Aspire 3003WLMi welche Auflösung externer Bildschirm

frankm

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Aspire 3003WLMi mit XP-Pro und dem Treiber VGA_SIS_6.14.10.3654 für die Grafikkarte, sowie alle anderen Treiber von der Acer Homepage.
Wenn ich das Notebook an meine TV (Samsung LE46B750) an der VGA-Buchse anschließe und dann boote, so ist die Auflösung nur 1024x768 (auf beiden Schirmen). Ich kann sie auch nicht größer oder auf 16:9 stellen.

Hat einer eine Lösung für das Problem?

Danke

Gruß Frank

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Aspire 3003WLMi welche Auflösung externer Bildschirm

Wie ist es wenn du nicht Bootest sondern die Anschlussarten im laufenden Windowsbetrieb umschaltest? (Fn-F5 oder <Mobility Center - Monitor umschalten> Geht es da? Schau auch ins Konfig-Programm der Grafikkarte was da einstellbar ist?

frankm

Neuer Benutzer

Kleines Update,

Alle aktuellen Treiber und Software von Acer installiert und dann ist es soweit:
Mit FN-F5 kann ich nun umschalten und auch mehrere Auflösungen einstellen (auch 1600x1200 und mehr). Aber ich kann keine 16:9 Auflösungen einstellen. Schön wäre z.B 1280x800 wie der interne Monitor oder auf nur Extern 1920x1080 oder auch 1280x720.

Kann man solche Auflösung vorab irgendwo eintragen?

Gruß Frank

weiss_was

weiss_oft_nix

..genau, wenn dein TV 4:3 wäre würde er das der Graka melden. Daher kein 16:9
Und wie heisst die Graka noch gleich?

frankm

Neuer Benutzer

Samsung LE46B750 Full HD
1920x1080 Auflösung

Grafikkarte:

SIS M760GX mit 64MB

Die Auflösungen, die der TV über VGA kann, bin ich gerade noch am suchen.

Zuletzt bearbeitet:

danica_talos

Neuer Benutzer

Deine Graka kann per Bios Einstellung 128 MB.....

Jetzt müsste man wissen, welche Auflösungen das Acer an den TV weitergeben KANN. Ich habe zwar auch das 3003, aber noch nie an ein TV angeschlossen....

frankm

Neuer Benutzer

Ich denke, da haben wir das Problem. Sowohl am TV, als auch an einem 24" Full HD Monitor von Acer (X243HQ) kann das Notebook keine 16:9 weitergeben.

Im Bios kann ich nur max. 64MB einstellen, habe aber auch nur 512MB RAM. Bios ist die Version 32 (neuestes von der Acer Seite)

Die Grafik kann bis zu 2048x1536, aber immer nur 4:3

Schalte ich beide Monitore ein auf 1280x800 (Standart auf dem Internen), so ist das Bild unten und links zum schieben. Bei der gleichen Auflösung nur intern ist alles OK.

Gruß Frank

danica_talos

Neuer Benutzer

1,5 - 2 GB Ram + 128 MB Shared-Ram für die Graka und du wirst merken, dass dein 3003 deutlich flinker wird! Ist zwar OT aber ein kleiner Tipp von mir. :)

Oben