Aspire 3810 T - Windows 7 - wo bekomme ich passende Treiber her ?

freakypriest

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3810T Windows 7 drivers

Okay, wenn der LaunchManager diese Apple-Anzeigen für Lautstärke und so erzeugt, dann geht der bei mir.

Das mit dem ePower nehm ich zurück. Die LED leuchtet zwar und es laufen wirklich Prozesse von dem Programm, aber ich habe einen Screenshot gesehen mit einem Konfigurationsmenü, sowas gibt es bei mir nicht.

Hab jetzt noch was von Acer Empowering Technology Framework gelesen. Was soll das sein? Gibts leider nicht für unsere Lappies zum Download. Aufm Acer FTP-Server ist nichtmal eine Kategorie für die x810er angelegt.

Xplote

Neuer Benutzer

dann nim halt einfach die aus der 800er.
Normalerweise wird bei Neuen produkten aber treiber CDs usw. mitgeliefert.....

freakypriest

Neuer Benutzer

Es wird keine CD mitgeliefert, das das Notebook nicht einmal ein CD-Laufwerk hat. Man kann sich aber so lange man noch Vista drauf hat eine CD mit Vista-Treibern mit dem Acer Programm brennen. Allerdings scheitert das wiederum am fehlenden Laufwerk... :confused:

Und selbst wenn das ginge, sind es immer noch Vista Treiber und keine Win7.

Ich hab irgendwo tief auf der Acer Seite gelesen, dass die Empower Tools nicht mehr zum Download angeboten werden. Man soll sich eine Treiber-CD mit dem Original-Windows das beim Kauf drauf ist brennen. Ich kenne niemanden mehr, der einen externen Brenner hat und anders würde das ja garnicht gehen. Außerdem hab ich auch keine Lust mein tolles Windows 7 wieder mit einer doofen 32 Bit Version von Vista überschreiben zu müssen um mir dann eine CD zu brennen.

Kommt man irgendwie anders and die Daten in der Recoverypartition? Oder kann jemand diese CD brennen, wieder einlesen und mir irgendwie das Image zukommen lassen? Bei dem schlechten Support seitens Acer sehe ich kaum andere Chancen.

Zuletzt bearbeitet:

dsip

Neuer Benutzer

Windows 7 x64 ist auf der Treiberseite von Acer als auswählbares Betriebssystem aufgetaucht. Bisher wird nur ein Treiber für den wlan-Chip gelistet - aber ich hoffe mal, dass jetzt also Stück für Stück genuine Win7-Treiber hochgeladen werden werden. Und ich hoffe, in dem Rahmen dann auch bald ein angepasstes ePower-System, das die Akkulaufzeit wieder mehr in die angepeilten Regionen verschiebt, sowie natürlich eine funktionierende Möglichkeit, bei den *G-Modellen die Grafikkarten zu wechseln..

Peitsche

Neuer Benutzer

Windows 7 x64 ist auf der Treiberseite von Acer als auswählbares Betriebssystem aufgetaucht. Bisher wird nur ein Treiber für den wlan-Chip gelistet - aber ich hoffe mal, dass jetzt also Stück für Stück genuine Win7-Treiber hochgeladen werden werden. Und ich hoffe, in dem Rahmen dann auch bald ein angepasstes ePower-System, das die Akkulaufzeit wieder mehr in die angepeilten Regionen verschiebt, sowie natürlich eine funktionierende Möglichkeit, bei den *G-Modellen die Grafikkarten zu wechseln..

das sind exakt die Hoffnungen, die ich auch an die neuen Treiber bzw. win7-kompatible Software habe....

noch etwas: ich bekomme meinen externen 20"-Monitor über HDMI nicht zum Laufen: Kann das der Intel-Chip etwa nicht? der hdmi-ausgang war ein kaufargument für mich bei diesem laptop! oO

Gruß

freakypriest

Neuer Benutzer

Also laut den Spezifikationen der Grafikkarte müsste ein 20" locker gehen. Du solltest das aber im Intel Tool einstellen, nicht in den Windows Anzeige Optionen.

Die Treiber wird es sicher beim Release von Win7 also 22. Oktober geben. Das Problem sind die Empower Tools, diese werden bis auf ePower und LaunchManager nicht mehr zum Download angeboten. Diese gibt es wohl nur, wenn man beim Windows 7 Upgrade Programm teil nimmt. Was für praktisch jeden der jetzt schon Windows 7 hat sonst eigentlich verschwendete 14 Euro sind.

Peitsche

Neuer Benutzer

Windows 7 Update Programm? Gibt es zwei Klassen von Windows 7 usern? sorry das versteh ich nicht! Habe Win7 über MSDN-AA bezogen

freakypriest

Neuer Benutzer

Ganz einfach, wenn du das 3810T zur Zeit kaufst, dann ist Windows Vista vorinstalliert. Außerdem sind ein dicker Haufen Schrott installiert und auch die Empower Tools, wie z.B. ePower, was eine bessere Energiespar-Profil-Einstellung bietet.

