Aspire 3020 - SPDIF aktivieren

H2YTMA

Neuer Benutzer
Hallo Acer-Community,
nach etlichen Jahren mit meinem Treuen 3020 wlmi
wurde ich heute zum ersten mal mit einem wirklichen Problem konfrontiert.

Ich wollte das Laptop an mein Heimkino klemmen üer den Spdif Ausgang.
Verwenden wollte ich ein Kabel, das in den "S-video Ausgang" gesteckt wird.

Auf Laptop Seite besitzt es einen S-video Stecker mit 7 Pins.
Auf der Ausgangsseite, ein S-video(normal, soll heißen 4 Pins),
ein gelbes Chinch Video-out, und ein schwarzes Spdif-out.
Leider bekomme ich über dieses keinen Ton.
Vermutlich funktioniert dieses Laptop nicht mit diesem Adapterkabel(?),
aber wo wird das Spdif sonst ausgegeben?

Danke für Antworten,
Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patamon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3020 Spdif aktivieren

Das S-Video hat also 7 vom Laptop 4 zum Heimkino?
S-Video ist analog. Ebenso die Laptop-extra-3-Pins. Die übertragen schon Ton, aber, der müsste analog sein.
Analoges SPDIF haben Desktop-PCs über einen Cinch-Ausgang. Ein Laptop hat in Normalfall SPDIF als doppelfunktionaler Stecker im Kopfhörer-Ausgang. Dort kommt meines Wissens ein optischer TOSLINK-Stecker rein (TOSLINK ? Wikipedia).

ALSO:
Wenn es ein SPDIF ist, dann muss es analoges SPDIF sein, und das weiss ich nicht ob das über den 7-pin-S-Video geht.
Üblicherweise geht das SPDIF optisch über die Kopfhörer-Buchse per TOSLINK.
Das finde ich aber nicht heraus, weil es weder bei ACER noch sonst wo ein Link auf die Bedienungsanleitung hat. Dort würde das eventuell stehen.

H2YTMA

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3020 - SPDIF aktivieren

Danke schon mal,
soweit du das beschreibst ist schon mal alles genau richtig.
Mit analog digital meinst du wohl coaxial digital?

Ja, das habe ich vergessen zu schreiben,
an meinem besagten Kabel ist das SPDIF mit einem Chinch-Stecker vorhanden.
Also auf keinen Fall optisch.

Weitere Ideen und Anregungen nehme ich gerne entgegen,
Gruß Jan

P.S.: Jaja die gute alte Bedienungsanleitung, wenn ich nur wüsste wo die ist...

patamon

Neuer Benutzer

Was noch sein könnte, ist, dass es nicht belegt ist.
Das Bild über S-Video funktioniert?
Wenn ja, kann es immer noch sein, das die drei Extra-Pins nicht belegt sind. Beim meinem Aspire 5682 AWLMi habe ich einen RF-Antenneneingang und einen S-Video-AV-Eingang, die beide nicht belegt sind und einen speziellen Infrarot-Sensor vorne, für den ich keine Fernbedienung erhalten habe. Das solle laut Anleitung für "ausgewählte" Modelle mit TV-Tunern sein.

laut der englischen Wikipedia über S-Video gibt es eine ganze Menge dieser Extra-7-pin-Belegungen: Die häufigste:

"The pin out is as follows (pins are numbered from left to right in the diagram above; 4,7,3 on the top row, and 2,6,5,1 on the bottom row. Thus, the pins that match the 4-pin variant are numbered 1–4 as before). 1 - S-Video Luminance Ground2 - S-Video Chrominance Ground3 - S-Video Luminance Signal4 - S-Video Chrominance Signal5 - Composite Video Ground6 - (No Connection)7 - Composite Video Signal "
und auf den weiteren Beschreibungen der verschiedenen Signal gibt es kein Audio. Das muss ein gaaaanz spezielles Kabel sein.Ich glaube aber mal im Internet gesehen zu haben, dass es Adapterkabel mit 7pin zu S-Video + RCA-Cinch-Audio gab, bin aber nicht mehr sicher.

ALSO:
Wenn der Heimkino-Receiver opisches SPDIF über TOSLINK versteht, dann TOSLINK über Kopfhörer. Ob das funktioniert weiss ich nicht...
Sonst: Klinkenstecker 3,5mm nach Stereo-Cinch - Kabel über Kopfhörer. Halt kein Surround.
Oder eine USB-Soundkarte, die über USB Surround liefert und dann dort drei Klinkenstecker-Kabel anschliessen und auf's Heimkino. Wenn das geht...

H2YTMA

Neuer Benutzer

Sieht wohl so aus als ob diese 3 Zusatzpins bei mir blind sind.
Optisch-Digital im Kopfhörerausgang habe ich definitiv nicht.
Werde mir wohl eine externe 5.1 zulegen oder aber weiter "Stereo-Suround" hören.
Danke nochmal,
Gruß Jan

Oben