Aspire 1200: Wo befindet sich der Original-RAM?

brezzi

Neuer Benutzer
Guten Abend

Habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, weil ich ein Problem habe: Ich konnte für wenig Geld einen Aspire 1200 in der Werksausführung mit 128Mb RAM kaufen. Dafür habe ich mir jetzt zwei sündhaft teure SODIM-Riegel à 256Mb geleistet. Einen konnte ich beim Prozi einbauen, aber ich finde den 128-Riegel nirgens, um den zweiten 256 zu montieren.

Kann mir jemand sagen, wo der liegt, respektive welche Abdeckung ich wo/wie lösen muss?

Vielen Dank im Voraus

brezzi

van capri

Neuer Benutzer
Hier haste mal dein manual. Da ist es ganz genau beschrieben.
Ich hoffe das hilft.
P.s. ich denke direkt unter dem erstem ram is der zweite, bei mir ist es so.

link

MfG.

brezzi

Neuer Benutzer
Halo Capri, hallo miraculix

Vielen Dank für Eure Antwort. Laut Manual (Link Capri) gibt es tatsächlich nur einen Expand-Steckplatz (eben der unter der Lüfter/Prozi-Abdeckung).

Die zwei Riegel habe ich gekauft, weil sie zusammen günstiger waren als der einzelne 512Mb. Da der Rechner für maximal 1024Mb ausgelegt ist, habe ich angenommen, dass der werkseitige RAM (128Mb) ausgetauscht werden kann.

Dat wah wohl nix :(

Aber ich frage mich jetzt trotzdem, wie ich theoretisch ein Giga rein montieren könnte... Via BIOS den fixen Ram deaktivieren? Oder als Grafikspeicher definieren? Ich bleibe mal dran und bin für Tipps weiterhin dankbar.

Gruss und Dank

brezzi

P.S. Die zwei 256Mb Riegel stehen zur Disposition

Kingston KVR133X64SC3/256

SDRAM PC133 SODIM 144 Pin

Oben