Aspire 3103wlmi blinkender Cursor bei XP Installation

clay

Neuer Benutzer
Servus Derms und Madels

Ich hab hier ein älteres Aspire 3103 (Sempron CPU, 1GB Ram, 120GB IDE Festplatte, ATI Onboard Grafik, XP Home) bei dem die XP Installation nicht läuft. Normalerweise läd das XP Setup ein paar Treiber, der Bildschirm wird kurz schwarz und dann kommt "Drücken Sie Eingabe um XP zu installieren". Bis zu der Bildschirm wird schwarz ist alles normal. Nur bleibt der Bildschirm bis auf einen blinkenden Cursor schwarz. Hab nun schon eine Nacht gewartet und es tut sich nix. Habe es auch mit verschiedenen XP Versionen probiert. MCE, Home oder Professional. Mit SP2 oder 3.

Ähnlich verhällt es sich mit der Recovery DVD. Es kommt der weiße "Daten werden geladen" Balken und das wars. Weiß blinkender Cursor.

Soweit ich gelsen hab kann das an defekten Ram, einer defekten Festplatte oder an einem alten Problem zwischen Nvidia Grafik und Via Chipsatz liegen. Ram habe ich gewechselt und getestet bis zum umfallen. Festplatte auch. Beides IO. Nvidia Grafik/Via Chipsatz trifft auf das Notebook nicht zu. Bios ist auch aktuell. Das laden der Default Werte brachte auch nix und der Acer Support hat gleich die Segel gestrichen.

Vista Business (DVD mit SP1) ließ sich anstandslos installieren. Auch ein Live Linux machte keine Zicken. Also was kann ich noch machen um das XP auf das Notebook zu bekommen?

reca00

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3103wlmi blinkender Cursor bei XP Installation

Evntl. ist dein DVD-Laufwerk nicht mehr 100% ok. Ist deine Windows XP CD evntl etwas zu zerkratzt ? Brennn die mal neu und versuchs nochmal..

clay

Neuer Benutzer

Ich hab es mit diversen Cds und Dvds probiert. Alle neu gebrannt. Der letzte Versuch lief mit einer Mce Dvd. Die funktionierte bei einem Aspire 7738 tadellos. Laufwerk dürftes also auch nicht sein... (und sorry, hab ich vergessen zu schreiben).

clay

Neuer Benutzer

Das Notebook ist so alt das da noch eine IDE Festplatte drinn ist. Also nix mit Sata Native Mode.

clay

Neuer Benutzer

/nachtrag: die f5 methode mit standard und acpi pc hab ich auch probiert. keine besserung.

clay

Neuer Benutzer

hab jetzt mal unter vista der kiste auf den zahn gefühlt. im gerätemanager gibt es ein unbekanntes gerät (geräteinstanzkennung usb\unknown, keine vid oder pid...) dafür taucht aber die kamera nirgens auf. die beiden bei acer angebotenen kameratreiber haben daran auch nix geändert.

kann das schon reichen um dem xp setup auf den magen zu schlagen :confused:

clay

Neuer Benutzer

ok. laut acer support war das board im eimer. jetzt steckt nen neues drinn und die recovery funktionierte auf anhieb :rolleyes:

Oben