Aspire 1694WLMi Tastatur- und Touchpad-Aussetzer

r4z0r

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Acer Aspire 1694WLMi:

Die Tastatur und das Touchpad haben Ausetzer. Sporadisch kann aber auch beides ohne Probleme funktionieren. In der Regel funktioniert die Tastatur nicht, nach dem Aufstarten kann man ungefähr zwei Tasten drücken, danach funktioniert sie nicht mehr, der Mauszeiger ruckelt. Nach einigen Neustarts funktioniert sie dann irgendwann wieder. Meistens aber nicht.
Ich habe die obere Blende abgemacht, um nachzusehen, ob die Stecker richtig sitzen. War alles in Ordnung. Dann habe ich ohne Blende gestartet und es hat beides funktioniert. Als ich die Blende dann wieder befestigt hatte, hat wieder gar nichts funktioniert.... Mit der Blende bekomme ich die Tastatur gar nicht mehr zum Laufen, obwohl das doch eigentlich in keinem Zusammenhang steht. Aber auch ohne Blende klappt meistens nichts.
Wenn sich die Tastatur aufgehangen hat, klappt die Maus über USB noch einwandfrei, aber das Notebook lässt sich dann meistens auch nicht mehr über den Power-Schalter ausschalten....

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte, oder kennt ihr den Fall schon?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus!!!

MfG r4z0r

docjo

Neuer Benutzer
Kabelbruch oder Wackelkontakt

Kabelbruch oder Wackelkontakt sofern es HW ist. - In dem Falle würde die Blende dann eventuell das Kabel oder die Stecker so ungünstig drücken, dass es zum "Spalt" kommt, der dann die Leitung unterbricht ... Einfach mal ausprobieren ... indem du zB den Editor startest und eine Buchstabentaste gedrückt hälst, während du das Notebook wackelst und erschütterst ... wenn es dann zu Text auf dem Bildschirm kommt, dann weisst du es ...

uewchen

Neuer Benutzer
hi,
falls sich der fehler schon abgemeldet hat: gut und freut mich.
falls nicht: versuch das ganze mal nur mit dem netzteil und OHNE akku! das hört sich fast so an als wenn der akku einen weg hat. denn dann kann man die gleichen probleme mit tastatur, touchpad oder maus haben.
lg

r4z0r

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

schön, dass doch noch jemand geantwortet hat, hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben... ;) Auf jeden Fall, erst mal ein dickes DANKE!!!

@ docjo

Ich habe die Kabel schon mehrmals nachgeprüft, ohne Erfolg. Das sieht alles in Ordnung aus. Ausserdem liegen die Kabel unter der Tastatur und werden nirgends herausgeführt, daher kommt mir das mit der Blende so suspekt vor. Wenn sie ab ist, funktioniert die Tastatur manchmal, nach dem Neustart, wenn sie dran ist, garnicht...?!?

@ uewchen

Der Fehler tritt mit und ohne Akku auf.

Könnte es auch irgendwie ein Software-mäßiges Problem sein? Vom Treiber her oder so etwas?

MfG r4z0r

r4z0r

Neuer Benutzer
Ich nehme alles zurück, es liegt doch am Akku. Mit Akku wird das System extrem ausgebremst, sodass der keine Eingaben mehr annimmt, deshalb die Tastatur-Probleme. Das Touchpad ruckelt oder steht komplett. Habe die Blende wieder montiert und ohne Akku läuft das Notebook einwandfrei. Hab wohl beim ersten Test den Akku nicht richtig rausgenommen....

Das Notebook ist knapp 1 1/2 Jahre alt (2 Jahre Garantie). Glaubt ihr, die Sache mit dem Akku fällt unter die Garantie? Ich vermute, das der Akku weniger als 2 Jahre Garantie hat.....

uewchen

Neuer Benutzer
Hi!
Habe mir von Anfang an gedacht das das nur der Akku sein kann.....
Auf Akku`s hat man generell nur 6 Monate Garantie!
Im Internet kommst du günstiger an neue oder gebr. Akku`s als beim Fachhändler!
Viel Erfolg!
uewchen

Oben