Aspire 3810 T - Windows 7 - wo bekomme ich passende Treiber her ?

freakypriest

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir einen Aspire 3810T gekauft und darauf Windows 7 installiert.

Nur wo bekomme ich nun die aktuellen Treiber für die gesamte Hardware her? Auf der Acer Seite gibt es nur Treiber für Windows Vista.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freakypriest

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3810T Windows 7 drivers

Hab gelesen, dass es Win7 Treiber kurz vor dem offziziellen Release geben soll. Hoffentlich ist dann auch der ganze "Empower"-Kram dabei.

Wie kann ich rausfinden welches Touchpad ich habe oder welche WLAN-Karte? Es gibt mehrere Treiber auf der Acer Seite. Wie es aussieht wird das gleiche Laptop mit verschiedenen Karten ausgeliefert.

Peitsche

Neuer Benutzer

Hallo,
ich hab evenfalls Win7 auf dem 3810TG installiert (Build 7600), bei mir gibt es Probleme mit dem GraKa-Treiber, alles andere funktioniert tadellos mit den Acer-Vista-Treibern. Nur installiert Win7 einen Intel-Treiber statt einem ATI. Und der Catalyst der ATI-Seite sagt, die vorliegende Hardware würde nicht unterstützt.

Weiß jemand Rat?

freakypriest

Neuer Benutzer

Bist du wirklich sicher, dass du die Variante mit ATI hast? Bei mir ist eine Intel drin.

Auf der Acer Seite gibt es einen ATI-Treiber zum Download, vielleicht geht der.

Peitsche

Neuer Benutzer

Hi,
ja, ich bin sicher. Mein Modell gibt es als 3810T und 3810TG (G für die Grafikkarte). Die Acer-(Vista-)Treiber auf deren Website gehen nicht, ebensowenig der Catalyst-Treiber der ATI-Seite. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die ATI-Modell sowohl einen Intel-onboard-chip als auch eine extra ATI-GraKa besitzen, das würde erklären warum der Intel-Treiber installiert ist. Im Gerätemanager werden beide Karten angezeigt. Es scheint einfach ein Treiber für Win7 nötig zu sein..... Hoffentlich legt Acer bald nach.

Gruß

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    4,7 KB · Aufrufe: 9

dsip

Neuer Benutzer

Der "Windows 7"-Treiber für die ATI-Karte funktioniert bei mir ebenfalls nicht; allerdings habe ich keine Fehlermeldung bzgl. unterstützer Hardware. Habe das Ding jetzt erstmal einfach deaktiviert und hoffe auf neue Treiber (inklusive ePower-Zeugs) zum Release von Win7.

Bluetooth funktioniert bei mir ebenfalls nicht unter Windows 7 - hat sonst noch jemand das Problem?

Peitsche

Neuer Benutzer

GraKa
so mache ich das auch. kannst du denn bestätigen, dass 2 grafikkarten verbaut sind? wie funktioniert das mit diesem "umschalten"?? ich habe die acer-programme alle rausgeworfen - fehler?

BT
habe ich nciht onboard, aber für 12 Eur den belkin mini-USB-dongle rangesteckt, funktioniert super und stört kein bißchen

Gruß

dsip

Neuer Benutzer

GraKa
so mache ich das auch. kannst du denn bestätigen, dass 2 grafikkarten verbaut sind? wie funktioniert das mit diesem "umschalten"?? ich habe die acer-programme alle rausgeworfen - fehler?
Ja, es sind zwei Grafikchips eingebaut - unter dem vorinstallierten Vista gab es im Rechtsklickmenü auf dem Desktop einen Punkt, mit dem man zwischen der dedizierten ATI und der onboard-Karte von Intel wechseln konnte.
Inwiefern "rausgeworfen"? Ich dachte, du hast ein neues Betriebssystem installiert?

BT
habe ich nciht onboard, aber für 12 Eur den belkin mini-USB-dongle rangesteckt, funktioniert super und stört kein bißchen

Welches Modell genau besitzt du denn? Das "AS3810TG-944G50N", das ich hier habe, sollte zumindest bluetooth haben (und es war, meine ich, unter Vista auch eine Anwendung dazu vorhanden).

Peitsche

Neuer Benutzer

Ja, ich habe Windows 7 über MSDNAA installiert und danach die Palette an vorinstallierter Crapware nciht mehr installiert (nur ein paar Treiber, aber auch nicht alles). Verpasse ich etwas wirklich Gutes/Sinnvolles? Für das Umschalten zwischen den Grafikkarten benötige ich ja bestimmt eine ACER-Software (für den Fall, dass es irgendwann auch Win7-ATI-Treiber gibt...)

Mein Modell: AS3810TG-354G50N. Das ist dann offensichtlich die Variante ohne BT, aber wie gesagt, das ist ja kein Problem mit dem mini-USB-Dongle.

Gruß

freakypriest

Neuer Benutzer

Es werden im Oktober alle Windows 7 Treiber veröffentlicht. So stands beim Windows 7 Upgrade Programm.

Ich würde an deiner Stelle dieses ePower und den LaunchManager installieren. Die brauchst du für die Stromsparfunktionen und die Sondertasten. Die restlichen Treiber bringen fast keine Vorteile gegenüber den von Windows mitgelieferten.

Nur mit deiner Graka musst du halt noch warten...

Eco

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem 1810T ebenfalls Windows 7 installiert. Mein Problem: Acer ePower Management. Dieses lässt sich zwar problemlos installieren und läuft lt. Prozessliste brav im Hintergrund, allerdings kann ich auf dieses nicht zugreifen. Es ist weder ein Icon noch ein Startmenüeintrag vorhanden.
Ich habe auch probiert, das Programm im Vista-Kompatiblitätsmodus zu installieren, keine Veränderung.
Kennt jemand dieses Problem und weiß evtl. sogar eine Lösung dafür?

Danke und Gruß
Eco

Peitsche

Neuer Benutzer

Ich würde an deiner Stelle dieses ePower und den LaunchManager installieren. Die brauchst du für die Stromsparfunktionen und die Sondertasten.
läuft beides nicht unter windows 7, kann ich bestätigen (3810TG)

Es werden im Oktober alle Windows 7 Treiber veröffentlicht. So stands beim Windows 7 Upgrade Programm.
bedeutet das, dass es auch Win7-kompatible Software geben wird?

dsip

Neuer Benutzer

Der Bluetooth-Treiber lässt sich übrigens installieren, wenn man vorher via FN+F3 denn auch Bluetooth aktiviert hat..:eek:

freakypriest

Neuer Benutzer

Also das ePower ist doch dieser Stromsparmodus. Nachdem man das installiert hat, kann man oben in dieser LED-Leiste über der Tastatur dieses Green-Öko-Dingens antippen und dann geht der Energiesparmodus an. Funktioniert bei mir.

Was ist der LaunchManager? Hab ihn installiert, aber was tut der?

freakypriest

Neuer Benutzer

7 Professional, Final aus MSDN AA. Hab das ePower oder wie das heißt einfach installiert, nachdem ich mir die 64 Bit Version davon auf der Acer Supportseite gezogen hab.
Ach übrigens, das funktioniert nur bei Akkubetrieb. Wenn man am Strom hängt und diese LED-Taste berührt, dann kommt eine Meldung, dass es nur beim Akkubetrieb geht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben