Aspire 1690 Aspire 1692 WLMi - Zugriff auf BIOS nicht möglich

treki

Neuer Benutzer
Hallo. Habe ein Aspire WLMi1692. Bei diesem konnte ich schon längere Zeit nicht mehr ins BIOS (F2 bei Boot). Es erschien immer gleich das Windows-Startbild als erstes. Ich dachte, dass ein BIOS-Update Abhilfe schaffen würde. So hab ich diesen dann gemacht (der Richtige).

Leider ist es immer noch das gleiche. Wollte dann aber Windows neu installieren. Habe Setup aus dem laufenden XP Home heraus gestartet. Bis dann zum Neustart des Computers. Jetzt fehlt ihm natürlich das OS auf der HDD und die CD liest er auch nicht....wie gesagt, kann ich die Bootreihenfolge nicht verändern, da ich nicht ins Bios kann.

Die CMOS Batterie habe ich auch schon entfernt, um das BIOS zu resetten. Weiss jemand einen Rat? Bitte nicht Anworten wie "hast du die richtige CD eingelegt" oder "stell die Startreihenfolge ein"...dafür kenne ich mich glaub genug aus :D

BIOS 3A45 for ATI M26

Grafikkarte = ATI X700


Edit Moderator
Einige Absätze und Leerzeilen hinzugefügt, um die Lesbarkeit des Textes zu verbessern!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

treki

Neuer Benutzer
AW: Aspire 16923 WLMi - Zugriff auf BIOS nicht möglich

Hallo. Danke. Habe die Prozedur jetzt mal gemacht. Ohne Erfolg. Jetzt habe ich den 2ten Teil gemacht, und warte jetzt ein paar Stunden ab (wie beschrieben). Wäre ja super toll, wenn's gehen würde. Habe vorhin ein Linux auf eine andere Platte inst. (auch anderer PC) und hier eingebaut. Läuft. Im Notfall werde ich ein Linux so installieren und dann per VirtualBox ein XP fahren. Im Moment wäre die HDD noch original mit pqservice Partition.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 1692 WLMi - Zugriff auf BIOS nicht möglich

@ treki

Hast Du mal versucht, dass BIOS erneut zu "flashen"? Mit Hilfe eines zuvor bootfähig gemachten USB Sticks?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

treki

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1692 WLMi - Zugriff auf BIOS nicht möglich

Hast Du mir vielleicht schnell einen Link zu einer Anleitung? Weiss noch, dass ich mit fn+esc aufstarten muss. Was gehört alles auf den Stick?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 1692 WLMi - Zugriff auf BIOS nicht möglich

@ treki

Sorry - doch in der BIOS Version 3A45 (für ATI X700) fehlt leider die DOS Datei. Dort ist ausschließlich das "flashen" mit Hilfe von "WinPlash" vorgesehen - also unter laufendem Betriebssystem und das ist bei Dir ja nicht - mehr - möglich.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 1692 WLMi - Zugriff auf BIOS nicht möglich

@ treki

Eine BIOS Version 3A41 sehe ich auf der Acer Support Seite gar nicht? :unsure:

Darüber hinaus hielte ich ein solches "Experiment" für ziemlich gewagt. Nicht, dass Dein Notebook hinterher kein "Piep" mehr von sich gibt?!
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 1692 WLMi - Zugriff auf BIOS nicht möglich

@ treki

Diese doch etwas ältere Support Seite hatte ich gar nicht mehr "auf dem Schirm". Die BIOS Version sollte dann funktionieren. Doch den genauen Ablauf kann ich Dir leider nicht beschreiben, denn dafür bin ich im Hinblick auf das Thema "BIOS flashen" zu sehr "Novize" >>> das sollte besser ein anderer User oder Moderator übernehmen.

Doch dieses Tool kannst Du nutzen, um den USB Stick bootfähig zu machen >>>

UNetbootin - Homepage and Downloads

Und hier ist ein bisschen was dazu beschrieben >>>

Aspire One D150 http://www.acer-userforum.de/bios-b...ios-update-auf-version-1-11-a.html#post171848
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 1692 WLMi - Zugriff auf BIOS nicht möglich

hallo,
kommt mir bekannt vor,
und dein Motherboard ist
im.....
 

treki

Neuer Benutzer
Bringe Win auf diese Weise leider nicht zum laufen. Dafür läufts mit Linux (Ubuntu und Debian). Versuche jetzt mit unetbootin von Linux heraus.

hallo,
kommt mir bekannt vor,
und dein Motherboard ist
im.....
...Ar...sch. Das denke ich auch. Nichtmal unetbootin schafft den dualboot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben