Aspire 1312XC braucht neues Display

Trixi1979m

Neuer Benutzer
Hallo...

ich habe es geschafft, bei meinem gut genutzten Aspire 1312XC das Display zu schrotten.
Rein in die Tasche, draufgesetzt, schon wars dahin...

Ein bekannter hat schon öfters an notebooks herum gebastelt, und auch schon an 3 apple powerbooks die displays getauscht. der würde das auch machen.

Aber: ich brauch ein günstiges ersatzdisplay.
Ich hätte 2 zur auswahl... ein gebrauchtes Panel, das passen müsste, oder aber ein gebrauchtes von einem Aspire 1310XC.
Das 1310XC ist doch bis auf den takt des Prozessors das gleiche modell, oder???

Kann ich dann das Display vom 1310XC gleich so wie es ist, komplett verwenden?
Und hat vielleicht einer von euch nen Link zu nem guten einbau / Reperatur plan?

Wäre voll lieb, wenn Ihr da was wüsstet...

Danke

Andreas

Neuer Benutzer
Hallo,

du kannst dich mal auf diesem Plan umschauen.

Plan Aspire 1310

Da die Modell-Reihe 1310 ist, kannst du das Display verwenden. Die letzte Ziffer bezieht sich tatsächlich nur auf die Ausstattungsvariante.

Viel Glück beim Einbau.

Gruß
Andreas

Trixi1979m

Neuer Benutzer
Danke schon mal... hat ja echt schnell geklappt.
ich denke mal, dass der plan schon mal sehr gut weiter hilft!

Hoffentlich überlebt das dann auch mein notebook.

Obwohl, ich habe einmal zugesehen, wie mein bekannter ein powerbook mit neuem display versehen hat, mehr geschraube kann es bei meinem auch nicht sein.

Muss aber zugeben, dass da immer ein zweitrechner dabei stand auf dem er eine step-by-step anleitung hatte.

Aber diese Anleitug ist schon auch mal nicht schlecht, und besonders die info, dass das 1310er Display auch funktioniert... :)

Vielen Dank!

Trixi1979m

Neuer Benutzer
andere Frage zum selben thema:

wäre denn ein lcd panel recht viel schwerer zu tauschen als der komplette bildschirm.

nach viel gegoogle weiss ich, dass ein AU Optronics UB141X03 / B141XN04
auch passen sollte...

hat von euch jemand so was schon mal gemacht, und kann mir tipps geben?

C

Chlorgas

Guest
Eigentlich nicht!
Du musst nur zusätzlich zum ausbau der Klappe den Bildschirmrand abnehmen und ein paar zusätzliche Schrauben lösen. Dann kannst das TFT-Panel herausnehmen und das neue einsetzen.

Cu

christian

Neuer Benutzer
n guten abend,

falls du noch kein neues display erworben hast:

ich habe gerade einen aspire 1310 mit boardschaden demontiert,
das 15" Display LG-Philips LP150X2 20pin XGA + Inverter hab ich gerade getestet - ist funktionsfähig,

die (de)montage ist recht simpel:

zuerst wird die displayseitige blende (inkl. scharnierabdeckung) abgebaut.
alsdann wird das displaygehäuse demontiert.
es müssen nur acht schrauben an der displayseite gelöst werden welche sich hinter schutzaufklebern befinden.

wenn die fronblende ab ist entfert man das alte display aus dem rahmen(stecker ist oben mittan an rücksite vom display und einer am inverter(kleine platine in der basis))

falls du interesse an dem panel bzw an gehäusteilen hast melde dich:
info (ät) alt-connewitz.de

beste grüße

christian

Oben