Aspire 4520: Vista 32 oder 64 nehmen?

sputnik

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich habe ein amerikaniches Aspire 4520 und habe mein vorinstalliertes Vista zerschossen. Leider habe ich meine Recovery DVD's drüben liegen gelassen. Daher muss ich mir jetzt wohl oder übel ein neues Vista Betriebssystem zu legen. Ich überlege, ob ich Home Premium in der 32 bit oder 64 bit Version nehmen soll. Die Treiber für 64 bit bekomme ich über Acer. Wie sieht das mit der Software aus? Muss ich auch andere Software nehmen?
Es hat einen Tk-55 Prozessor und mittlerweile 4Gb Ram, da es mit dem originalen 1gb wie 'ne Schnecke und auch instabil lief. Naja, instabil ist es leider auch mit den 4Gb. Aber jetzt ist es leider eine Qual, daher wollte ich mal das System platt machen und neu aufspielen.

Blake

Neuer Benutzer
64 Bit braucht für Anwendungen und so mehr Speicher also auch mehr Ram.
Ob der vorteil des mehr genutzen Rams da überwiegt ist die Frage.
Vor allem bei nicht 64Bit Software denke ich könnte es langsamer sein.

Am Wochende mach ich bei mir mal die 64Bit Version drauf. Kann dann ja mal posten ob ich mehr oder weniger 3dmarks habe.

32 Bit SW wird emuliert.
16Bit läuft nicht mehr.
Kann bei manchen installern probleme machen. Bei neuer software wohl eher nicht mehr...

Swordfish

Moderator a.D.
Original von Chlorgas
Nimm kein 64Bit wennst es nicht zwingend brauchst!
Argumente?

Original von Blake
32 Bit SW wird emuliert.
16Bit läuft nicht mehr.
32-Bit Anwendungen werden in Vista x64 nicht emuliert, sondern laufen nativ auf den 32/64-Bit Hybridprozessoren; es findet lediglich ein Weiterreichen der 32-Bit WinAPI- Aufrufe an ihre 64-bittigen Pendants statt. Das für 32-Bit Windows compilierte Anwendungen auf 64-Bit Systemen langsamer laufen ist als Pauschalaussage nicht haltbar.
Die wenigsten 16-Bit Programme laufen unter Windows NT klaglos. Brauch ich solche Legacy Anwendungen unbedingt, bekommen sie eben eine auf sie zugeschnittene VM...

cheers, Swordfish

Blake

Neuer Benutzer
Sorry da hab ich meine Hausaufgaben nicht gemacht.

Argumente wären wirklich gut.

Ich bring mal welche für 64 da ichs grade mal installiert hab.
Läuft bis jetzt super. Treiber waren auch kein Problem. Software bis jetzt auch nicht.
Hab soweit alles wichtige (inkl. Ofiice etc.) installiert wie es vorher auch war:
32Bit 3246 3dMarks (06)
64Bit 3269 "
Also eher schneller als langsam. Son bisschen Streung hat man ja auch.

Wenn dann Optimierte Software besser läuft umso besser.

C

Chlorgas

Guest
Ein 64 Bit System zahlt sich nur dann aus wenn man dessen Leistung voll ausfährt. Dazu braucht man mindestens 8 GByte Arbeitsspeicher um das Betriebssystem und alle Auslagerungen auf den RAM zu verschieben. Daneben braucht man noch genügend Kapazitäten für die Programme mit denen man arbeiten möchte.
Erst dann hat man die volle Performance und die Vorteile eines 64 Bit-BS.

Jeder der nicht damit arbeitet sollte sich imho nicht 8GByte RAM in sein Book drücken und anschließend alle Treiber und Programme auf 64 Bit installieren.

Cu

Blake

Neuer Benutzer
Das ist ja in etwa so als würde man nem Porscheinteressenten sagen, er soll den nicht kaufen weil er den nur auf der Rennstrecke fahren kann:)

Versteh dein Argument mit den 8 GB nicht so richtig. Klar ists besser möglichst nichts auslagern zu müsse. Aber wenn man 3 GB hat ists ja noch mehr.

Wie gesagt bei mit läufts eher besser auch mit 32 BiT SW und es gibt ja immer mehr 64Bit versionen.
Und wenn man dann mal was Grafik oder CAD machen möchte hat man die Unterstützung.

@sputnik
Wie weit die Leistung noch vom Rest System abhängt kann ich nicht sagen. Ich würde es ausprobieren nur da es ja keine Testversionen gibt ist das so ne Sache. Asonsten, willst du ja eh alles neu machen und es kostet dich höchstens ein bisschen Zeit.

sputnik

Neuer Benutzer
8Gb Arbeitsspeicher verkraftet das Notebook eh nicht. Aber da ich 4Gb drin habe, werde ich es mal mit dem 64 bit System versuchen. Wenn es dann nicht mehr oder nicht gut läuft, dann werde ich es wieder durch Vista 32 ersetzen. Ich werde dann mal hier berichten, wie es läuft. Aber danke erstmal für die Unterstützung.

C

Chlorgas

Guest
Ich habe mir den Artikel reingezogen: http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html

Fazit:
Wer oft mit sehr speicherintensiven Anwendungen parallel arbeitet, kommt um die Anschaffung von 8 GB Arbeitsspeicher nicht herum. Die Effizienz beim Arbeiten und vor allem beim Umschalten zwischen den Programmen erhöht sich wesentlich gegenüber der typischen 2-GB-Basis-Konfiguration. Auch ist es denkbar, neben "schwergewichtigen" Applikationen zusätzlich ein modernes 3D-Spiel zu starten, welches allein schon die 1-GB-Grenze sprengt. Lästige Wartezeiten und das ständige Auslagern von Windows-Komponenten auf die Festplatte sind damit vorbei. Dabei ist das Ganze nicht einmal teuer, denn 8 GB Speicher sind bereits für knapp 135 Euro zu haben.

