Aspire 3810 T - Windows 7 - wo bekomme ich passende Treiber her ?

Peitsche

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3810T Windows 7 drivers

Hi,

endlich ein scharfes Bild!! :) Auch bei mir (3810TG, Win7 32-bit Pro) funktionieren die Treiber problemlos. Der Intel-Treiber (8.15.10.1840) ist aber "älter" als der von Win7 installierte Standard-Intel-Treiber und er allein unterstützt den HDMI-Ausgang auch nach wie vor nicht. Erst die Installation des ATI-Treibers (8.640.4.1) ermöglicht auch die HDMI-Ausgabe (Erweiterter Desktop oder nur extern, lässt sich alles komfortabel über Fn+F5 auswählen (Launchmanager installieren!). Dabei wurde bei mir zunächst die falsche Auflösung (1920x1080 statt 1680x1050 (22")) ausgewählt, aber das lässt sich über das Windows-Menü einfach ändern und bleibt dann auch beim nächsten Mal korrekt eingestellt.

Der Windows-Leistungsindex ist durch diese Inbetriebnahme des ATI-Chips von 3,2 auf 4,4 (Aero Graphics) bzw. von 3,3 auf 5,9 (Gaming Graphics) geklettert. (Die Bremse für die Gesamtleistung ist/bleibt natürlich die Core2Solo-CPU (3,3)...)

Grüße

Peitsche

Neuer Benutzer

etwas anderes: Gibt es in diesem Treiberwirrwarr eine Möglichkeit, die Lüfter-Regulation zu beeinflussen? Mein Notebook beschallt nämlich im AC-Mode den gesamten Raum, was ECHT nervig ist :mad: BIOS? Acer Power-Smart-Manger?

S

soda

Guest

sehe ich das richtig, dass es dafür keinen "Knopf" bzw. keine Tastenkombination gibt?`Die Umschaltung über Desktop-Rechtsklick funktioniert bei mir auch...

jein, man kann über das Catalyst Control Center über den Hotkeys- Manager sich eine Tastenkombination einstellen! Ansonsten über die Desktop-Rechtsklick Funktion.

Mit dem Lüfter würde mich auch interessieren! Hab da auch noch keine Lösung gefunden! Die Bioseinstellungen sind echt mager! Wie so oft bei Laptops :).

freakypriest

Neuer Benutzer

Inzwischen sind alle Treiber für Windows 7 verfügbar.
Allerdings braucht mein Laptop 3 Minuten länger zum Booten, wenn der SATA-Treiber drauf ist, also hab ich ihn wieder runtergeworfen

ePower gibts leider immer noch nicht in einer Win7-Version zum Download.

dsip

Neuer Benutzer

Wenn die ATI-Karte angeschaltet ist, funktionieren die Tasten für heller/dunkler bei mir nicht mehr. Mit der Intel-Karte läufts problemlos. Hat noch jemand das Problem?

Peitsche

Neuer Benutzer

@dsip: das problem tritt bei mir nicht auf. jedoch kommt (im unterschied z.B. zur lautstärkeanzeige) kein Symbol im Display (Intel & ATI gleich)

dsip

Neuer Benutzer

@dsip: das problem tritt bei mir nicht auf. jedoch kommt (im unterschied z.B. zur lautstärkeanzeige) kein Symbol im Display (Intel & ATI gleich)
Stimmt, Bildchen gibt's keine, sieht bei mir auch so aus. Aber bei der ATI-Karte kann ich die Helligkeit nur übers Windows Mobility Center (Win + x) umstellen, die FN+Pfeiltaste-Kombination hat da keinen Effekt.

Mh.
Welche Version des Launch-Managers hast du denn installiert? Die 2.x von Vista, oder die 3.x, die für Win 7 zur Verfügung steht?

Peitsche

Neuer Benutzer

In Sachen Akkulaufzeit scheinen die neuen Treiber auch eine deutliche Verbesserung zu bringen (ohne Acer Power Smart Manger...).

Der Spitzenwert bei minimaler Displaybeleuchtung (Wlan an!) im idle-zustand ist immerhin ca. 10 stunden! realistisch (bei mittlerer displaybeleuchtung) und surfen im internet sind aber wieder nur 5-6 stunden.

ich bin gespannt ob es überhaupt eine win7-version vom epower geben wird, wenn nicht wäre ich ziemlich enttäuscht von acer :(

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 15

dsip

Neuer Benutzer

"PowerSmart Manager Applikation 4.07.3008" steht zur Verfügung.

etwas ganz anderes:
Man möchte, scheint mir, meinen Laptop eingeschickt haben..

Zuletzt bearbeitet:

freakypriest

Neuer Benutzer

Ich hab mein Laptop schon wieder zurück von der Rückrufaktion. Acer ist echt total bescheuert. Es ging zwar sehr schnell, aber die Deppen haben es per UPS in eine falsche Straße in einer falschen Stadt geschickt. Ich musste mit UPS dann alles umbiegen.

Naja, es ist zurück, ich hab BIOS v1.13 drauf, was noch nichtmal auf der Website ist und sie haben meine Tastatur mal ordentlich sauber gemacht. Mehr hab ich nicht bemerkt.

Zum neuen Acer Power Dingsbums. Ich hab es installiert und außer einem Ordner mit einem Haufen nichtstuender Exe-Dateien hat sich nichts geändert. Es scheint nicht zu gehen. Kann das mal jemand testen?

dsip

Neuer Benutzer

Bei mir läuft zumindest eine exe im Hintergrund und - ich glaube, dass das vorher nicht automatisch passiert ist - ändert zB den Power Plan zwischen Balanced und Power Saving in Abhängigkeit davon, ob das Gerät am Strom hängt, oder via Akku betrieben wird.

Außerdem geschieht das Wechseln der Grafikkarte jetzt etwas später..

S

soda

Guest

hab meins auch wieder bekommen aus der reperatur. hab bios v. 1.14 drauf. zudem ist die mikrofonbuchse jetzt rosa/chrom. ich meine die war vorher schwarz?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dsip

Neuer Benutzer

hab meins auch wieder bekommen aus der reperatur. hab bios v. 1.14 drauf. zudem ist die mikrofonbuchse jetzt rosa/chrom. ich meine die war vorher schwarz?!

Wie genau hat das funktioniert, wie lange hat's gedauert?

Meine ist rosa/chrom und ich hab's noch nicht eingeschickt. :) Schwarz ist nur die Kopfhörer-Buchse.

S

soda

Guest

Wie genau hat das funktioniert, wie lange hat's gedauert?

Meine ist rosa/chrom und ich hab's noch nicht eingeschickt. :) Schwarz ist nur die Kopfhörer-Buchse.

ok, mir war so mit der buchse.

also bei mir hat es genau sieben tage gedauert habs am 27.10 per ups los geschickt und am 3.11 wiederbekommen. laut acer soll es fünf werktage dauern. über die acer webseite kann man mit der seriennummer des gerätes festellen ob es eingeschickt werden soll. dann persönliche daten wie adresse ausfüllen und die schicken einem per email einen versandaufkleber zu. über die ups webseite kann man dann ein abhol termin vereinbaren. vorsicht bei der zeitauswahl! das trifft bei retour produkten nicht zu, dass heißt der ups mensch kommt irgendwann im laufe des tages und holt das paket ab. ich hatte dort ein zeitfenster für abends angeben und mich gewundert wo der mensch denn bleibt. war natürlich vormittags schon da. hab es daher im paketshop abgeben.
so hoffe deinen wissensdurst gesättigt zuhaben. :)

dsip

Neuer Benutzer

Ich danke vielmals für die wertvolle Information. :)

Fünf Tage sind viel für mich, da ich derzeit kein verwendbares Alternativgerät habe. Mh.

Oben