AW: Aspire 1810 TZ - Problem mit Tastatur
kurze rückmeldung zu obigem problem, nach dem ich länger im ausland war und jetzt kurz zeit habe, ein feedback zu geben.
danke schon mal an alle votes weiter oben, toll, danke für die infos!!
da ich das notebook dringend nutzen musste und zwei, drei wochen ohne notebook nicht zur diskussion standen, habe ich mir die taste mal "zur brust" genommen, d.h. mit einem schraubendreher einfach mal rausgehebelt. das selbe auch mit anderen tasten, z.t. auch mit tasten mit mehrfach-aufhängung wie die CTRL- oder Enter-Taste. Ergebnis: unter den Tasten liegt nicht nur ein Plastikbock (so eine Art horizontales Scharnier) sondern bei einigen Tasten, abhängig von der Tastengrösse und -breite, liegen auch zwei Metallbügel drunter. Diese sind jeweils am oberen Rand entlang und am unteren Rand entlang direkt an der Taste selbst angebracht. Am Boden der Tastatur (also dort, wo die Taste eingeklinkt wird, sind dann nebst dem genannten Bock, der mit Plastik-Clips an der Taste selbst beim eindrücken verbunden wird auch noch auf jederm seitlichen Ende zwei Löcher, so eine Art Plastik-Kanälchen eingebracht. Dort rein gehören die beiden Metallbügelende der jeweils zwei Metallbügel. Klingt sehr komlpliziert und ist es auch. Nach 500 maligem Üben habe ich es geschafft, a) sowohl den Plastikbock mit den Clips an der Taste per "einbetten und runterdrücken" der Taste einzuclipsen und b) auch die beiden Metallbügel jeweils mit beiden(!) Enden einzufädeln. Nach dieser Tortur habe ich eine wunderbare, nigelnagelneue Space-Taste mit Druckpunkt wie aus dem Bilderbuch. Ich gehe davon aus, dass die Taste im Neuzustand wohl mit dem darunterliegenden Böckchen eingeclipst war, die beiden Bügel aber nicht eingefädelt waren.
So, was man nicht alles macht, wenn man zu viel Zeit hat ;-))
Acer hatte weder eine Ahnung noch ein Interesse, ist ja verständlich. Dort gibt es leider keinen so vorbildlichen Support wie z.B. bei Dell, dafür sind die Geräte auch günstiger. Also kein moralischer Zeigefinger, aber die obige Anleitung wollte ich niemandem vorenthalten.
Guten Rutsch!!!
Viele Grüsse aus der Schweiz