Aspire 1640: Bios update klappt nicht...

taohi01

Neuer Benutzer
Guten morgen allerseits, moechte hier kurz meinen Wissensstand bz. Fortschritt beschreiben.

Ich moechte eine groessere (160 Samsung) GB Festplatte auf einem Aspire 1640 einbauen... Habe in dem Bios update A306 auch schon gelesen, das dass erkennungsproblem (das es bei mir gibt) mit der grossen Festplatte behoben wird.

Da es sich um ein Phoenix noteBios handelt, habe ich mir Winsplash herunter geladen. (Winflash geht ja leider nicht, da es kein award bios ist.) Nun braucht Winsplash aber ein Bios Backup sonst geht es nicht :(. Einen Abruck des Bios updates akzeptiert er nicht mit dem Hinweis Version nicht kompatibel. Nun konnte ich leider nirgends diese Dateien finden.

Kann mir irgend jemand aus dieser Misere helfen, moeglichst in verstaendlichen Schritten, da ich das noch nie gemacht habe...

Klaus

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: Bios update klappt nicht...

war beim download des bioses von der acer homepage kein bios tool dabei? bzw. was sagt das handbuch zu deinem problem?

taohi01

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1640: Bios update klappt nicht...

Nein, leider war kein tool dabei... das Hanbuch haelt sich wie zu erwarten ist beim Bios update sehr bedeckt... ist eben doch ein heissen Eisen...

Wenn du es falsch machst, startet der Rechner ja im schlimmsten Fall nicht mehr.

Ueberall wird geschrieben wie einfach das ist, nur keiner hat genau geschrieben wie er dass erreicht hat.:(

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

bist du dir sicher das win flash nicht geht? ich war grad auf der acer hp für dein nb, da bietet acer ja extra win flash zum download an, damit du das bios beim aspire 1640 updaten kannst.
edit:
selbst im bios ist win flash dabei (ich hab beim aspire 1640 ohne z geschaut, auf dem ftp server gibts noch eins mit).

Zuletzt bearbeitet:

taohi01

Neuer Benutzer

Mhhh... also ich habe auf der acer Seite nur das update gefunden. Hatte mir die Win flash version (glaube die neuste ) von Chip herunter geladen, da ging es mit dem Hinweis das es kein award bios nicht.

Kannst du mir vielleicht mal den link wo du warst posten... vielleicht bin ich ja blind...8o

War auch gerade nocheinmal auf der Acer-Seite... stimmt, die Ordner heissen win flash, aber wenn du das Programm aufmachst, kommt winplash... und das macht mir die besagten Probleme...

Zuletzt bearbeitet:

taohi01

Neuer Benutzer

Stimmt, du hast recht... hatte ich ganz vergessen das es ja dabei war... und genau das ist der Schwachsinn... Das bloede tool geht eben nicht...

Das Programm ist ein Phoenix eigenes Programm... und ohne die alten Bios daten will er nicht. Nun habe ich aber keine Ahnung wo das alte Bios zu finden ist. Zwar habe ich die Bios-angaben vom Bildschirm, etc. das hilft mir nicht die Datei auf dem Rechner zu finden...

Windows Suchfunktion ...keine Datei ... mit den vom Flash programm geforderten Datei-anhang.:cool:

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

lies dir mal die txt datei durch die dabei ist. bei mir hat der alles selbst gemacht (bios backup und update), allerdings beim 7730g.
die liest er ausm bios aus die alten daten. und wenn acer das programm mitliefert ist es auch schon das richtige.

taohi01

Neuer Benutzer

Das Problem ist, das er gleich beim start des Programmes die bios dateien will...

Dieses Problem ist in einem anderen Forum auch aufgetaucht, da hat er dann das update als pfad eingegeben. das ging bei ihm... bei mir eben leider nicht...

Habe mir das schon durch gelesen, aber ohne aktuelle Bios datei geht es wohl nicht.

Er will gleich auf der ersten Seite die Pfade vom aktuellen bios, um eine Sicherheitskopie zu machen.

Man kann das wohl lt. txt datei auch im Dos machen, aber das schnalle ich nicht.

taohi01

Neuer Benutzer

Das hatte ich schon probiert, das mag er eben ja nicht... deswegen habe ich mich an das Forum gewandt... :rolleyes:

Er will erst eine Sicherung des alten vornehmen, dazu moechte er wissen wo es liegt. Alles andere geht bei mir nicht...

Oben