AS3810TG Partitionen im Auslieferungszustand

basti523

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bin seit gestern Besitzer eines AS381oTG-734G50n (SU7300 dualcore mit Hybridgrafik, 500gb Festplatte, 4gb ddr3, UMTS, Win7 home premium 64bit) glaub mehr ist nicht wichtig.

Beim ersten einschalten kam gleich die Meldung das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Das war dann schon mal komisch. Allerdings ließ er sich trotzdem mit der Auswahl "normal starten" hochfahren. Dann kommt ja diese ganze Installations und Einrichtungssache. Das lief auch alles so ab denke ich wie es gehören sollte, also keine Fehlermeldungen.

So nun zu meinen Fragen und Problemen:

1. Es ist eine 500gb HD eingebaut. Allerdings wird nur eine 240GB Partition im Windows explorer angezeigt. In der Datendträgerverwaötung allerdings folgendes Bild. Bild im Anhang! Man braucht kein 5000x3000 Pixel Bild um die Datenträgerverwaltung anzuschauen!

Kann mir dazu jemand sagen ob das so richtig ist? Irgendwie hab ich das Gefühl da fehlt die gesamte Recovery Partition, oder zumindest deren Inhalt? Wenn dem so ist kann ich dann ja auch keine Recovery DVDs erstellen oder? Im moment habe ich noch kein externes DVD brenner laufwerk um das zu testen.

2. Der Lüftr des Gerätes läuft ohne unterbrechung in immer selbem Tempo. Ist das bei dem Gerät normal? störend ist es nicht weil er relativ ruhig läuft aber irgendwie doch komisch das es da gar keine Regelung zu geben scheint oder sie zumindest gar nicht anspringt. CPU auslastung beträgt bei so Internet surfen ca. 20% also nicht besonders hoch.

3. Wie kann ich die Hybridgrafik umschalten von der ATI zur Intel? geht das nur übers BIOS oder auch in Windows 7? Oder wie sehe ich überhaupt welche grafiklösung gerade aktiv genutzt wird?

Ansonsten tolles gerät. Akkuzeit wird mit 11:46h angezeigt...mal schauen ob ich das irgendwann mal am stück austesten kann *G*
Zwar ein bisschen viele Werbesticker auf der Handballenauflage aber so ist das nun....money money money...und wer auf die idee gekommen ist die tastaturtasten in glöänzend zu gestalten...genau da wo man nie irgendwleche fingerdatscher drauf bekommt hehehehe...wer plant sowas???

Anhänge

• datentraegerverwaltung.jpg
    datentraegerverwaltung.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: AS3810TG Partitionen im Auslieferungszustand

Zu Deiner Frage nach den Partitionen:
die Recovery-Partition ist die erste mit rund 12GB. Diese besitzt spezielle Attribute,
was ihre Darstellung etwas ungewöhnlich erscheinen lässt (versteckt, OEM, EISA)
Und die Partition mit 250GB hat keinen Laufwerksbuchstaben. Diesen musst ihr
zuordnen, dann kannst die Partition nutzen. Normalerweise als D:. Das kannst mit
der Datenträgerverwaltung machen, indem Du das Feld oben mit der 250GB-Partition
mit rechts anklickst. Sollte sie dann wider erwarten noch nicht nutzbar sein, musst
sie auch formatieren - mit NTFS. Dann hast die 250GB nutzbar.

Zum Thema Hybridgrafik: hast keinen speziellen Energiespar-Button irgendwo?

P.S.: kleinere Bilder tun´s auch - für die Zukunft - serverschonend.

basti523

Neuer Benutzer

Das mit dem Rechtsklick geht leider nicht. Versteh ich auch gar nicht wieso. Also nicht das ich nicht wüßte wie das mti der Datednträgerverwaltung geht, habs shcon öfters bei anderen rechnern ma gemacht, aber es geht einfach nicht. kommt ein kontext feld aber man kann keine datenträgerbezeichnugn vergeben. Das feld is hellgrau hinterlegt, also nicht anklickbar. sehr komisch das ganze.

das mit dem bild tut mir leid...wollte es dann gleich kleiner einfügen aber bis ichs verkleinert hatte war der editierbutton plötzlich weg. der ist wohl nur die ersten 5 minuten nach dem reinstellen verfügbar.

Aber ist das normal , dass der Kunde erst die Partition aktivieren muss? Das kann ich nmir irgendwie nicht vorstellen. Und vor allem geht es ja nicht!?

Milan0

Moderator a.D.

habe erst das Bild in Anhang gesetzt und meinen Kommentar (rot) hinzugefügt, bevor ich die weiteren Posts gelesen habe. Also nichts dabei denken und für die Zukunft merken ;)

An deiner Stelle würde ich sowieso erstmal den Auslieferungszustand wieder herstellen. Also Alt+F10 beim Booten drücken.

Wenn er schon fragt, ob normal gestartet werden soll, hat da bestimmt schon vorher jemand dran rumgepfuscht...

basti523

Neuer Benutzer

hm nochmal in den auslieferungszustand versetzen? eigentlich ist das gerät ja in genau diesem gekommen. Zu Beginn musste ich ja auch alle Dinge tun um eben Windows 7 einzurichten, also meinen Namen eingeben, Zeitzone usw einstellen, also alles Dinge die man tun muss wenn vorher noch niemand dran rumgepfuscht hat.

Aber im moment weiß ich auch keinen anderen Rat...natürlich könnt ich da jetzt einfach rumpartitionieren mit nem drittprogramm aber dann weiß ich immer noch nicht ob das jetzt so sein soll oder nicht. Wollte eigentlich wissen ob das bei anderen besitzern dieses Laptops eventuell auch so ist/war oder ob dbei mir definitiv etwas daneben war. Denn dann könnte ich Acer auf die Finger hauen. Immerhin entsteht mir dadruch ja unmenge an Arbeit...Und das Gefühl ein fehlerhaftes oder nicht taufrisches Laptop zu besitzen ist auch nicht gegeben.

Das mit dem großen Bild tut mir leid. Eigentlich wollte ich das über imageshak hochladen und den link mit miniaturansicht einfügen, was bisher auch in jedem anderen Forum einwandfrei funktionierte, nur hier irgendwie nicht. Vielen Dank fürs nachträgliche ändern! Hätte es auch gerne selber geändert aber bis ichs soweit hatte war der Editierlink verschwunden.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Es kam schon paarmal vor hier, dass User dasselbe Problem hatten.
Nur konnte man da mit Bordmitteln die Partition einbinden.
Und nur das solltest mit Easeus machen. Nix löschen, umpartitionieren -
nur einen Laufwerksbuchstaben vergeben. Dazu musst die betreffende
Partition mit rechter Maustaste anklicken, "advanced", Change oder Assign Drive Letter.
Falls dann noch nichts passiert, kannst sie formatieren. Fertig.

Oben