Asipre 5100 Starke Leistungsminderung

styler2go

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich mal wieder...

Ich habe seitdem ich den Laptop habe enorme Probleme mit der leistung.
Laut Everest habe ich einen 2 ghz Prozessor AMD Turion (MK-36).
Dennoch ist er seeehr langsam und ich kann nicht einmal ein video angucken!
Das konnte ich jedoch sogar mit meinem alten Lapto mit grade mal 600mhz (!!)
und 4mb Garfikkarte. Als Player benutze ich VLC Player.
Achja, ich habe einen Asipre 5100 (mit 1gb Arbeitspeicher, 128mb Grafikkarte davon). Falls irgendwas nicht gesagt wure einfach fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen wo die Leistung klemmt!
Echt nervig wenn man nicht einmal Youtube Vieos gucken kann weil sie nach 5 Sekunden eh hängen...
(Es hängt jedes Video, ob in Opera Youtube, Firefox Youtube, Iexplorer Youtube oder ein richtiger Film mit VLC Player)

mfg Styler2go

-----
Tippfehler im Titel, wen das jmd. bitte ändern könnte?
-----

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

styler2go

Neuer Benutzer
AW: Asipre 5100 Starke Leistungsminderung

Echt keiner eine Ahnung?
Ist echt nervig & ich will jetzt nicht auf wichtig tun, aber ich denke ihr kennt das, wenn man etwas so gern zum laufen kriegen will aber sich selbst nicht weiter weiß.

Naja, danke für jeden (weiteren) Tipp!

Edit:
& an die Mod's: Sry für den doppel-post & dem push

Zuletzt bearbeitet:

styler2go

Neuer Benutzer

Das ist seit dem ich ihn habe (habe ihn gebraucht bekommen)
Installiert nichts ausser Win7.
Temperaturen so bis 70° hab aber schon 3 mal sauber gemacht bleibt gleich lahm.

Milan0

Moderator a.D.

welche Temperatur geht so bis 70°C?

Graka oder CPU?

für die CPU würde ich es fast bisschen zu viel finden. Hast auch wirklich die Lamellen (hinter dem Lüfterrad) vom Staub befreit?

styler2go

Neuer Benutzer

Gestern hatte ich sogar etwa 80°.
Klar alles sauber, ich würde gerne mal neue WLP aufstreichen aber eine der Headpipe schrauben ist der Kopf kaputt und ich weiß nicht wie ich die schrabe raus bekommen soll.
Ja ich meine die CPU, für die GPU gibt es irgendwie keine Temperaturanzeige...

davidv3

Neuer Benutzer

liegt bestimmt nicht an temperaturen dann müßte er ja zumindest nach dem hochfahren für kurze zeit ein video schauen können.

taskmanager starten da ressourcenmanager klicken und vlc player starten mit film und mal schauen was ausgelastet wird bzw ob überhaupt.sollte da nichts bis zum anschlag angezeigt werden kümmern wir uns um die treiber.

grafik/chipsatz

hab gerade gelesen das das ding schrott sein soll und megalahm von hause aus..... wieviel ram hast denn da drin?

edit2.: hatte ich überlesen.spendiere ihm mal einen 2.gb ramdann sollte es eigentlich flüssig laufen.glaube ist etwas wenig ram drin.aber das solltest du dann aber im ressourcenmanager sehen.

Zuletzt bearbeitet:

styler2go

Neuer Benutzer

Ram hab ich über 512mb frei auch beim Film gucken!
was mir auffällt ist, dass die audiodg.exe sehr hohe Prozessorauslastungen anzeigt.
Aber es ist ja nicht nur im VLC Player so, sondern überall.
Am Speicher kann es eigentlich nicht liegen da er nagelneu ist.
Habe jetzt noch 512mb dazu also 1,5gb RAM.

styler2go

Neuer Benutzer

Kleine Randfrage: Habe eben im GeräteMan geguckt und da steht 3 mal PCI-FLASH Speicher bei denen er keine Treiber installiert hat. Was ist das?

Ich teste mal den HD Audio Treiber von Au-Ja! und melde mich dann wieder...

Zuletzt bearbeitet:

styler2go

Neuer Benutzer

Gut, scheint wohl der Card reader zu sein, der wahrscheinlich über ein WLAN Kabel angeschlossen ist...
Ich hab garkeinen Cardreader aber zumindest die VenID sagt es wäre ein Card Reader, wobei es die DevID garnicht gibt...

Ergebnisse zum Audio-treiber Update gleich...

styler2go

Neuer Benutzer

Gut, anscheinend war das der falsche treiber, nach dem neustart: Bluescreen...

Ich mach das mit der venID auch mal mit der Soundkarte falls er wieder läuft.

Hat jemand einen Tipp wie man eine Schraube, deren Kopf (also der Grip oder wie das heißt) kaputt ist trotzdem raus bekommt?
Hat sich erledigt!

Mfg styler...

---

Habe gerade den Laptop sauber geamcht, gestartet und nun startet er nicht einmal das BIOS richtig...

---

Zuletzt bearbeitet:

davidv3

Neuer Benutzer

audiodg.exe....

wenn du unter systemsteuerung/sound gehst dann lautsprecher markieren /eigenschaften/verbesserungen

da alle verbesserungen rausnehmen bzw häkchen rein bei alle soundeffekte deaktivieren.

dann sollte der prozess bei 2-3%auslastung liegen.

styler2go

Neuer Benutzer

Wie gesagt habe Bluescreen (der gleiche wie wenn es zu heiß ist) kann Laptop nicht starten, ich schraub ihn gleich nochmal auf und guck ob die headpipe fest sitzt... meine neue WLP finde ich leider nicht.

davidv3

Neuer Benutzer

is doch quatsch so was entwickelt sich höchstens nach 10-15 min hochleistungsrechnen das die kiste ausfällt mit bluescreen wegen temp wenn nich der venti kapputt ist.

wir müßten schon wissen was im bluescreeen steht.denn das gibt den hinweis warum er nicht hochfährt.wenn nich googln nach abgesicherten modus hochfahren und sehen ob es da geht.

styler2go

Neuer Benutzer

Nein er geht ja schon bei dem BIOS startbild aus es seidenn ich lass ihn kurz stehen dann kann ich etwa 5 minuten ins BIOS.

Im Bluescreen stand nichts ausser 3 zeilen und irgendetwas mit {fatal system error} so in der art in der ersten zeile...

---

WLP war dran, aber urale, habe jetzt brandneue dran (habe sie gefunden), noch zusammenschrauben, dann mal sehen

---

Jetzt habe ich ~65-70° im Idle (Fast wie vorher). Der Soundtreiber scheint zu arbeiten, ich teste mal das Video playback...

Zuletzt bearbeitet:

davidv3

Neuer Benutzer

zeitliche diffferenzen beim hochfahren deuten schon auf temp problem hin......mmh da wirds mit der ferndiagnose schwer......

Oben