Aspire 1501 - Windows 7 64 bit - WLAN Karte aktivieren ?

redfng

Neuer Benutzer
Acer ASpire 1501
Hi Community,
ich habe auf meinem alten Acer Aspire 1501 Notebook Win7 64 bit installiert.
Hat auch sehr gut funktioniert, das Teil arbeitet flott und im Gerätemanager wird lediglich der Cardreader nicht erkannt. Ich muss noch hinzufügen, dass von Acer selber keinerlei Treiber für Win7 64bit oder Vista 64bit angeboten werden. Immerhin wird über die Updatefunktion von Win7 so gut wie alles automatisch installiert.

Die Wireless Lan Karte von Broadcom wurde zwar anstandslos installiert, leider kann ich sie nicht nutzen, da der Lauch Manager, welcher benötigt wird um die Karte zu aktivieren nicht unter Win7 64bit funktioniert.

Weiß einer von Euch wie man die Karte sonst, vielleicht über die Registry etc. aktivieren kann?

Danke im Voraus
Michael

Edit
Themenüberschrift angepasst
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaSäsh

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1501 - Windows 7 64 bit - WLAN Karte aktivieren ?

Hi redfng,

ich habe leider das gleiche Problem mit meinem 5024 wlmi.
Leider unterstützt acer für unsere "alten Schinken" nur XP.

Ich hoffe, das wir bald ne hilfreiche Antwort bekommen.

Gruß
Säsh

redfng

Neuer Benutzer

Hi Säsh,

ja das hoffe ich auch stark.
Ich habe den Acer Support bereits vor Tagen geschrieben, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.

Die Sauerei ist ja, dass man damals das Notebook auf Grund seines 64bit Prozessors extrem beworben hat und auf folgende 64bit Betriebssysteme und zukunftssicherheit verwiesen hat.

Heute wollen Die Acer Leute natürlich nichts mehr davon wissen.

lg
Mike

DaSäsh

Neuer Benutzer

Ja, deswegen habe ich mir ja damals auch schon dieses 64bit Maschinchen geholt, aber aber einfach den Treibersupport zu canceln ist echt mist.
Ich werde Acer auch nochmal anfragen.

F

frido

Guest

@ DaSäsh

Was erwartest Du ? Das Acer bis zum "Sankt Nimmerleins Tag" Treiber Support für alle jemals hergestellten und vertriebenen Notebooks leistet ? Für ein Notebook, welches mit Windows XP ausgeliefert wurde und für das es nicht einmal Treiber für Windows Vista gibt, erwartest Du die Bereitstellung passender Treiber für Windows 7 ? :rolleyes:

Selbst für deutlich neuere Notebooks wurden - bis jetzt - noch keine Treiber für Windows 7 bereitgestellt.

redfng

Neuer Benutzer

@frido1966

nein du mißverstehst da was, die treiber werden von Win7 ja alle korrekt installiert, es scheitert lediglich am Launchmanager.dh: Karte ist zwar installiert aber deaktiviert!

Und im Übrigen möchte ich als zahlender Kunde, dass Versprechen der Firmen eingehalten werden. Klar kann nicht jedes künftige OS supported werden, aber Acer hat kein einziges 64bit System, entgegen ihren Ankündigungen, jemals supported.
frido1966 du bist sicher der Traum eines jeden Herstellers. Ware bezahlen und dann die Klappe halten und das auch noch gut finden.

Naja mir wurde beigebracht derartige Machenschaften ein wenig kritischer zu betrachten.

F

frido

Guest

@ redfng

Wann hast Du das Aspire 1501 gekauft ?

Und mit Ausdrücken wie "Machenschaften" wäre ich sehr vorsichtig !

redfng

Neuer Benutzer

hi frido1966

das ist schon einige Jahre her.
Ich weiß es nicht mehr genau.
Du hast natürlich recht, wenn du argumentierst dass das Teil ein Oldie ist, trotzdem: Windows7 wird mit allen Treibern korrekt installiert, die verbaute ATi 9600m karte läuft mit den neuesten Win7 treibern (MobilityModder).

Ist es da zu viel verlangt, dass Acer zumindest einen Tweak bekannt gibt wie man die Wlan Karte, die ja installiert ist, aktivieren kann.

F

frido

Guest

@ redfng

Ich verstehe ja durchaus Deine Verärgerung ! Schau Dir mal an, für wieviele verschiedene Notebooktypen mit teilweise zig verschiedenen Austattungsvarianten Acer den entsprechenden Support zur Verfügung stellen "muss" !

Selbst für deutlich neuere Notebooks als Deins - wobei ich das nicht böse meine - sind bis heute keine Treiber oder Anwendungen für Windows 7 verfügbar.

redfng

Neuer Benutzer

ja, ist mir schon klar.

Aber nochmal: es handelt sich nicht um ein Treiber Problem!!!

Die Wlan Karte ist lediglich deaktiviert und es gibt keine Möglichkeit sie auf herkömmlichem Wege zu aktivieren.

Ich bin mir aber sicher dass ein simpler Eingriff in die Registry dieses Manko sofort beheben könnte.

Daher bin ich verärgert,
ich verlange ja nicht dass Acer neue Treiber für ein 5-6 Jahre altes Notebook zur Verfügung stellt.
Aber nachdem alle Geräte durch Win7 perfekt installiert wurden will ich diese auch verwenden können und offensichtlich ist die Wlan karte hardwareseitig, durch das Acer Notebook, deaktiviert.:mad:

F

frido

Guest

@ redfng

Hast Du einmal nachgeschaut, ob es im BIOS vielleicht eine Einstellmöglichkeit für die WLAN Karte gibt ?

Milan0

Moderator a.D.

kannst mal versuchen den Launchmanager für XP in Win7 mit XP-Kompilitätsmodus zu betreiben. Vielleicht hilft es ja...

redfng

Neuer Benutzer

@Milan0

Danke, das habe ich bereits probiert.
Auch spätere Versionen des Lauch Managers anderer Notebooks.
Leider alles vergebens...

Trotzdem,
Danke für Eure Mühe

redfng

Neuer Benutzer

So, hier die Antwort vom Acer Service:
Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank, dass Sie für Ihre Serviceanfrage unsere Website genutzt haben.

Ihre Anfrage für das Gerät mit der Seriennummer : ........., haben wir mit der Bearbeitungsnummer .........entgegen genommen.

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Uns ist kein anderer Weg bekannt, wie Sie Ihre Wlan-Karte aktivieren können. Hier können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Das Antworten auf diese E-Mail ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Regards,
Acer Support.

Milan0

Moderator a.D.

das ist hart!

du könntest jetzt natürlich mal alle verfügbaren Lauchmanager von Acer (jedes Book mit Vista oder 7 Treibersupport) durchtesten.

auch hart aber vielleicht funzt ja einer.

Wäre meine letzte Idee...

redfng

Neuer Benutzer

Milan0

Danke für Deine Mühe.
Ich habe jetzt einen Uralt Wlan USB-Stick von D-Link rausgekramt, mit dem hats auf Anhieb geklappt. Die interne Wlan Karte habe ich im Gerätemanager deaktiviert. (Übrigens: ob ein Gerät aktiviert oder deaktiviert ist, kann man im Gerätemanager von Win7 kaum noch unterscheiden. Warum hat Microsoft nur so eine Darstellung gewählt???) :rolleyes:

Ist jetzt zwar nicht mehr so aufgeräumt, aber dafür funktionell.

lg
Mike

Oben