aspire 1610 fährt im Betrieb runter

ute111

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe ein aspire 1610 notebook mit WIN2000, das ca. 2 3/4 Jahre alt ist. Seit ein paaar Tagen fährt es ohne mein Zutun nach einiger Zeit einfach runter, manchmal auch direkt wieder hoch. Ich habe den PC auf Viren gescannt, was kein Ergebnis brachte. Eine aufwendige Software, die viel Arbeitsspeicher oder Rechenleistung benötigt, verwende ich nicht. Was ist da los???

C

Chlorgas

Guest
Hast du mal deine Energieschemen überprüft? Vielleicht hast du da ein anderes Profil eingestellt und jetzt geht der Rechner öfters in den StandBy-Modus oder Ruhezustand.

Cu

ute111

Neuer Benutzer
hallo, der rechner geht nicht in den Ruhezustand, der fährt voll runter. Ich habe auch nichts an den Energieschemen geändert (grad nochmal überprüft). Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Lüfter die ganze Zeit voll läuft. Woanders habe ich gelesen, dass der Lüfter verschmutzt/verstaubt sein könnte. Nur weiss ich nicht, wie man den PC öffnet, üm ihn zu reinigen, wenn dies wirklich das Problem ist.

C

Chlorgas

Guest
Naja, da sucht in diesem Forum nach Serviceanleitungen. Es gibt schon irgendwo Links dazu. Da findest dann eine Beschreibung wie du dein Gehäuse öffnest.

Cu

luisoft

Forenmumie
wenn es ein hitzeproblem der cpu ist, dann würde der rechner nicht runterfahren sondern das laptop würde ohne vorwarnung einfach ausgehen. ist die zeit des ausgehens i mmer gleich, also kannst du da evt. ein schema erkennen? gibt es evt. geplante tasks (virenscanner z.b.) der nach jedem update den rechner neu startet ohne aufforderung? glaube in deinem fall nicht an ein hardware problem sondern um eine falsche konfiguration irgend einer software.

gruß luisoft

ute111

Neuer Benutzer
jetzt ist die Frage, was der Unterschied zwischen runterfahren und ausgehen ist.... Jedenfalls ist er ausgeschaltet, wenn das passiert und er fährt nicht jedes Mal gleich wieder hoch. Tja Software ... ich habe in der letzten Zeit nichts mehr installiert und nur Proggies, die relativ wenig Festplattenplatz benötigen, also keine 3D Killerspiele o-ä. Ich mache Webseiten, dafür die entsprechende Software, habe das Normale fürs Schreiben und Rechnen (kein Windoof), mehrere Browser und ein wenig Kleinkram, also nix Besonderes. Seit einiger Zeit spiele ich online Skat, vielleicht mag win2000 das Java Plugin, das ich installieren musste, nicht so gern. Ansonsten weiss ich nicht weiter. Irgendwo stand was mit einer Kühlpaste für den Lüfter, weiss aber nicht mehr, ob das auch für Laptops galt. Kann da jemandweiter helfen? PS: eine Anleitung zum Öffnen des Lap hat hier schon mal jemand auf diesem Forum gesucht und keine Antwort erhalten.

luisoft

Forenmumie
also mit "ausgehen" meine ich von jetzt auf nachher, kein runterfahren, nix. erst laufendes laptop dann *plop* "totes" laptop. wie wenn man den stecker zieht und der akku is ned drinne.

lass ma das mit der Wärmeleitpaste, schau mal in den geplanten tasks ob evt. der virenscanner oder ein anderes update das herunterfahren verursacht.

gruß luisoft

Oben