Aspire 1810TZ, wie funktionieren die Schalter an der Front?

Nachbar

Neuer Benutzer
Blicke da einfach nicht durch.

Der linke ist für Bluetooth, das ist soweit ok.
Der rechte ist für WLAN/3G..... aber ich kann ihn nach links schieben und nach rechts.
Rechts de-/aktiviere ich WLAN (Schüssel-Symbol im Display), links bekomme ich nichts angezeigt.

Ich habe manchmal das Problem, wenn ich 3G nutzen möchte, das es sich nicht aktiviert.. oder aktivieren läßt.
Muß dann komplett neu starten, damit was geht.
Die Status-LED hat ja auch 2 Farben (blau/orange), welche sagt was aus?

Leider finde ich dazu nichts in den Anleitungen.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 1810TZ, wie funktionieren die Schalter an der Front?

Ist denn bei dir die 3G-Option (WWAN) überhaupt verbaut? Bekommst du denn eine Veränderung im Geräte-Manager angezeigt, wenn du 3G aktivieren willst?
 

Nachbar

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810TZ, wie funktionieren die Schalter an der Front?

Ja, nutze es ja auch ab und an, wie jetzt grad.
Mich wundert halt nur der rechte Schalter an der Front.
Wie schalte ich da denn was ein/aus?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 1810TZ, wie funktionieren die Schalter an der Front?

Dabei handelt es sich meiner Meinung nach vermutlich um einen Schiebe-Taster mit einer definierten Mittelstellung. Um etwas zu aktivieren/ deaktivieren braucht man dann nur in die entsprechende Richtung drücken und der Vorgang wird ausgelöst, danach lässt man die Taste los, die dann wieder selbstständig in die Mittellage zurückgeht.
 

Max L

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810TZ, wie funktionieren die Schalter an der Front?

Blicke da einfach nicht durch.

Der linke ist für Bluetooth, das ist soweit ok.
Der rechte ist für WLAN/3G..... aber ich kann ihn nach links schieben und nach rechts.
Rechts de-/aktiviere ich WLAN (Schüssel-Symbol im Display), links bekomme ich nichts angezeigt.
Es sollte so sein, wie Du meinst: Bei mir wird UMTS (de)aktiviert und ein (durchgestrichenes) 3G-Symbol angezeigt, wenn ich den rechten Schieber aus der Mittelstellung nach links drücke. Druck nach rechts (de)aktiviert WLAN wie von Dir beschrieben.

Bist Du wirklich sicher, dass Du ein 3G-Modul drinnen hast und nicht über WLAN verbindest? Hast Du im Gerätemanager ein UMTS-Modem (bei mir Huawei E770) und einen Aufkleber mit einer IMEI-Nummer auf der Rückseite?

Falls ja, der Acer 3G Connection Manager hat einen Menüpunkt "Diagnose", in dem die Signalstärke und andere Eigenschaften des Modems angeführt werden. Hier müsstest Du bei Betätigung des Schiebers Änderungen wahrnehmen. Falls nein -> Acer fragen.

hth,
Markus
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 1810TZ, wie funktionieren die Schalter an der Front?

Daher auch nochmal meine blöde Frage: Eine SIM-Karte hast du schon eingesetzt, denn ohne diese kommst du in kein UMTS- (3G-) Netz!
 

Nachbar

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810TZ, wie funktionieren die Schalter an der Front?

Wenn kein Sim-Karte (übrings t-mobile) drin wäre, dann könnt ich euch grad nicht schreiben....
Bin sicher, daß ich über UMTS und nicht über WLAN im Netz bin.

Hab mal etwas probiert.
Wenn ich den Schiebeschalter nach rechts schiebe, dann bekomme ich ein Schüsselsymbol (WLAN) und die WLAN-LED blinkt/leuchtet orange.
Deaktiviere ich so das WLAN und schiebe den Schalter nach links, blinkt/leuchtet die WLAN-LED blau.
Im Display erscheint kein Symbol.

Meldung der Diagnose-Funktion ist: am Schalter aktivieren....
Doch da blinkt nur die LED in blau.
Glaube, daß es sich manchmal aufhängt, warum auch immer, und dann ein Neustart erst den Fehlerbehebt.

Den Connection-Manager hab ich zwar installiert, doch nutze ihn nicht.
Würde gern die t-mobile Software mal testen, doch weiß ich nicht, wo ich saugen kann.
Verbinden tu ich mich einfach so, Zugangsdaten habe ich von der t-mobile Hotline bekommen.

Aso, habe bisher immer nur EDGE-Verbindung, das schnellere hatte ich noch nicht.
Obwohl in Gebieten war, wo es sein sollte.
 

Max L

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810TZ, wie funktionieren die Schalter an der Front?

Wenn ich den Schiebeschalter nach rechts schiebe, dann bekomme ich ein Schüsselsymbol (WLAN) und die WLAN-LED blinkt/leuchtet orange.
Deaktiviere ich so das WLAN und schiebe den Schalter nach links, blinkt/leuchtet die WLAN-LED blau.
Im Display erscheint kein Symbol.

Die LED verhält sich bei mir so:
3G/UMTS eingeschaltet: leuchtet blau und beginnt nach einigen sek zu blinken. Sobald ich den 3G Connection Manager öffne oder verbinde, leuchtet sie wieder durchgehend.
Einschalten von WLAN "overrult" offenbar WLAN: Die LED blinkt dann rot, egal ob auch 3G eingeschaltet ist oder nicht.

Meldung der Diagnose-Funktion ist: am Schalter aktivieren....
Doch da blinkt nur die LED in blau.
Glaube, daß es sich manchmal aufhängt, warum auch immer, und dann ein Neustart erst den Fehlerbehebt.
Welche Diagnose meinst Du? Aber wenn's blau blinkt, sollt eigentlich alles ok sein. Installier vielleicht mal den Launch Manager neu, der für diese Sachen und Symbole zuständig sein sollte.

Den Connection-Manager hab ich zwar installiert, doch nutze ihn nicht.
Ich bin auch kein Fan von proprietäteren Lösungen für Dinge, die mit Bordmitteln gehen, aber den "Acer 3G Connection Manager" nutz ich ganz gern, u.a. wegen der Statistik. Is ja eigentlich das Huawei-Programm, das mit dem Dashboard vieler USB-Modms kommt.

BG,
Markus
 

Nachbar

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810TZ, wie funktionieren die Schalter an der Front?

Meine die Diagnose die ich auch über das Kontexmenü aufrufen kann.

Und den Manager nutze ich nicht, weil ich Probleme beim Verbindung herstellen hatte, siehe hier.

Habe jetzt gerade das WLAN per Schalter deaktviert, orange LED aus.
Schalter nach links, LED leuchtet kurz und blinkt dann in blau....und das war's.
Normal müßte er mir jetzt die t-mobile -Verbindung anzeigen.
Aber es sind keine Verbindungen verfügbar.
Laß ich die Diagnose prüfen, meldet diese das ich es einschalten soll, is es aber.

Starte ich jetzt komplett neu, dann gehts.

Scheint irgendwas zu hängen.



So, Launch-Manger Neuinstallation brachte immer noch kein 3G-Symbol ins Display.
Aber durch Neustart geht wieder das mit der LED, kurz geleuchtet, dann geblinkt, mit t-mobile verbunden, LED leuchtet.
Schalte ich WLAN an und 3G mit dem Schalter aus, wird die LED orange.
Schalte ich dann wieder nach links, blinkt die LED nur blau, baut keine Verbindung auf, bzw. schaltet das 3G-Modul nicht wieder an.

WLAN zickt nicht so rum, das läuft ohne Probleme mit dem ein- ausschalten am Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max L

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810TZ, wie funktionieren die Schalter an der Front?

Wie gesagt, kurz leuchten und dann blinken (solangen nicht verbunden) tut die blaue LED bei mir auch. Mehr fällt mir dazu jetzt aber nimmer ein.
Is wohl ein Fall für den Acer support.

Viel Glück noch,
Markus
 

slatti

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810TZ, wie funktionieren die Schalter an der Front?

neues BIOS ist raus, soll das Prob. beheben. Habe zwar 3 G nicht aber Nummern LED leuchtet bei mir trotzdem nicht
 
Oben