ASIRE 7520G - DVD-Treiber zerschossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iPAQ

Neuer Benutzer
Hallo miteinander!

Ich habe bei o.g. Laptop vermutlich den DVD-Treiber zerschossen. Das Laufwerk heisst:
Optiarc DVD RW AD-7560A ATA Device
Fehlermeldung: Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39).
Wollte eigentlich neue Software (ShowBiz DVD2) installieren. Seither geht das Laufwerk nicht mehr.
Anmerkung: Die Software habe ich offiziell gekauft, zusammen mit Hama USB Video Editor.
Ich vermute hier die Ursache. Aber hilft ja nix.
Gibt es eine Möglichkeit, den Treiber neu zu installieren? Habe leider keine Installations-CD, da alles schon installiert war.

beatlepilz

Ubuntuuser
Ich frage mich wirklich was da faul ist, denn eigentlich gehen bei Laufwerken die Standard-Treiber.
Vielleicht hat das neue Programm in den Treibern rumgespielt.
Kann man über den Gerätemanager im Internet nach Treibern suchen?

iPAQ

Neuer Benutzer
Das ist ja das komische. Wenn ich auf Problembehandlung klicke, kommt die Meldung, dass der Treiber nicht geladen werden konnte. Treiber aktualisieren kommt die Meldung, dass alles auf dem neuesten Stand ist. Vorherigen Treiber verwenden ist grau.
Hama habe ich natürlich auch angemailt, aber die werden sicherlich keine Ahnung haben.
Acer wollte ich auch anmailen, aber deren Formular akzeptiert meine Seriennummer nicht. Ich dachte, es wäre die SNID 74.... auf der Rückseite.
Und eine Recovery-DVD habe ich natürlich nicht.
Ich weiß, immer jammern wenn´s zu spät ist ...

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi iPAQ!

Deinstallier einfach den Secondary IDE Controller, starte das Ding neu.
Berichte, was danach Sache ist. Vielleicht wird dann wieder alles
neu eingebunden.

Gruss Marco

dasMuh

Neuer Benutzer
Oder wen du vor der installation einen systemwiederherstellungspunkt gesetzt hast einfach mal den raufladen

iPAQ

Neuer Benutzer
Hallo Marco,

Schande auf mein Haupt, aber ich bin ein absoluter DAU. Wie deinstallier ich den? Und was kann dabei passieren?
Ich bin ja zu vielen Schandtaten bereit ...

Finde ich übrigens super, wie schnell man hier Antworten kriegt. Und auch noch trotz Schreibfehler im Betreff.

iPAQ

P.S. Muss mir noch ein Avatar mit einem großen grünen Schnabel machen.

iPAQ

Neuer Benutzer
Hallo dasMuh!

Man mag über Herrn Gates und dessen Produkte schimpfen, soviel man will. Aber Wiederherstellungspunkte sind eine feine Sache. Mein System ist auf dem Stand von 16.30 Uhr, und alles ist wieder in Ordnung!!!

Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ein glücklicher iPAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben