Aspire 1692: Fehlermeldung - keine Festplatte wird erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ulli16vg60

Neuer Benutzer
Hallöchen
Ich bin neu hier und möchte Euch einen Roman vorstellen, der noch ein Ende braucht. :( :( :(

Ich habe das betreffende Gerät (Aspire 1692WLMI) seit Januar 2005 und war bisher eigentlich zufrieden, bis vor kurzer Zeit....
Nachdem ich während der Arbeit mit meinem LapTop immer wieder (zunächst alle paar Tage, dann stündlich und kürzer) einen BlueScreen bekam, setzte ich mich mit dem Web-Support-Team in Verbindung. (Text folgend):

XXXXXX@xxxx
20.09.2006 14:02
To: Euro_Help@acer-euro.com
cc:
Subject: Aspire Notebook Web-Support-Request # xxx-xxxxxx
SERIALNUMBER: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
PARTNUMBER: ZL2 (given by customer) / XXXXXXXXXXXX (taken from SN)
PN-DESCRIPTION: Aspire 1690 series
PRODUCT: 1-Notebook
DAY: 29
MONTH: 01
YEAR: 2005
ADVANTAGE:
OPERATINGSYSTEM: Windows XP Professional
SERVICEPACK: SP2
PROBLEM: Nach ein paar Minuten bis teilweise 1-2 Stunden Bluescreen mit der Meldung \"KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR\" Stop 0x00000077 ... Bertriebssystem ist auf aktuellem Stand, als Antivierenprogramm läuft Panda Internet Security Platin 2006, Office 2003 Prof.
TROUBLESHOOTING: Ein durchlaufen des \"chkdsk /R /F\", ebenso ein kompletter Scan der Festplatte und Bootsektors mit Panda (aktueller Stand) blieben ohne Erfolg. Gemäß diverser Foreneinträge und der KnowledgeBase von Microsoft deutet der Fehler auf einen Hardware-Defekt hin (Festplattenkontroller oder Festplatte bzw Arbeitsspeicher). In der Ereignisanzeige wird eben ertmalig eine Warnung diesbezüglich angezeigt - \"Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \\Device\\Harddisk0\\D.\", Ereigniskennung: 51, Quelle: Disk,Kategorie: Keine. Bitte teilen Sie mir mit, wie nun wegen Garantiearbeiten verfahren wird, bzw welche Tests ich durchführen kann/soll, bevor ich das Gerät einschicke, denn es ist ja noch Garantie auf dem Gerät.
FIRSTNAME: xxxxxx
LASTNAME: XXXXXX
COMPANY:
CUSTOMER_ID:
PHONE: XXXXXXXXXXXXX
ADDRESS: XXXXXXXXXXXXX
ZIPCODE: XXXXXXXXXXXXX
CITY: XXXXXXXXXXXXX
REGION: Germany

Information from Database
DESCRIPTION: AS1692WLMI_M24 DE XPH AOL 512/80/4IN1/8C
PRODUCT-FAMILY: AS1690

Zwei Tage später (22.09.2006 17:20) bekam ich auch eine Antwort.
(Text folgend)
Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns über Ihre Supportanfrage und geben Ihnen zu Ihren Fragen gerne Auskunft.

Ein Defekt ist sehr wahrscheinlich. Um das Gerät für einen Service aufzunehmen, benötige ich die vollständige Seriennummer Ihres

Produkts.

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, senden Sie bitte den kompletten Inhalt dieser E-Mail als Antwort mit zurück.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte ...

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Acer Support Team

Da der Standort in Ahrensburg nahezu auf meinem Arbeitsweg liegt, habe ich das Gerät dort mit der (in der Mail von mir genannten) Fehlerbeschreibung zur Reparatur abgegeben.
1. Reparaturversuch
HDD Getauscht, Recovery durchgeführt

Im Anschluss an die Reparatur nahm ich das Gerät wieder mit, in der Hoffnung es sei wieder alles in Ordnung.
Ich formatierte die Festplatte, partitionierte sie nach meinem pers. Bedürfnissen und installierte Windows XP Professional (welches seit Februar 2005 bereits auf dem LapTop fehlerfrei läuft) und die von mir benötigten Anwendungen.
Nach ca. einem halben Tag tauchte der gleiche Fehler wie vor der Reparatur wieder auf.

Ich fuhr also wieder nach Ahrensburg (24.10.2006), um das Gerät erneut zur Reparatur abzugeben

Diesmal gab ich an, das der gleiche Fehler auftrat, wie vor der ersten Reparatur. Das Gerät wurde auch anstandslos angenommen und ich wartete auf den Rückruf zum abholen des Gerätes.
Ich bekam am Nachmittag des 26.10.2006 den Anruf, dass das Gerät zur Abholung bereit liegt und es sich um keinen Hardwarefehler handelt.
Ich holte das Gerät ab und es wurde mir nochmals erklärt, dass es sich um ein Softwareproblem handele. Die im Gerät befindliche Festplatte sei überprüft worden und fehlerfrei. Mit einer Festplatte des Technikers (im Auslieferungszustand des Gerätes) seien keine Fehler feststellbar. Außerdem ist da ja nicht das Betriebssystem installiert, mit dem mir das LapTop verkauft wurde und das würde somit eh nicht funktionieren (welches aber ja wie ober beschrieben schon seit über 1,5 Jahren läuft und somit auch vor der ersten Reparatur installiert war).
Ich sollte mir die Recovery CD´s, mit denen das Gerät ausgeliefert wurde nehmen, erneut installieren und dann würde alles wieder funktionieren.
Des weiteren wurde auf eine einmalige Kulanz Ihrerseits in dem Abholschreiben hingewiesen.
Ich habe nun also den Rat des Technikers befolgt und versucht mit den originalen Recovery-CD´s das System wiederherzustellen. Bei dem Versuch ist es leider geblieben, da mir das „Acer Recovery Tool“ mitteilte:
Usage Error 11030
Invalid destination drive

Nun habe ich es auch schon mit verschiedenen Betriebssystemen versucht, auf die HDD zuzugreifen - aber weder XP, Suse10.1 oder auch eine Knoppix-CD - es ist kein rankommen.
Merkwürdig ist auch, dass das BIOS die HDD scheinbar nicht erkennt, denn bei HDD Model Name und HDD Serial Number ist nicht wie früher die Bezeichnung/SN zu lesen, sonder der Bereich ist geschwärzt.
Von anderen Herstellern ist mir bekannt (zB DELL), dass nach Hardwaretausch bzw. Reparaturen im Feld Asset Tag Number ein eintrag vorhanden sein muss, damit die ggf. neue Hardware überhaupt erkannt wird. Auch hier ist nicht eingetragen
Nun stehe ich also wieder da und komm nicht weiter.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann

Vielen Dank schonmal

Gruß Ulli

ulli16vg60

Neuer Benutzer
Hallo Patrick
Auch hierbei ist nicht nur ein Versuch gescheitert!
Ich habe versucht die ganze Platte als eine Partition und auch schon mehrfach aufgeteilt zu formatieren. Hierzu habe ich MS Win XP Prof Versionen in allen Variationen genutzt (ohne SP, mit SP1, mit SP1a, mit SP2) aber auch das hat nichts genützt.
Nun habe ich auch noch von einem Freund eine orig. verpackte neue Festplatte bekommen und versucht darauf etwas zu installieren, aber diese wird vom BIOS nicht einmal erkannt.
Es heißt doch, dass das BIOS nicht "gesperrt" ist und wenn ich zB eine größere HDD einbauen möchte, dieses kein Problem sein soll.

Was mich immernoch am meisten stutzig macht ist, dass das BIOS die orig. HDD nicht vernünftig erkennt und der Bereich, wo Typ und SN stehen geschwärzt sind!
Demzufolge denke ich immernoch, dass es sich um ein Board - bzw. Controllerproblem handelt.
Wenn ich das Problem damit behebe, eine neue HDD zu kaufen, dann ist mir auch das egal - ich muss nunmal mit dem Gerät arbeiten und kann nicht ewig warten, dass es mal wieder Funktioniert!!!

P

Patrick_Tschopp

Guest
Also dann würde ich sagen das des Mainboard defekt ist

bzw. der HDD Controller....

Kann sein das es Beim Techniker nachdem Festplatten tausch lief und er somit dachte er sei nur die HDD defekt gewesen.

Ist mir auch schon passiert sind halt muehsame Fehler...

ulli16vg60

Neuer Benutzer
Hallo Patrick
Ja - das denke ich ja auch. Das Problem ist nun ja ur, es dem Techniker glaubhaft zu machen !
Na ja - ich fahr da am Montag mal wieder vorbei und werde sehen, was sich da machen läßt
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe
Gruß Ulli

P

Patrick_Tschopp

Guest
Original von ulli16vg60
Hallo Patrick
Ja - das denke ich ja auch. Das Problem ist nun ja ur, es dem Techniker glaubhaft zu machen !
Na ja - ich fahr da am Montag mal wieder vorbei und werde sehen, was sich da machen läßt
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe
Gruß Ulli

Sag dennen einfach das du es mit einer neuen HDD getestet hast und es auch damit nicht funktioniert hat bzw. die HDD im BIOS nicht erkannt wurde und du glaubst es sei der HDD Controller....

Mainboard tauschen Dauert 15 min bei dem Gerät

Rastlos

Neuer Benutzer
Ein kleiner Nachtrag, meiner ähnlichen Erfahrung wegen.
Ich hatte dieselbe Probleme (neben anderen) und auch mir wurde deshalb die Festplatte ausgetauscht, was aber das Problem nicht gelöst hat. Meiner Meinung kann die Ursache beim 1692 sehr wohl eine überhitzung sein, welche das Motherboard kaputt macht.
Meine Diagnose als nicht-Techniker. kein Anspruch auf Wahrheit .-)
Liebe Grüsse
Manuel aka rastlos

Skysmo

Neuer Benutzer
Hallo,

sder Thread ist bereits 6 Monate alt.

Ich finde es zwar einerseits klasse das du deine erfahrungen und Erkenntnisse postest, aber andererseits macht das dieses Forum nicht übersichtlicher.

closed :D

Skysmo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben