Aspire 3810 TG - Problem mit Festplatte / Controller und Tastatur locker

NetworkerZ

Neuer Benutzer
Hallo liebe Acer Community! Ich habe ein Problem mit meinem Timeline 3810TG und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Systeminfos:
BIOS 1.10
Windows Vista Home Premium 64bit
Ubuntu 9.10 64bit Bootloader
GRUB 2

Problem:
In unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen bleibt mein System für ca. 1-3 Minuten hängen. Während dieser Zeit leuchtet die HD LED dauehaft. Dabei ist es egal wleches Betriebssystem ich verwende, ein Treiberproblem schließe ich somit aus. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Problem auftritt, wenn ich das Notebook bewege (aber eben nicht immer). Da momentan eine Rückrufaktion von ACER läuft (wegen dem Mikrofonkabel und Überhitzung), wollte ich fragen, ob das evtl. damit zusammenhängen kann. Das Kabel verläuft meines Wissen direkt oberhalb der Festplatte und somit unter der linken Handballenablage. Ich weiß nicht, was ich noch weiter tun kann. Die Seagatefestplatte habe ich schon komplett mit den Seatools überprüft, alles FEHLERFREI, auch die SMART Werte sind in Ordnung! Kann mit jemand dazu weiterhelfen?

2. Problem:
Nicht soooo schlimm, aber für ein 829 Euro Notebook eben doch nicht hinnehmbar: Die Tastatur löst sich regelmäßig aus den kleinen Haken des Gehäuses (linkes und rechtes, oberes Eck, mittig nicht). D.h. nach einem Transport muss ich erst mal wieder die Tastatur einklicken. Wenn man mal etwas "härter" schreibt, kann es auchg vorkommen, dass sich die Tastatur an einem Eck löst.Ich habe schon nachgeschaut, ob etwas unter der Tastaur liegt, was den Druck nach oben verursachen könnte, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht kann ein andere 3810TG User mal seine Tastatur checken, ob er ähnliches feststellt.

Ich hoffe, ihr könnt mir dazu was sagen! Vielen Dank schon mal im Voraus!

Greetz NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

horstbert

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3810 TG - Problem mit Festplatte / Controller und Tastatur locker

hi!
auch bei mir löst sich die tastatur in regelmäßigen abständen links oben. nicht so schlimm, aber mit sicherheit nicht optimal.

gruß

sophistic

Neuer Benutzer

Problem:
In unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen bleibt mein System für ca. 1-3 Minuten hängen. Während dieser Zeit leuchtet die HD LED dauehaft. Dabei ist es egal wleches Betriebssystem ich verwende, ein Treiberproblem schließe ich somit aus.

Habe selbiges Problem bei einem 5700Z festgestellt - lag ein Interruptproblem vor. Bei dem 5700Z war es mit neuen Festplattencontroller und Chipsettreibern gegessen. Wenn du Treiber ausschließt, kannst du noch im Bios nach dem Festplattenmodus gucken. AHCI macht manchmal Probleme (schon mehrmals gelesen), kann dir da aber keine genauen Hilfen geben. Ansonsten unwahrscheinlich, aber möglich: DMA-Modus setzt sich zurück? Ist eigentlich ein altes XP-Problem...

Ich tendiere eig. zum Interruptproblem.

Bei einem 4810T habe ich dein Problem auch gehabt, dort hat die Anpassung der Auslagerungsdatei geholfen (manuell verwalten, je nach Größe des RAM feste Werte eingeben).

Viel Glück!

sophistic

Neuer Benutzer

hi!
auch bei mir löst sich die tastatur in regelmäßigen abständen links oben. nicht so schlimm, aber mit sicherheit nicht optimal.

Hab mittlerweile ein 3810 TZG neueren Datums (Bios 1.14) testen können und siehe da: das ist anscheinend ein Produktionsfehler. Die Tastatur sitzt links oben nicht weit genug unter dem Haltezapfen. Manuell nix zu machen. Sehr nervig beim normalen Arbeiten, Tastatur gibt stark nach. Außerdem ist bei mir nach drei (3!!) Tagen die Entfernen-Taste komplett von der sehr sehr fragilen Halterung rausgebrochen.

Jetzt ist das NB komplett zurück zu Acer in die Reparatur - Tastaturtausch.

Sollte das mit der Tastatur nicht besser werden nach dem Service, würde ich wohl das NB komplett zurückgeben & Modell tauschen.

Interessant ist: Mein 3810T SU9400, gekauft im August (Bios 1.08) ist wesentloch besser verarbeitet. Tasten, Druckpunkt, Tastaturbefestigung, und die insgesamte Verarbeitung.

Acer wird also in späteren Baureihen, wie beschrieben, offenbar schlechter mit der Verarbeitungsqualität (die ja anfangs bei den 3810ern ganz zufriedenstellend war)..

NetworkerZ

Neuer Benutzer

Hiho! Damit das hier nicht unter geht: Ich hatte zwischenzeitlich mein 3810TG eingeschickt. Zeitlauf ca. 16 Tage! Echt schnell, wenn ich das mit anderen Herstellern vergleiche... Jedenfalls wurden alle Mängel zu vollster Zufriedenheit behoben! Die Tastatur hält bombenfest, das HD Problem ist weg (weiß leider nicht was es war, vermute Zusammenhang mit Mirkofonkabel) und eben Austausch des Mikrofonkabels! Perfekter Service, Daten waren alle erhalten, Display und Gehäuse waren abgeklebt mit Folie und Paket kam direkt zu mir nach Hause (obwohl bei ARLT abgegeben). Also wenn ihr Probleme habt, empfehle ich einschicken UND einen detaillierten Mängelbericht von euch mit in das Paket legen!!! Greetz NetworkerZ

Oben