AW: [AS4820TG] Windows Live Messenger und Live Mail hängen sich nach Grafikwechsel auf - Windows 7 64Bit
Hallo ich wollte mich auch mal zu Wort melden.
Ich habe zwar kein Acer-Notebook, aber das Problem ist unabhängig von der Marke reproduzierbar. Es betrifft anscheinend bis jetzt alle Hybrid-Grafiksysteme unter Win7x64 welche mit veralteten Treibern ausgeliefert werden.
Schuld daran ist der alte IntelHD-Treiber v8.15.10.2141 oder kleiner.
Sobald man den IE9 und/oder den Messenger 2011 installiert hat, bzw. das Windows-Live Mailprogramm nutzen möchte frieren die genannten Anwendungen ein, wenn man die Intel-Grafik (also die energiesparende) benutzt.
Schaltet man um auf die AMD 5470 oder welche da sonst so eingebaut ist, dann kann man die Anwendungen getrost benutzen.
Schaltet man wieder um, frieren die Anwendungen ein.
Das Ganze ist reproduzierbar und nachstellbar.
Ich habe z.B. hier 2x ein HP Pavilion dv7-4100sg zur Hand und habe dasselbe Problem auf beiden Notebook. Als Kombi kommt hier die Intel HD Graphics mit einer Radeon 5470 zum Einsatz.
Weder die AMD Mobility-Treiber bringen hier die Lösung, noch die Intel-Treiber (System is not supported, please contact Vendor).
HP selbst stellt nur einen Treibersatz zur Verfügung der zwar den Intel-Treiber mit der Buildnumber 2189 enthält, aber dieser lässt sich nicht installieren.
Your System is not supported.
Ich weiß das hilft jetzt nicht weiter zur *sauberen* Lösung, aber es geht nicht nur Besitzern von Acer-Notebooks so. Das war eigentlich der Grund. Ihr seid nicht allein mit euren Leiden.
Eigentlich schade - hier haben Intel und AMD die Besitzer von Hybridgrafiklösungen ganz schön hängen gelassen. Warum haben die kein Unified-Driver Modell wie z.B. NVidia das einführte?
Ich fühle mich jedenfalls von beiden Firmen irgendwie verarscht.
DK75