AS X3200: Windows 7 Neuinstallation?

Desaster76

Neuer Benutzer
Hallo,ich habe einen Acer Aspire X3200 und möchte von Vista auf Windows 7 Umsteigen.Da ich nicht die Upgrade Funktion nutzen möchte um auf ein höheres Windows 7 umsteigen zu können und eh mal ne Formatierung machen möchte brauche ich noch paar Infos.
Früher hatte ich nen Dell und alle nötigen Treiber und die Windows CD dabei.Jetzt muß ich mir die Treiber ja alle von der acer HP laden und installieren wenn Windows 7 drauf ist.Beim Chipsatztreiber werde ich nach den benötigten Komponenten gefragt ,unter anderen Nvidia Grafiktreiber(was macht der eigentlich beim Chipstaz Treiber:confused:),ich habe aber ne ATI,da nehme ich doch gleich den neusten passenden Treiber von der ATI Seite und deaktiviere den Haken bei Nvidia oder liege ich da falsch?Oder muß ich den ATI VGA Treiber von der acer HP nehmen?
Welche Treiber von der acer HP brauche ich eigentlich.doch nicht alle?Habe kein WLAN und kein Modem,da brauche ich doch nur LAN Treiber,dann Chipsatz und Soundtreiber und natürlich den oben erwähnten ATI Treiber.Ist VGA denn nicht der Grafikkartentreiber?

Bin etwas durcheinander.Bei acer ist das irgendwie kompliziert.
Hoffe mir kann jemand folgen und helfen:D

Gruß Desaster76

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Windows 7 Neuinstallation......

Passen würd's am Ehesten ins "Customer PC"-Vorum. Verschoben. Das nächste mal bitte die Modellnummer in den Titel.

loddar

Neuer Benutzer
AW: AS X3200: Windows 7 Neuinstallation?

... Bin etwas durcheinander.Bei acer ist das irgendwie kompliziert.
Hoffe mir kann jemand folgen und helfen:D

Gruß Desaster76
Mach es doch einfach so wie ich: Windows 7 installieren (ich habe die Home Premium 64bit) und einfach Treiber nachladen lassen. Hat wunderbar geklappt. Der einzige, der noch manuell zu installieren war, war der Chipsatztreiber von Nvidia, den hat Windows 7 aber auch zum Download angeboten - nur ausführen musste ich das selbstextrahierende Archiv noch. Summa summarum: keine Treiber vorher runterladen, einfach munter drauflos installieren... :)

Desaster76

Neuer Benutzer

Nachladen lassen.?Du meinst über Treiberaktuallisierung ,oder wie geht das?Den Nvidia Treiber für Windows 7 gibt es mittlerweile auch auf der acer Page.

loddar

Neuer Benutzer

Nachladen lassen.?Du meinst über Treiberaktuallisierung ,oder wie geht das?Den Nvidia Treiber für Windows 7 gibt es mittlerweile auch auf der acer Page.

Klar, den Treiber kann man auch direkt bei Acer herunterladen. Muss man aber nicht, Windows nimmt einen bei der gesamten Installtion wirklich recht gut bei der Hand. Ich war so mutig geworden, nachdem das bei meinem etwas fünf Jahre alten Notebook von HP ebenso reibungslos geklappt hatte. Der Grafikkartentreiber wird z.B. direkt nach der Windowsinstallation über Windows Update aktualisiert (ich habe eine etwas leisere passiv gekühlte Radeon 4550 eingebaut), selbst der Treiber für meinen Canon MP800 war nach der Installation schon vorhanden. Im Zweifelsfall mal nach der Installation und einem zusätzlichen "Windows Update" in das neue "Wartungscenter" schauen, da stehen dann Hinweise, falls ein Gerät noch keinen Treiber abbekommen hat.

Desaster76

Neuer Benutzer

Ich meine ich hab ja früher mit XP schon oft mein System neu gemacht,mit Vista noch nicht da ich es erst seit Mai mit dem neuen Rechner habe,aber das was Du schreibst hört sich zu schön einfach an um es wahr haben zu wollen^^Sollte sich Microsoft echt mal Gedanken gemacht haben!? ;)
Naja ich werde mir mal alle Treiber sichern und es dann trotzdem auf Deine Art probieren.Bin echt gespannt.

Ps:Hey Admin.doch wieder verschoben?!Hatte ich doch richtig gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ja, das Tutorial gibt es RICHTIG vor!

