:
.......... Auch der rechts gelegene Schieber (mit blau leuchtenden Strichen), der die Lautstäre regeln soll, reagiert nicht mehr ..........
Webcam und Media Tasten haben etwas mit fehlenden Treibern bzw. mit einer fehlenden Anwendung mit Namen Launch Manager zu tun. Die Anwendung Launch Manager steht zum Download auf der Acer Support Seite bereit - also auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hulabernd

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

Martin, es tut mir wirklich leid, dass ich so nerve !!!
Ich vermisse einfach, dass ich die Kamera nicht starten kann, ohne ein Chat-Programm aufzurufen, obwohl ich sie eigentlich nur dann benötige. Wenn ich z. B. den Live Messenger starte und auf Audio/Video setup klicke, dann startet auch das Kamera-Bild.
Dann fiel mir anschließend auf, dass der Lautstärkeschieberegler rechts aussen, den ich per Fingerdruck verändere, nicht reagiert, obwohl die blauen Striche leuchten. Lediglich läßt sich der Lautsprecher ganz abschalten oder wieder anschalten.
Gut, ich kann die Lautstärke auch mit Taste FN + up/down Taste regeln. Es ärgert mich eben nur, dass die Dinge nicht so funktionieren, wie man es gewohnt war !
Vielleicht fällt mir ja mit der Zeit noch mehr auf ! Würde nur gern jetzt schon wieder
alles richtig einstellen.
Gruß, Bernd
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

@ hulabernd

Du nervst nicht - ganz sicher nicht - so etwas möchte ich nicht mehr hören - okay ? ;)

.......... Dann fiel mir anschließend auf, dass der Lautstärkeschieberegler rechts aussen, den ich per Fingerdruck verändere, nicht reagiert, obwohl die blauen Striche leuchten ..........

Für die richtige Funktion der Media Tasten ist das Programm Launch Manager zuständig. Lad Dir das bitte mal herunter - entpacken - installieren - neu starten. Danach sollten zumindest die Media Tasten wieder "normal" funktionieren.

Launch Manager Aspire 4935 G - Windows 7 Home Premium 32 bit

http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 4935G&OS=722&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Und für die Webcam lad bitte diese Treiberdatei herunter - entpacken - installieren - und dann schau mal, ob da vielleicht ein kleines Anwendungsprogramm mit installiert wird - so war es zumindest bei meinem Notebook.

http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 4935G&OS=722&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

@ hulabernd

Zeigt Dein Notebook im Gerätemanager irgendeine Fehlermeldung an - oder gar mehrere ?
 

hulabernd

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

Hallo Martin, es ist phantastisch ! Die Webcam ist wieder unter "alle Programme" im Start-Menü zu wählen und der Schieberegler funktioniert !!! Tausend mal Dank !!!

Die (wahrscheinlich falschen) Downloads von Acer, die ich noch nicht installiert hatte (befinden sich noch im Papierkorb) waren :
Audio_Realtek......VistaX86X64
Bluetooth_Broadcom....VistaX86X64
Camera_Bison........VistaX86X64
Camera_Suyin.........
Cardreader_JMicron.......
CIR_ENE........
Chipset_Intel.........
Fingerprint_AuthenTec........

Der Ton und der Cardreader funktionieren jedoch !
wenn ich von den anderen Punkten noch wieder neue Treiber benötige, bitte ich auch
hier wieder um die Download links. Schon im voraus vielen Dank !

Im Geräte-Manager ist bei dem ersten Punkt (Co-Processor! ein gelbes Warndreieck !

Wenn wir diese Punkte noch klären könnten, wäre ich erst einmal wieder der glücklichste Mensch der Welt !!!
Lieben Gruß
Bernd
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

@ hulabernd

Ob das funktioniert, nachträglich die Chipsatz Treiber zu installieren, kann ich nicht garantieren - aber ein Versuch ist es allemal wert - finde ich. "Normalerweise" werden die Chipsatz Treiber direkt nach dem Betriebssystem installiert.

Acer Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - Chipsatz Treiber

http://global-download.acer.com/GDFiles%5CDriver/Chipset/Chipset_Intel_9.1.1.1015_W7x64W7x86_A.zip?acerid=633919028446261466&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%204935G&OS=722&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8


Edit 01:

Ich würde Dir noch empfehlen, die neuesten Realtek Audio Treiber zu installieren. Die bekommst Du hier:

Realtek High Definition Audio Codecs für Vista / Win 7 - Download - CHIP Online
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hulabernd

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

Hallo Martin,
wegen des Chipsatzes habe ich etwas Angst, da mir mal ein Freund gesagt hat, dass Neuinstallation von Chipset mir das "BIOs" bzw. den PC ganz platt machen könnte !!
Die Audio-Treiber werde ich noch mal herunterladen.

Wenn ich im Gerätemanager schaue sehe ich unter Punkt 2 nach den Akkus
"Andere Geräte"! Dort ist ein winziges Fragezeichen in blau. Wenn ich dann
die Unterkonten aufmache, erscheint 3 x Basissystemgerät und 1 x unbekanntes Gerät. Alle 4 sind mit einem gelben Warndreieck versehen.

Damit kann ich nichts anfangen. Vielleicht ist es nicht wichtig ???
Ansonsten bin ich schon mal recht happy und bedanke mich nochmals ganz herzlich !
Lieben Gruß
Bernd
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

@ hulabernd

Hast Du Deine privaten Daten gesichert ? Wenn ja, würde ich den Versuch mit den Chipsatz Treibern machen. Im Prinzip hätten sie längst installiert sein "müssen".

Die weiteren "aufgetauchten" Ausrufezeichen im Gerätemanager sprechen für meine Theorie, dass offensichtlich einige Komponenten Deines Notebooks aufgrund fehlender Treiber nicht oder nur unzulänglich arbeiten.
 

hulabernd

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

Hallo Martin,
ich muss, wenn ich auf "Download" klicke, wie eben bei Chip.de wegen der Audio-Treiber, muss ich immer sehr lange warten, bis das kleine Fenster zum " Datei speichern" erscheint. Kann das auch mit "Chipset" zusammenhängen ?
Du fragst wegen gesicherter Daten . Muss ich jetzt wieder alle Bilder, Musik, Videos extern sichern und dann diese Chipset Treiber installieren ?
Kann da wirklich nichts passieren, weil mein Freund da sehr energisch warnt (wegen BIOS). Er meint, es könnte sogar passieren, dass ich den PC gar nicht mehr starten kann.
Gruß, Bernd
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

@ hulabernd

Deine persönlichen Daten solltest Du sowieso und generell extern gesichert haben !!! :rolleyes:

Die Bedenken Deines Freundes kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung heraus nicht teilen - im Gegenteil. Meines bisherigen Wissens nach sind die Chipsatz Treiber eminent wichtig, damit die Hardware Deines Notebooks überhaupt in der Lage ist, richtig und korrekt zu arbeiten. Der Chipsatz übernimmt viele wichtige Verbindungsfunktionen zu den verbauten Komponenten. Ohne die richtigen Chipsatz Treiber kann es sein, dass einige Komponenten gar nicht oder nur sehr eingeschränkt funktionieren.

Die passenden Chipsatz Treiber werden "normalerweise" direkt nach dem Betriebssystem installiert - ein völlig "normaler" Vorgang !

Kann es sein, dass Dein Freund ein BIOS Update meint ? Dann hat er Recht - das ist nicht ungefährlich und kann mächtig daneben gehen. Das würde ich Dir auch in keinem Fall empfehlen !
 

hulabernd

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

Hallo Martin,hier meine hoffentlich letzten Fragen :
1.was könnte eventuellbei den Chipset-Treibern passieren, da es eigentlich zu spät ist ?
2.muss ich nicht auch noch Downloads für Bluetooth und CIR_ENE (was ist das denn) haben ?
3. Sollte es vielleicht am besten sein, wenn ich alle von Dir übermittelten
Download-Links sichere, dann noch einmal Windows 7 neu installiere und
gleich anschließend dann wieder die Treiber (von Dir geschickt) , allen voran die mit Chipset , aufspiele ????
Schöner wäre natürlich wenn das mit Chipset jetzt noch klappt, da ich schon wieder viele Programme installiert habe !
Vielen Dank für abschliessende Informationen.
Gruss, Bernd
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 4935 G - Windows 7 32 bit - fehlende Treiber

@ hulabernd

Du kannst so viele Fragen stellen, wie Du möchtest - so lange ich Sie Dir beantworten kann, so werde ich das gerne tun !

In einem anderen Thread werde ich gerade beschimpft ! :D

Ich würde zunächst versuchen, die Chipsatz Treiber zu installieren - es kann nicht so fürchterlich viel dabei passieren.

Ja - die passenden Treiber für Bluetooth und CIR würde ich auch noch herunterladen und nach den Chipsatz Treibern installieren. CIR ist der Infrarotempfänger für die Fernbedienung.


Wenn Du es richtig sauber haben möchtest, würde ich Dir eine Neuinstallation empfehlen. Alle passenden Treiber und Programme herunterladen - extern sichern - private bzw. persönliche Daten extern sichern - und dann

eine blitzsaubere Neuinstallation !
>>>>>>>>>> Lehrgeld ! ;)
 
Oben