Cu

H

HATHOR

Guest
Original von Blake
...Argumente wären wirklich gut.

Ich bring mal welche für 64 da ichs grade mal installiert hab.
Läuft bis jetzt super. Treiber waren auch kein Problem. Software bis jetzt auch nicht.
Hab soweit alles wichtige (inkl. Ofiice etc.) installiert wie es vorher auch war:
32Bit 3246 3dMarks (06)
64Bit 3269 "
Also eher schneller als langsam. Son bisschen Streung hat man ja auch.

Wenn dann Optimierte Software besser läuft umso besser.

[IRONIE ON]
Ohhh! Der Unterschied ist aber enorm! Hätte ich nicht gedacht!
Hoffentlich kommt bald das WINDOWS 128[Codename: MANHATTAN]
[IRONIE OFF]

Blake

Neuer Benutzer
Oho ein ironieist

Hat der den bedacht das die Formulierung "Also eher schneller als langsam." ja eigentlich darauf hinausläuft das kein großer unterschied ist.

Und warum nicht auf Windows 128 warten. Hört sich allemal besser an als Windows 7:)

Slugger

Neuer Benutzer
Ich nutze schon seit Vista rausgekommen ist die 64er Ultimate Variante.
Alles funktioniert sehr schnell und auch ohne Probleme. Games z. B. WOW, HL2, Bioshock, DOW usw.

Ich hatte noch in Gedanken das Vista32 nur 3GB um den Dreh adressieren kann. Wenn ich nun schon die Möglichkiet durch die CPU habe und auch noch 4GB Ram warum sollte ich dann ein 32er System nehmen?

Und das mit den 8GB? Was soll denn dieser Unsinn? Was für riesen Speicherintensiven Anwendungen nutzt ihr denn?

C

Chlorgas

Guest
Original von Slugger
Und das mit den 8GB? Was soll denn dieser Unsinn?

Lies dir doch mal den Artikel durch?

Original von Blake
Das ist ja in etwa so als würde man nem Porscheinteressenten sagen, er soll den nicht kaufen weil er den nur auf der Rennstrecke fahren kannsmile

Versteh dein Argument mit den 8 GB nicht so richtig. Klar ists besser möglichst nichts auslagern zu müsse. Aber wenn man 3 GB hat ists ja noch mehr.

Wie gesagt bei mit läufts eher besser auch mit 32 BiT SW und es gibt ja immer mehr 64Bit versionen.
Und wenn man dann mal was Grafik oder CAD machen möchte hat man die Unterstützung.

Nein, das ist als würde ich immer in der Stadt rumgurken und mir einbilden ich müsste in einen Porsche investieren und weil ich kein Geld ausgeben will, spar' ich alle Extra's.

Cu

Slugger

Neuer Benutzer
Ja, ist ja schon logisch das man mit 8GB schneller ist.
Aber bezogen auf die Austattung seines NB´s is V64, finde ich zumidnest, sinnvoller.

Ich hab bei meinem XP und Vista32 im Vergleich zu Vista64 gehabt und das 64 ist einfach wesnetlich schneller gelaufen.

Blake

Neuer Benutzer
Original von Chlorgas

Nein, das ist als würde ich immer in der Stadt rumgurken und mir einbilden ich müsste in einen Porsche investieren und weil ich kein Geld ausgeben will, spar' ich alle Extra's.

Cu
Das hinkt aber auch ein bisschen, denn desto weniger Extras desto sportlicher die Kiste.

Also eher: Gibt im Porsche Zentrum Rabatt auf den 911, so dass der nur 10€ mehr kostet als der Boxter. Ich, der eigentlich nur mit dem Boxter einkaufen will, aber dann den 911 nehme und dann vielleicht doch mal auf die Rennstrecke kann. Wenn ich noch mehr Leistung will geh ich nach Techart und kauf mir da RAM.
Herlich:)

Sorry hatte den Artikel gar nicht gesehn. Macht ja Sinn mit den 8 GB.
Insofern hat es keinen Mehrwert dass einzelne Anwednungen 4GB benutzen könen, weil ja nicht mehr da ist.
Speicherbedarf kommt noch hinzu. Wären bei den 30% dann 4500MB. Trotzdem wirds nicht langsamer sondern (subjektiv) schneller...

Gar nicht sonn dummes Thema:)

C

Chlorgas

Guest
Für mich persönlich steht fest: Wenn schon, denn schon!
Soll heißen, wenn ich mir ein 64Bit-System aufsetzte dann aber ordentlich: Vierkerner (oder mehr), nach Möglichkeit auftaktbar, 16 GByte RAM, und Festplatten im RAID-Verbund so wie mindestens zwei Grafikkarten, optimalerweise vier Karten im Verbund.
Da diese Kosten in keinster Weise in Relation zu den derzeit von Programmen und Spielen (im Heimbereich) geforderten Hardware steht, brauche ich keine 64 bit.

Ob der FF eine halbe Sekunde schneller öffnet wenn ich 64bit verwende ist mir ehrlich gesagt egal.

Cu

Swordfish

Moderator a.D.
Ich bin eben dabei, Vista Ultimate x64 zu installieren, da ich in naher Zukunft auf 4 GB RAM aufrüsten will. _Für mich_ rechtfertigt 1 GB RAM mehr oder weniger schon den Aufwand, meine inzwischen geliebte Vistainstallation über Bord zu werfen.

cheers, Swordfish

Oben