IMMER zuerst den Chipsatz, und dann erst die Grafikkarte!
Der PCI-e Slot wird ja über den Chipsatz angesteuert, und da ist es wichtig das
da zuerst für Ordnung gesorgt wird.
Ja ich weiss, Windows liefert ja auch Treiber.
ABER, dass sind GENERISCHE Treiber, die funktionieren für nvidia-Chips, ati-Chips, intel-Chips alles Typen.
Da können Chip-Spezifische Funktionen u.U. nicht mit angesprochen werden.

Jetzt kann eine nachträgliche Installation der Chipsatztreiber gut gehen, aber leider
hat die Vergangenheit oft genug erwiesen das es auch regelmäßig daneben geht.
Von nicht richtig funktionierenden USB-Schnittstellen bis zu nicht erkannten
Grafikkarten ist da so alles dabei.

Die Reihenfolge ist extrem wichtig, bei der Treiberinstallation!

Desaster76

Neuer Benutzer

Die Reihenfolge der Treiber ist schon klar,nicht anders als bei XP oder Vista.Die "PQSERVICE"-Partition brauche ich doch nicht mehr da ich ne Recovery DVD erstellt habe oder?Aber selbst wenn ich kann doch jederzeit Vista ,Xp,Windows 7 installieren bzw neu aufsetzten.Ist mir lieber als diese Recovery Geschichte.Wenn ich formatiere und neu aufsetze ,falls es mal nötig ist ,dann ist das doch sauberer als zu Recovern.
Grundvorraussetzung ist ,denk ich jedenfalls nur ne Original Windows CD .

Ich hab es halt noch nie bei einem Acer System gemacht und das Bootmenue sieht verdammt anders aus als bei meinem alten,aber ich denk ich bekomme das hin.Vielleicht hat jemand paar screens wie ich in dem Bootmenue vorgehe um von Disc zu Booten.F12 und dann..?Scheiß Englisch^^Hab da nur 4 Auswahlmöglichkeiten.
Werde gleich mal nen Screen anhängen.

Zuletzt bearbeitet:

loddar

Neuer Benutzer

Jetzt kann eine nachträgliche Installation der Chipsatztreiber gut gehen, aber leider
hat die Vergangenheit oft genug erwiesen das es auch regelmäßig daneben geht.

Naja, es ist halt die Frage, welchen Aufwand man reinstecken möchte. Wenn man eh mit nackter Festplatte anfängt, ist es doch kein Problem, beim Nichtfunktionieren in einem zweiten Anlauf den aufwändigeren Weg zu wählen. Bei mir hat die "unbeaufsichtigte Selbstinstallation" jedenfalls zweimal gut funktioniert. Das war fast so einfach wie damals das OS-Update beim Atari ST... ;)

cat120

Achtung Krallen!

Hallo
Die Reihenfolge der Treiber ist schon klar,nicht anders als bei XP oder Vista.Die "PQSERVICE"-Partition brauche ich doch nicht mehr da ich ne Recovery DVD erstellt habe oder?
Nein wenn die Recovery DVD funktioniert brauchst du die nicht mehr.
Aber selbst wenn ich kann doch jederzeit Vista ,Xp,Windows 7 installieren bzw neu aufsetzten.Ist mir lieber als diese Recovery Geschichte.Wenn ich formatiere und neu aufsetze ,falls es mal nötig ist ,dann ist das doch sauberer als zu Recovern.
Ja ist es.
Grundvorraussetzung ist ,denk ich jedenfalls nur ne Original Windows CD .
Genau!

MfG

Desaster76

Neuer Benutzer

:D Bin doch nur so unsicher weil es beim alten Dell System anders war(zumindest hatte ich da meine Windows XP System builder CD dabei und ne Disc mit allen treibern. Idiotensicher eben.Der acer ist erst 5 Moante alt und ich möchte mir ungerne was zerschießen und dann sitze ich da und hab kein BS drauf und bekomme depris^^;( und weiß nicht merh weiter ,googeln kann ich dann auch nicht.Also lieber vorher gründlich Informiert und dann erst machen.

Hier übringend s das Pic vom Bootmenue.Wie gehe ich hier vor um von der Windows 7 Disc zu Booten?

http://i38.tinypic.com/281dcop.jpg

Hat eigentlich jemand Nero 7 auf Windows 7 getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Oben