Aspire 1501 welche Festplattengröße, Partitionierung/Neuformatierung mit Recovery-CD

piet

Neuer Benutzer
Hallo Forum-Gemeinde,

bei meinem Aspire 1501 ist meine werkseitig verbaute 60GB IDE-Platte abgeraucht!

Frage 1:
Welche Größen können bei dem Notebook eingesetzt werden bzw. gibt es für die werkseitig installierte Bios-Version Grenzen bei der zu verwaltenden Größe der Festplatte!

Frage 2:
Ist es mit der beigelegten Acer Recovery-CD möglich, eine fabrikneue Festplatte während des ersten Einsatzes zu partitionieren/formatieren, um ein Zurückspielen der Daten (Recover) von den CD's zu ermöglichen oder muss die Festplatte mit einem weiteren System vorformiert zu werden?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Grüße
Piet

audio123

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1501 welche Festplattengröße, Partitionierung/Neuformatierung mit Recovery

bei meinem Aspire 1501 ist meine werkseitig verbaute 60GB IDE-Platte abgeraucht!

Frage 1:
Welche Größen können bei dem Notebook eingesetzt werden bzw. gibt es für die werkseitig installierte Bios-Version Grenzen bei der zu verwaltenden Größe der Festplatte!

Frage 2:
Ist es mit der beigelegten Acer Recovery-CD möglich, eine fabrikneue Festplatte während des ersten Einsatzes zu partitionieren/formatieren, um ein Zurückspielen der Daten (Recover) von den CD's zu ermöglichen oder muss die Festplatte mit einem weiteren System vorformiert zu werden?

zu Frage 2: Mit der Recovery-DVD kann man leider keine Partition erstellen. Um diese zu benutzen muss bereits zumindest eine Partition auf der Festplatte vorhanden sein - in die jeweils erste wird automatisch das Betriebssystem installiert.
An dem ganzen Vorgang kann man leider keinerlei Optionen festlegen.

Tipp daher, entweder eine Original-Windows Installations-DVD besorgen von einem der eine hat (und mit deinem Product Key aktivieren natürlich) oder das System von einer Knoppix-CD booten und damit auf der neuen Platte erstmal eine Partition in der gewünschten Größe erstellen und dann die Recovery-DVD den Rest erledigen alssen (quasi die einfachste Lösung).

zu Frage 1: Was die Größe des Gehäuses angeht, einfach die alte mal ausbauen und dann hat sich das schonmal erledigt ;)
Ob es jetzt eine Beschränkung was die Speicherkapazität angeht gibt kann ich nicht sagen. Da sich dazu auch kein Servicemanual finden lässt würde ich mal bei Acer anrufen/eMail schreiben.
Denn so rein aus dem Bauch heraus würde ich mal behaupten dass eine 1TB Festplatte oder mehr nicht komplett nutzbar sein dürfte - dies ist aber nur eine Vermutung ;)

MfG aus München
audio123
:D

Oben