Aspire 1694WLMI - Lüfter zerlegt, gereinigt - startet jetzt nicht mehr

theweasel68

Neuer Benutzer
Hi,
ich habe einen Aspire 1694WLMI. Bei diesem war der Lüfter total verstopft. Habe den Lüfter ausgebaut und zerlegt sowie gereinigt. Nachdem ich den Lüfter wieder zusammengebaut und in den Laptop wieder eingebaut habe, springt der Laptop aber nicht mehr an:

Wenn ich die Batterie einsetze, leuchtet das Icon für die Festplatte für ca 2 Min auf & geht dann aus. Die Ein/Aus-Taste beginnt ebenfalls zu leuchten und bleibt aber an (obwohl der Laptop noch nicht eingeschaltet wurde).

Wenn ich auf die Ein/Aus-Taste draufdrücke, passiert gar nichts ausser, das die eMail-Taste daneben zum Leuchten beginnt.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Gibt´s irgendeinen Trick, den man beachten muss, nachdem man den Lüfter aus/eingebaut hat?

Vielen Dank für Tipps! :)
 

theweasel68

Neuer Benutzer
Original von Sven k
was heisst lüfter zerlegt ?
die kann man doch nicht auseinanderbauen!

oder meinst du die schwarze unterseite.

gruß

ja genau, die schwarze Unterseite - dei Schrauben waren es glaube ich. Konnte dadurch direkt die Rotorblätter reinigen. Und von der langen Stange hatte ich den Lüfter auch abgechraubt gehabt.
 

Sven k

Neuer Benutzer
die lange stange ist mir unbekannt. habe bei mir nur die schwrze unterseite und dann ist schluss mit auseinnabder schrauben. :p
aber egal

mh zu dein problem kann ich dir leider nichts genaues sagen.

haste den stecker vom lüfter wieder richtig auf das mainboard gedrückt
 

theweasel68

Neuer Benutzer
Yup, den Stecker habe ich richtig draufgesetzt, gibt eh nur eine Möglichkeit.

Denke mir, ein Kurzer kann es ja auch nicht sein. Hab da wo in früheren Mails gelesen, dass man sich entladen sollte vor dem Einbau, z.b. durch Griff auf die Heizung vorher. Nun, das habe ich nicht getan vorher.

Sobald ich den Akku einsetze oder das Stromkabel anschliesse, startet er ja kurz hoch, d.h., macht irgendeinen Check.

Bei einem Kurzen würde wahrscheinlich gar nichts passieren, oder?
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Also einen Kurzen kannst schon reinkriegen.
Der kann dir zum Beispiel deine RAM zerlegen. Dadurch würde der Rechner auch nicht starten!

Cu
 

theweasel68

Neuer Benutzer
Original von Chlorgas
Also einen Kurzen kannst schon reinkriegen.
Der kann dir zum Beispiel deine RAM zerlegen. Dadurch würde der Rechner auch nicht starten!

Cu


Hmm ärgerlich.

Wie könnte ich das am besten überprüfen, ob Hardware kaputt ist? Zu Acer Österreich kann man mittlerweile seit Jänner 08 nicht mehr hinfahren, man muss das Gerät per Post einschicken.

Ein Witz, da ich lieber die 20min per Auto in den Süden Wiens fahren möchte, als mühsam Verpackungsmaterial und Postaufwand zu tätigen.

Thx
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Naja, nimm mal beide Riegel raus und starte den Rechner. Dann solltest eine Fehlermeldung ausgegeben bekommen.
Ist das der Fall testest du beide Riegel einzeln.

Cu
 

theweasel68

Neuer Benutzer
Wenn die RAM kaputt wären, müßte da nicht sowieso eine Fehlermeldung kommen? Bei mir bleibt der Bildschirm schwarz, es wird gar keine Meldung angezeigt. Wenn ich die RAMs vorher rausnehme, würde ich wahrscheinlich bestenfalls eine Fehlermeldung angezeigt bekommen, dass kein Arbeitsspeicher verfügbar ist, oder?

Aber werde ich mal am Abend ausprobieren. Irgendwas, was man beim Rausnehmen beim Aspire beachten sollte? Möchte nicht gleich noch was hinmachen...
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Naja, erden, trocken halten, ....
Wenns die RAM nicht sind dann ist's der Prozessor. Ist der hin bleibt der Schirm einfach schwarz.

Cu
 

theweasel68

Neuer Benutzer
Hatte das Notebook zu Acer gebracht und jetzt einen Kostenvoranschlag per Mail bekommen: Austausch des Mainboards und der Festplatte notwendig. Kosten: wohlfeile 689 € --> ist wohl ein Totalschaden, schade.

Hat wer Erfahrung, ob es mehr Sinn macht, das Teil in Einzelteilen zu verkaufen, oder als Ganzes?
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Wirtschaftlicher Totalschaden heißt das!

Schau, dass du das Display, die Scharniere, das Gehäuse, die internen Steckkarten und RAM als Einzelteile wegkriegst und dann kauf einen neuen Laptop.

Cu
 

pacer

Neuer Benutzer
Hi,
Wenn du das Ding in Einzelteilen verkaufst kannst du wesentlich mehr erlösen, allerdings hast auch viel mehr Aufwand (Zerlegen, Käufer finden, Versand, zahlt der/die Typ auch?...); professionelle Verschrotter zahlen deswegen auch weniger für das kompkette Gerät.
HTH
pacer
 

theweasel68

Neuer Benutzer
Heute die Antwort darauf, wie das Mainboard evtl. kaputt gehen konnte:

Sehr geehrter Herr ....,

wir danken für Ihre Rückmeldung. Wir werden Ihr Gerät unrepariert zurück senden.

Was die Ursache des Fehlers betrifft, ist es möglich, dass das Mainboard durch einen Kurzschluss beschädigt wurde. Eine genaue Ursache können wir aber leider nicht bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen
Acer Czech Republic s.r.o.


--> Also, wer den Lüfter austauschen will oder muss: erspart Euch anschliessend den Test, ob sich "der Lüfter eh gut dreht, nachdem ihr ihn eingebaut habt." :baby:
 
Oben