Aspire 4220 - Windows Vista > Windows 7 - Probleme bei Installation der Grafiktreiber

Expect-no-mercy

Neuer Benutzer
Hi Leute. Habe ein Acer Aspire 4220. Hatte vorher Vista drauf und glaube den Treiber 197.03 und der ging ohne Probleme. Konnte schön Call of Duty Modern Warfare 2 zocken. Jetzt habe ich meinen Laptop auf Win 7 umgerüstet und nun kann ich nur den standard Treiber installieren. Wen ich den Aktuellsten von der NVIDIA Seite also die 179.48 installiert.
Nun schmieren aber alle Spiele beim Start ab mit der Meldung:
Error Create2DTextures ($floatz,800,600,0,114)failed:8876086c=Invalid call
Und wen ich meinen 197.03 Treiber wieder installieren will kommt auch nur kann keinen Treiber finden der zu der gefundenen Hardware paßt.
Weiß einer Rat wie ich das zum Laufen bekomme?
Danke euch schonmal.:cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 4220 - Windows Vista > Windows 7 - Probleme bei Installation der Grafiktre

@ Expect-no-mercy

Welche Grafikkarte ist in Deinem Notebook verbaut ? Hast Du nach der Installation von Windows 7 die passenden Chipsatz Treiber installiert ?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 4220 - Windows Vista > Windows 7 - Probleme bei Installation der Grafiktre

Auf jeden Fall alles nVidia betreffende deinstallieren, Rechner neu starten, CCleaner drüberlaufen lassen um eventuelle "Treiberleichen" zu entfernen (auch die Registry säubern), danach siehe @frido1966 und erst im Anschluss daran den aktuellsten nVidia-Treiber.

Expect-no-mercy

Neuer Benutzer

Habe da eine GeForce 7000m drin verbaut. Hmm das mit dem Chipsatztreiber habe ich nicht so ganz geblickt. Habe da wieder den Originalen drauf gemacht. Wollte nichts falsches Installieren.
Wäre Nett wen mir diesbezüglich vielleicht jemand behilflich sein könnte.:eek:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wie ich schon schrieb - setze erstmal deine Grafik durch deinstallieren des Grafiktreibers zurück und entferne Treiberreste.

Dann installiere den Chipsatztreiber - wo der runterzuladen ist, brauche ich wohl nicht zu schreiben - verwende hier zunächst mal die Version 13.11 vom 26.10.09, wenn die nicht geht, probiere es mit 13.13. Hinter dem Chipsatztreiber verbirgt sich ein Sammelsurium von Treibern für verschiedene Hardwarekomponenten des Motherboards. Dieser sollte grundsätzlich vor allen anderen Treibern installiert werden. Danach folgt der Grafikkartentreiber.

Eine Alternative zum Chipsatztreiber von der Acer-Homepage wäre der von nVidia. Der in deinem Notebook verbaute Chipsatz dürfte der nForce 610M oder so ähnlich sein. Bis zu diesem in der Treiberauswahl auf der nVidia- Seite durchhangeln, runterladen und installieren. Auch hier würde der Grafiktreiber als letztes installiert.

Expect-no-mercy

Neuer Benutzer

Die Version hatte ich auch gefunden aber die ist ja ein Jahr älter wie die beschriebene. Ist das sonst eigentlich egal wo man sie lädt? Habe auch welche für ein HP Notebook gefunden. Ist das mit dem Treiber für den Chipsatz wie mit dem für die Grafikkarte das ich den auch einfach nehmen kann so lange er für nForce 610M ist?:)

F

frido

Guest

@ Expect-no-mercy

Wo sind die Treiber denn alt ? Die Version 13.11 ist vom 26.10.2009 und die Version 13.13 vom 15.04.2010 ! Mach es doch bitte nicht komplizierter, als es sein "muss" ! :rolleyes:

Expect-no-mercy

Neuer Benutzer
Man man habe ich Tomaten auf den Augen. Habe da nur den 13.11 gesehen. Hatte auch übersehen das man darunter auch noch das OS einstellen kann. Jetzt ist die 13.13 auch zu sehen. Muß ich mal Probieren ob der geht. Aber erstmal auf dei suche gehen wo ich den Deinstallieren muß also den Chipsatztreiber.;)

Dann lag es wohl daran das ich das OS nicht eingestellt hatte. Für Vista ist nämlich irgendwas von 2008. Aber nun sehe ich es auch das sie für Win7 Aktuell sind. Tja manchmal ist besser Augen auf beim Eierkauf. ;)
Danke dir nochmal. Mache mich jetzt mal schlau wo ich den Treiber genau bei Win7 finde zum Deinstallieren und dann wird das Morgen früh mal angegangen.

F

frido

Guest

@ Expect-no-mercy

Die Chipsatz Treiber zu deinstallieren, macht keinen Sinn. Du hast jetzt schon soviel an Deinem Notebook installiert und deinstalliert, dass ich Dir eine andere Vorgehensweise empfehlen würde:

Alle Treiber und Anwendungen für das Acer Asprie 4220 und Windows 7 herunterladen, entpacken und extern sichern >>> USB Stick und / oder externe Festplatte und / oder auf DVD brennen ! So stehen die Treiber und Anwendungen dierekt zur Verfügung !

Und dann Windows 7 noch einmal sauber neu installieren >>> danach als erstes die Chipsatz Treiber installieren >>> Grafiktreiber installieren >>> in beliebiger Reihenfolge weiter .....

Edit 01:

Hast Du eigentlich, als noch Windows Vista auf Deinem Notebook installiert war, die Recovery DVDs erstellt ?

Edit 02:

Windows 7 32 Bit oder 64 Bit ? Achte bitte darauf, dass Du die richtige Version auswählst, bevor Du irgendwelche Treiber herunter lädst !

Expect-no-mercy

Neuer Benutzer

Wieder alles neu machen? Puuhhh was ein Streß.:)
Was meinst du mit Recovery CD gesichert? Also habe alle Treiber die drauf waren auf einer CD. Habe das Notebook gebraucht gekauft und da waren die alle auf einer gebrannten CD.

F

frido

Guest

@ Expect-no-mercy

Sind auf dieser CD bzw. DVD - eigentlich sollten es mehrere sein - auch die sogenannten Anwendungen drauf ? Die vielen Acer Anwendungen, die es für das Acer Aspire 4220 gibt, und die vorinstallierte OEM Software ?

Expect-no-mercy

Neuer Benutzer

Also auf der CD sind Treiber für die ganzen sachen wie Grafik und so drauf und die Treiber für dieser Acer extra dinger. Frage mich aber gerade bitte nicht wie die heißen. Aber sind so sachen wo du es dir alles etwas komfortabler machen kannst. Und auch sachen wegen Stromsparen glaube ich. Naja und dann habe ich noch eine DVD dabei (Original) auf der Vistax86 drauf ist.

F

frido

Guest

@ Expect-no-mercy

............ Edit 02:

Windows 7 32 Bit oder 64 Bit ? Achte bitte darauf, dass Du die richtige Version auswählst, bevor Du irgendwelche Treiber herunter lädst !

Hast Du das gelesen und zur Kenntnis genommen ? Ist wichtig ! :]

Oben