Aspire 3680: Probleme mit Booten von USB-Festplatte

lemzwerg

Neuer Benutzer
[Acer Aspire 3683-200, BIOS v1.3223]

Folgendes Problem: Eine externe USB-Festplatte, die zwei USB-Stecker zur Stromversorgung hat (und kein extra Netzgerät braucht), wird während des Bootens vom BIOS nur dann als bootfähig erkannt, wenn nur ein USB-Stecker während des Hochfahrens eingesteckt ist (und der zweite z.B. an einem anderen, eingeschalteten Laptop). Stecken beide USB-Stecker im Notebook, zeigt das BIOS-Bootmenu die USB-Festplatte nicht an (sie kann aber später ohne Probleme eingebunden werden).

Wird später der zweite Stecker aus dem anderen Computer herausgezogen, funktioniert die Festplatte trotzdem; anscheinend wird nur zum `Hochfahren' der Festplatte mehr Strom gebraucht.

Das schaut nach einem Bug im BIOS aus – gibt's da Abhilfe? Es scheint zwar neuere BIOS-Versionen zu geben (das letzte ist wohl v1.3505), doch sehe ich nichts in den Release-Meldungen, was auf Korrektur obigen Problems hinweist.

Werner

lemzwerg

Neuer Benutzer
Meine Vermutung: Die externe Festsplatte braucht länger zum Initialisieren als das BIOS abfragt, ob die Platte zum Booten bereitsteht, wenn beide Stecker im Notebook stecken. Was ich also benötigte, wäre eine Möglichkeit, das BIOS irgendwie zu verlangsamen, bevor es zu dieser Abfrage kommt – z.B. eine Warteschleife von, sagen wir, 2 Sekunden.

Irgendjemand, der diesbezüglich was sagen kann?

Oben