Diese Empower Tools gibts nicht zum Download. Man kann sich aber eine Treiber DVD brennen, so lange man noch kein anderes OS installiert hat. Diese DVD enthält alle Treiber und die Empower Tools. Allerdings sind es 1. Vista Treiber und Programme und 2. hat das 3810T ja gar kein optisches Laufwerk, was diese Funktion noch lächerlicher macht.

Auf der Acer Website kann man sich zum Windows 7 Upgrade Programm anmelden. Dann bekommt man für Versandkosten von "nur" 14 EUR eine DVD zum Upgraden auf Windows 7 (Upgrade nur vom original vorinstallierten Vista) und eine DVD mit den Treibern und Programmen für Windows 7. Total lächerlich ist natürlich weiterhin, dass es DVDs sind und das 3810T kein Laufwerk hat...

Außerdem gibts die DVDs wohl erst ab dem 22. Oktober und wie man Acer und Microsoft kennt, wird es wohl noch ein paar Wochen länger dauern bis alle versandt sind.

Peitsche

Neuer Benutzer

Danke für deine Erklärung!

Diese Empower Tools gibts nicht zum Download.
aber das kann ich nicht bestätigen. ePower und auch den launch-manager habe ich über die ACER-Support-Downloadseite heruntergeladen und installiert (soweit das möglich war, s.o.).

Wird es diese "Treiber-CD/DVD" denn auch für Windows 7 geben? Falls ja, sollten wir das doch hinbekommen oder nicht?? Ich habe übrigens einen externen DVD-Brenner, falls jemand unbedingt etwas brennen möchte.

Grüße

freakypriest

Neuer Benutzer

• Acer Crystal Eye
  • Acer GridVista™
  • Acer Backup Manager
  • Acer PowerSmart Manager
  • Acer eRecovery Management
  • Acer GameZone
  • Acer Game Console
Die gibt es nicht zum Download.

Peitsche

Neuer Benutzer

"crystal eye" heißt es zwar nicht, aber nach installation der "webcam application" heißt es "Acer Crystal Eye webcam" und tut auch seinen Dienst

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 6

Peitsche

Neuer Benutzer

ich habe nach wie vor das problem mit dem 20"-monitor (Samsung SyncMaster T200HD). Habe jetzt den (älteren) Treiber der Acer-Seite installiert, aber genau die gleichen fehlenden Einstellungen wie beim von Win7 automatisch installierten. Was kann man da machen? Das Notebook davor war plug&play über hdmi, so wie es sein sollte...

freakypriest

Neuer Benutzer

Ich hab den HDMI ausprobiert. Ich steck einfach das Kabel rein und der Monitor geht automatisch an. Dann kann ich im Intel-Menü alles mögliche einstellen. Das einzige was nicht geht ist, dass ich die gewünschte Auflösung von 1920x1200 nicht auswählen kann, wenn ich den externen Monitor als Einzeldisplay auswähle. Aber sonst geht alles bei mir.

Peitsche

Neuer Benutzer

ja, also so sollte das auch sein und war es auch mit dem alten notebook (und gleichem monitor). keine ahnung was ich falsch mache, aber das problem muss ich in den griff bekommen. arbeite ca. 10 stunden am tag mit dem display und beschränke mich jetzt gerade auf 13"...

dsip

Neuer Benutzer

Es gibt einen neuen Treiber namens "Audio_Realtek(IncludeHDMI)_v.6.0.1.5888_Win7x86x64" auf der Acer-HP. Mal damit versuchen?

Peitsche

Neuer Benutzer

danke für die erinnerung, da gibts ja mittlerweile schon ein paar mehr treiber. den hdmi-soundtreiber kann ich erst testen, wenn der monitor wieder in reichweite ist (nächste woche), werde das ergebnis hier posten. denke aber eher, dass es um die digitale soundausgabe geht... übrigens läuft der monitor über VGA (immerhin).

Peitsche

Neuer Benutzer

Weiterhin keine HDMI-Unterstützung bei mir, werde mich mit der VGA-Pixelschlacht begnügen müssen. Vermutlich wird erst der ATI-Win7-Treiber weiterhelfen

S

soda

Guest

Hallo,

auf der Acer Treiber Download Seite, gibt seit dem 05.10.09 für die ATI Grafikkarte Treiber! Hab diese erfolgreich installiert! Die HDMI Schnittstelle funktioniert bei mir einwandfrei nach der installation! Es ist auch möglich zwischen der ATI bzw. der Intel Karte umzuswitchen.

Hat jemand zufällig für das Modell Aspire 3810TG, für das UMTS Modem 64bit Treiber gefunden?! Danke im Voraus.

Oben