Aspire 3810 SSD Upgrade

B

BB_

Guest
Hallo,
da die Preise für SSD's mittlerweile mehr oder weniger erschwinglich sind, möchte ich mein 3810 TZ mit einer mini-PCIE SSD als Systemplatte aufrüsten.

Wie How to add Bluetooth to your Timeline 3810T and other interesting tidbits with the machine
beschrieben wird, ist ja noch ein mini-PCIE Slot frei.
Ich habe bei amazon herumgestöbert und finde dort SSD's mini-PCIE Größe: 27mm x 13mm x 2mm. Ist das die richtige Größe?

Oder sind das solche wie hier auf S. 21 dargestellt sind? Wäre das dann ein SATA Anschluss? der sieht für mich irgendwie so aus...

Hat jemand hier schonmal dieses Upgrade durchgeführt, und kann sagen, ob das alles so funktioniert?
Handwerkliches Geschick ist nicht das Problem, sondern eher die Hardware.
Hier mal einige Produkte:

KingSpec SATA 32GB Mini PCI-e * SSD * für z.b Asus Eee: Amazon.de: Elektronik

Super Talent SSD miniPCIe 32 GB Speicherkarte für Asus: Amazon.de: Elektronik

Super Talent SSD miniPCIe 16 GB Speicherkarte für Asus: Amazon.de: Elektronik

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire 3810 SSD Upgrade

Super Talent habe ich in Form von SSD-Harddisks in versch. Notebooks von ACER laufen. Sie sind im Vergleich zu anderen Herstellern schon sehr gut und schnell. Mini-PCI-Karten habe ich nicht getestet. Es dürften aber die gleichen NAND-Flashs Verwendung finden.

B

BB_

Guest

Danke für die schnelle Antwort!
Also ist bezüglich der Qualität nichts zu befürchten.

Jetzt stellt sich noch die Frage des Formfaktors, da steige ich noch nicht so wirklich durch.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

2,5", Bauhöhe 9,5mm
Wenn diese Bedingungen eingehalten werden dürfte jede SSD passen.
Ach ja, die Schnittstelle sollte auch passen (also S-ATA 1,5G oder P-ATA)

B

BB_

Guest

Nicht das wir aneinander vorbeireden: Ich meine nicht den Slot für die Hauptfestplatte,also dort wo meine 320GB HDD drin sitzt, die von Anfang an drin war, sondern diesen SATA Slot an der (auf dem Bild) rechten Seite!

Ich hoffe du meinst den auch:confused: Sieht irgendwie etwas zu eng aus, als dass da eine volle 2,5'' reinpassen könnte.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das was Du meinst ist kein S-ATA Slot, sondern der Steckplatz für Express-Card 54/34!
Da passen definitiv keine Festplatten rein.

Und welches Bild meinst Du?

PowerFind

Ich hasse Doofies!

Hallo,
da die Preise für SSD's mittlerweile mehr oder weniger erschwinglich sind, möchte ich mein 3810 TZ mit einer mini-PCIE SSD als Systemplatte aufrüsten...

Ist das der einzige Grund?

SSD miniPCIe scheinen mir sehr langsam zu sein - sie sind nicht schneller als HDD.
Teurer als SATA-SSD sind sie auch.

Warum willst Du die 320GB-HDD drin lassen?

Es ist wirklich nicht zu erkennen, warum Du eine SSD einbauen willst:
- ein Geschwindigkeitsvorteil ist bei einer SSD miniPCIe nicht vorhanden
- der Stromverbrauch wird erhöht, statt gesenkt, denn die 320GB-HDD soll ja nicht ersetzt werden...
- Erschütterungssicherheit ist auch nicht gegeben,, denn die 320GB-HDD soll ja nicht ersetzt werden...

kaderekusen

Neuer Benutzer

Das was Du meinst ist kein S-ATA Slot, sondern der Steckplatz für Express-Card 54/34!
Da passen definitiv keine Festplatten rein.
Und welches Bild meinst Du?

grinch..... lies doch mal,er redet vom minipci Steckplatz nicht vom Steckplatz für express Karten, dieser steckplatz ist intern wie eine pci steckplatz am pc nur viel viel kleiner. und ja man kann an diesen ssd betreiben ich glaube auch das man davon booten kann weil ein separater raid Controller auf der ssd Karte drauf ist. 'und wie der vorredner schon meinte glaube ich auch nicht das es so schnell wie eine intel postvile sein wird. habe auch eine interne aber an sata 2 und würde dies immer vorziehen.

Mini PCI Express ? Wikipedia 8)

B

BB_

Guest

Sorry Leute , ich glaube ich stifte Verwirrung.

Mal eben aufklären: in diesem Forum sind Bilder des auseinandergenommenen Gerätes
Ich hoffe die könnt ihr alle sehen!

In dem Bild UNTER dem des Festplattenschachtes(den man über eine Klappe erreicht) sieht man ja parktisch auf die Hauptplatine, wo auf der rechten Seite noch einige Plätze frei sind.

oben rechts haben wir nun den mini-PCIE Port.(helles Kästchen)

darunter befindet sich im nächsten hellen Kasten ein SATA Port, an den bei den größeren Modellen wohl der Brenner angeschlossen wird. Da es im 3810x keinen gibt ist der also frei.

und an einen von den beiden will ich nun eine SSD anschließen, ich weiß nur nicht an welchen;)

wenn man hier schaut (runterscrollen-> Bild) sieht das für mich sehr nach einer Samsung SSD mit SATA Anschluss aus, die definitiv kleiner als eine 2,5'' HDD ist.

Alternativ scheint es aber auch noch die SSD's auf mini-PCIE Karten zu geben, wie die, die ich in meinem ersten Post verlinkt habe!

Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kaderekusen

Neuer Benutzer

dan sorge ich mal für dich aufklärung links oben ist der mini pci steckplatz da ist aber schon ein wlan oder BT modul drin anscheinend und da ist auch kein 2. zu sehen.

DSC01110.jpg

B

BB_

Guest

@ kaderekusen

Das Bild meinte ich nicht, sondern das 3 weiter unten, auf dem man wirklich die Platine sieht und wo die drei Bereiche rechts aufgehellt sind!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben