Aspire 4810TG - 1.3GHz vs. 1.4GHz

jellygoose

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

eigentlich war meine Entscheidung für ein MacBook Pro 13 Zoll bereits gefallen, da bin ich über die Timeline Serie von Acer gestolpert. Ich mag die lange Akkulaufzeit, die Verarbeitung und die Vorteile einer zuschaltbaren Graka mit dediziertem Speicher... Außerdem finde ich den HDMI Ausgang sehr praktisch.

Jetzt meine Frage: Das 4810TG gibt es in verschiedenen Onlineshops und Saturn mit 14 Zoll Display, Win 7 und 1.3GHz Core2Duo für knapp 800 Euro.
z.B.:
Notebooks Acer Aspire Timeline 5810TG-734G50MN

Für ca. 60-100 Euro mehr bekomme ich auf den ersten Blick das gleiche Gerät mit 1.4GHz Prozessoren. Z.b. hier:
Notebooks Acer Aspire 4810TG-944G50MN Timeline

oder:

Notebooks Acer Aspire 4810TG-944G32MN 3G Timeline

Lohnt sich das? Ich benötige das Gerät hauptsächlich für Office-Anwendungen, Photoshop, HD-Filme schauen etc. Ab und zu spiele ich mal Civ4, Tropico 3 usw., keine Ego-Shooter. Denkt ihr es ist besser in mehr Prozessorleistung zu investieren? Was hat es mit dem GDDR-Speicher auf sich? Kann mir jemand sagen ob ich irgendwas wichtiges übersehen habe?
Würde mich über eine Aufklärung freuen!

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4810TG - 1.3GHz vs. 1.4GHz

tropico 3 wird in keinem fall auf einem timeline laufen.
die sind okay für office anwendungen und surfen. mehr nicht. photoshop ist grenzwertig.

GDDR3 ist der schnellere grafikram. GDDR2 ist langsamer.

ich denke nicht, dass du mit deinen anforderungen der richtige kandidat für ein notebook dieser größenklasse bist. für deine wünsche brauchst du mindestens einen 15 zoller, der auf leistung und nciht auf stromsparen ausgelegt ist. ich glaube mit keinem timeline würdest du glücklich werden.

jellygoose

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4810TG - 1.3GHz vs. 1.4GHz

Okay, danke für deine Einschätzung. Denke mal dann ist Acer für mich doch keine Alternative zum Macbook Pro. Ich möchte explizit kein 15 Zoll Display. Prozessorleistung und Graka sind dann wohl doch geeigneter für meine Zwecke...

Oben