Aspire 1501 - nach Tausch der Grafikkarte kein Bild auf dem Display des Notebooks

point85

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich hab ein Problem mit meinem Acer Aspire 1501LCi.

Vor einiger Zeit habe ich mitten im Betrieb plötzlich den ganzen Bildschim voller Grafikfehler gehabt (senkrechte Streifen usw), sowohl auf dem TFT und auf dem zusätzlichen VGA-Ausgang. Wer bei der Google Bildersuche "Grafikkarte defekt" eingibt, wird sehen was ich meine ;)

Jetzt habe ich bei Ebay günstig ein Aspire 1501LC ersteigert, bei dem das TFT einen riss hatte und deshalb als defekt verkauft wurde.

Ich habe das Mainboard gestern in mein Notebook eingesetzt und alles wieder angeschlossen. Nur nach dem einschalten geht jetzt zwar alles an, aber der Monitor wird bleibt schwarz (die Hintergrundbeleuchtung geht aber an). Auf dem zweiten VGA-Ausgang hab ich zum testen einen Monitor angeschlossen und der Fehler ist hier komplett verschwunden, das einzige Problem ist jetzt also nur noch, das ich kein Bild auf dem Notebook-TFT habe, obwohl ich beide Stecker vom TFT richtig angeschlossen habe.

Hoffe es kann mir jemand nen Tipp geben.

P.S.: Das TFT ist 100%ig heile

Danke schonmal.

Edit
Themenüberschrift angepasst
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 1501 - nach Tausch der Grafikkarte kein Bild auf dem Display des Notebooks

Beim Zusammenbau das TFT-Displaykabel beschädigt?
Könnte ja eine Möglichkeit sein, oder? Bitte prüfen.

point85

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1501 - nach Tausch der Grafikkarte kein Bild auf dem Display des Notebooks

Beim Zusammenbau das TFT-Displaykabel beschädigt?
Könnte ja eine Möglichkeit sein, oder? Bitte prüfen.

Nein, das ist alles in Ordnung, habe das TFT dann nochmal an dem Mainboard mit der defekten Grafikkarte ausprobiert und da funktioniert es. Display und Kabel sind also in Ordnung.

Das is ja das seltsame. Und die Grafikkarte von dem Austauschboard funktioniert auch, sonst wäre ja am VGA-Ausgang kein Bild.

point85

Neuer Benutzer

Hallo FriendOnTheRoad,

Welche TFTs meinst du jetzt? Das der beiden Notebooks (meins und das welches ich als Organspender gekauft habe) sollte identisch sein. An den externen VGA-Anschluss habe ich meine 19 Zoll TFT gehängt, der hat eine andere Auflösung.

Wie hängen denn eigentlich die beiden Signale vom VGA-Anschluss hinten am Notebook und das vom Anschluss für das eigentlich Notebook-TFT zusammen? Kann es überhaupt sein, das eins ohne Probleme ausgegeben wird und das andere nix sagt?
http://www.acer-userforum.de/members/friendontheroad.html

inoxjunkie

Neuer Benutzer

Hallo, kann schon sein, das Mobo und TFT nicht passen, kann am Bios oder DIP- Schaltern auf dem Motherboard liegen, denn es gab ja verschiedene Modelle mit 1024er und 1400er Auflösung.

Grüße, Inoxjunkie

point85

Neuer Benutzer

Hallo, kann schon sein, das Mobo und TFT nicht passen, kann am Bios oder DIP- Schaltern auf dem Motherboard liegen, denn es gab ja verschiedene Modelle mit 1024er und 1400er Auflösung.

Grüße, Inoxjunkie

Danke schonmal für die Info, habe gestern noch ein bisschen rumprobiert und von den TFT-Steckern mal das Isolierband abgefummelt. Das TFT von meinem Originalrechner hat einige Adern mehr am Stecker als das TFT von dem Defekten Notebook. Das mit der Auflösung ist mir dann auch in den Sinn gekommen.

Werde mir nachher mal die Dip-Schalter ansehen, ob ich da nen Unterschied sehen kann. Wenigstens weiß ich jetzt, woran es liegt, vielleicht gibts da ja ne Lösung.

Oben