Aspire 1350 Aspire 1353 Falsche Prozessortaktung?

karu1

Neuer Benutzer
Habe seit heute einen gebrauchten Aspire 1353 in Händen. Die Mobile AMD2400+ wird bei Knoppix mit 796MHz angezeigt unter Windows XP laut ACER aber nur mit 469MHz.
Ist dieser Prozessor eventuell heruntergetaktet worden? Sollte dies der Fall sein, kann diese Taktung verändert werden? Im Bios habe ich nichts gefunden.Bin darauf gestoßen , da mir die Interneteinwahll unter Xp im Vergleich zu Knoppix zu langsam war.Für eine Aufklärung sage ich jetzt schon Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer Aspire 1353 Falsche Prozessortaktung?

hallo,
je nach Beanspruchung wird der Prozessor hochgetaktet, bzw. entfaltet seine Möglichkeiten. Das heisst, wenn du z.B. ein Video schaust, verändert sich die Taktung, damit du "flüssig" schauen kannst.

have fun!

H

HATHOR

Guest

Das Feature heisst bei AMD "Cool 'n' quiet" - das kann bis zu 25 x pro Sekunde die CPU-Frequenz an den Bedarf anpassen.
Im Anhang ist ein Tool für WIN XP zur Anzeige der Frequenz.
Bitte um Feedback!

Anhänge

• CPU FREQUENCY.zip
    211,3 KB · Aufrufe: 4

karu1

Neuer Benutzer

Hallo,
der Test ergab wieder nur den niedrigen Prozessortakt. Möglich wäre aber die höhere Leistung.
Habe daher nochmals Win XP neu eingerichtet. Erfolg: Rechner arbeitet mit vollem Takt.
Das Ergebnis ist gut. Für mich nur weiterhin die Frage , warum.
M.f.G.
Karu

PowerFind

Ich hasse Doofies!

Du hast die Energieeinstellung Tragbar/Laptop und das Feature Cool 'n' quiet nicht verstanden!

Es gibt keinen Grund, den Prozessor ständig mit vollem Takt laufen zu lassen!

Autofahrer bist Du wohl nicht!!! Oder fährst Du immer mit VOLLGAS?

Oben