AS8940G: Knacken im Lautsprecher...

FordSierra'chen

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben Acer-Besitzer,

Also ich besitze jetzt schon seit 6 Monate ein Acer Aspire 8940G und im Grunde bin ich auch ganz zufrieden mit dem Teil. Aber Seit einen Monat hab ich ein Knacken im linken Lautsprecher. Es scheint ein Problem mit den Driver zusein. Wenn ich den Lautsprecher ansteuere dann funktioniert er ganz normal. Und wenn ich Musik höre mit den Lautsprecher dann ist das knacken auch nicht mehr. Und wenn ich die Musik abstelle dann knacht der Lautsprecher nach einer Gewissen Zeit wieder.

Ich hab mich schon hier im Forum infomiert und hab auch schon alles versucht was hier im Forum beschrieben worden. Neuste Biosverison runtergeladen. Der Neuste Realtrek (2.48) installiert und hat leider nichts geholfen. Windows 7 neu installiert.

Hat leider nichts geholfen.
Meine Frage lautet daher :
Ist es ein Hardware Problem oder eher Software Problem ?
Gibt es vlt eine Lösung ?

Vielen Herzlichen Dank für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: AS8940G: Knacken im Lautsprecher...

@ FordSierr'achen

Genau !

1. Netzteil ab
  2. Akku ausbauen
  3. mindestens 30 Sekunden lang die Power On Taste gedrückt halten
  4. Netzteil wieder anschließen
  5. Power On Taste drücken und Notebook starten
  6. beten
  7. beten
  8. beten
  9. ..........
Das Ganze nennt sich "Reset des Embedded Controller" ! Viel Erfolg ! ;)

FordSierra'chen

Neuer Benutzer

Vielen Dank.
Normalweis benutz ich den Akku sehr selten.
Ich Hänke meisten an der Steckdose ohne Akku um den Akku zu schonen.
Ist das vlt auch ein Problem ? :)

Vielen Dank nochmals :)

Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

F

frido

Guest

@ FordSierr'achen

Nein - der Akku sollte hier keinerlei Rolle spielen. Der Akku meines Notebooks liegt auch meistens nur kühl und dunkel im Schrank.

FordSierra'chen

Neuer Benutzer

Okey dann bin ich ja mal beruhrigt. Es würd schon sein wie oben beschrieben sein. Klingt ja auch logisch. Ausserdem funktioniert ja der Lautsprecher ganz normal wenn man ihn belastet bzw. Musik oder Film schaut.

Vielen dank nochmal :)

Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

FordSierra'chen

Neuer Benutzer

Hallo lieber Frido666,

Dein Tipp hat leider nichts Funktioniert.
Kennst du vlt noch ein Plan B ?

Ausser das Gerät zurückschicken weil ich bin leider auf das Gerät angewissen wegen Uni.

Vielen Dank

F

frido

Guest

@ FordSierra'chen

Du hast in Deinem Eröffnungsbeitag in diesem Thread geschrieben, dass Du die neuesten Realtek Treiber bereits installiert hast. Soweit - so gut !

Hast Du vor der Installation der Treiber die vorher installierten Treiber vollständig deinstalliert und anschließend das System vom zurückgebliebenen "Treibermüll" befreit ? Bevor Du die neuesten Treiber installiert hast ?

Wenn nicht, dann mach doch bitte einmal folgendes:

1. momentan installierte Realtek Treiber deinstallieren
  2. mit dem kostenfreien Programm Driver Sweeper alle Realtek Einträge aus der Registry löschen
  3. mit dem kostenfreien Programm CCleaner einmal das komplette System reinigen lassen und anschließend auch die Registry
  4. Notebook neu starten
  5. allerneueste Realtek Treiber - Version 2.49 - herunterladen und installieren

Driver Sweeper - Download - CHIP Online

CCleaner - Download - CHIP Online

Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

FordSierra'chen

Neuer Benutzer

Okey :)

ich mach mal was du gesagt hast :) Probieren geht über studieren.
um deine Frage zubeanworten. Ja ich hab vorher alles deinstalliert sodass später nur Driver von MS dawar.

FordSierra'chen

Neuer Benutzer

Hallo leber Frido,

ich hab alles versucht wie du es geschrieben hast.
das Problem hat sich teilsbehoben. D.H das Knacken ist leiser gehoben.
Kann das sein das Linke Lautsprecher trotzdem kaputt ist ? :(

Viele ndank

F

frido

Guest

@ FordSierra'chen

Natürlich könnte es sich auch um einen Hardware Defekt handeln - das würde bedeuten, dass Du das Notebook zur Überprüfung und möglichen Reparatur zum Acer Support schicken könntest. Nur handelt es sich wirklich darum ?

Das Thema Soundprobleme im Zusammenhang mit der Installation von Windows 7 und den neueren Acer Notebook Baureihen zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Forum. Ich persönlich tippe - nach allem, was ich hier im Forum zu diesen Soundproblemen bisher gelesen und auch selbst dazu geschrieben habe - mittlerweile viel eher auf ein grundsätzliches Problem innerhalb des Betriebssystems Windows 7.

Vielleicht hilft hier das Service Pack 1 weiter, welches im September / Oktober 2010 erscheinen soll.

Wie gesagt: Vielleicht !

FordSierra'chen

Neuer Benutzer

Hallo Frido,

bisher hatte ich eigentlich noch keine Probleme mit meinen Acer.
Es kommt eindeutig aus dem vorderen Linken Lautsprecher. Zb wenn ich im Surfen surfe oder Ordner öffene, auf die einstellung gehe von lautsprecher. Es war schon Win 7 64 Bit Home Prim. drauf wo ich es gekauft habe.

Es wär schade.Ich hab lange im i-net für eine Lösung gesucht.
da haben sich Menschen beschwert dass Acer nicht so ne tolle Qualität hat. Das kann ich teilbestätigen. Die letzte Acer war nicht so gut in der Qualität.

Vielen Dank

F

frido

Guest

@ FordSierra'chen

Die internen Boxen meines Notebooks geben auch ganz seltsame, fast metallische Geräusche von sich, wenn ich Programme oder Ordner öffne, die Lautstärke verstelle, usw. - etc. - pp.

Doch wenn ich Musikdateien wiedergebe oder eine DVD damit anschaue, funktioniert alles einwandfei und die 5 verbauten Boxen plus "Tuba" klingen für ein Notebook relativ gut - und das ist mir persönlich letztlich wichtiger, als die seltsamen, auch für mich nicht erklärbaren oder nachvollziehbaren Geräusche, die ich weiter oben beschrieben habe.

Edit 01:

Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Boxen meines Notebooks - immerhin ist das Acer Aspire 8935 G ja der Vorgänger des Acer Aspire 8940 G - unter Windows Vista Home Premium 32 Bit und Windows Vista Ultimate 64 Bit diese seltsamen Geräusche von sich gegeben haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben