AS 6930: Akku hält nach einem Jahr nur noch 5 Minuten

negge

Neuer Benutzer
Ich habe meinen Notebook ca. 1Jahr un habe Windows 7 Professional 64bit als Betriebssystem.
Nun habe ich festgestellt das mein Akku überhaupt nichts mehr ist. D.h. wenn ich ihn voll aufgeladen habe und dann die Stromversorgung abziehe, hällt mein akku bei ganz normaler Handhabung nicht einmal merh 5Minuten.
Habe versucht den Akku zu kalibrieren/konditionieren, was aber leider nichts bringt. Habe den Vorgang 3mal wiederholt so wie ich es in einer Anleitung gelesen habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?! was soll ich machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swordfish

Moderator a.D.
AW: AS 6930: Akku hält nach einem Jahr nur noch 5 Minuten

Wie bist Du denn mit Deinem Akku umgegangen? Wie lange braucht er zum Aufladen?
Wenn ich richtig liege gibt Acer auf Netzteil und Akku nur 6 Monate Gewährleistung - wirst wohl um einen Neuen nicht herumkommen.

cheers, Swordfish

negge

Neuer Benutzer

ich habe meinem laptop fast immer im netzbetrieb und den akku dann auch drinne.
aufladen dauert komischerweiße nur ca. 30min.
das ganze ist aber erst seit ca. 2wochen so, das er so spinnt, vorher ging der einwandfrei.
und bei der garantie hast du leider recht, nur 6moante.
was ich auch noch festgestellt habe ist, das bei meinem akkusymbol wenn ich ihn auflade dort steht "Sie sollten den Akku austauschen".

Swordfish

Moderator a.D.

Vielleicht hat der ACPI-Chip eine leichte Neurose: Lass ihm mal eine Stunde ohne Netzstrom und Akku stehen.

cheers, Swordfish

negge

Neuer Benutzer

wie soll ich das verstehen? soll ich den laptop ausschalten, akku und netstecker raus?

negge

Neuer Benutzer

hab ich probiert, leider nichts gebracht
bei meinem akkusymbol steht immer noch "Sie sollten den AKku austauschen"

F

frido

Guest

@ negge

Betreibst Du Dein Notebook häufig bzw. überwiegend im Netzbetrieb ?

negge

Neuer Benutzer

ja betreibe überwiegend im netzbetrieb mein laptop,
mein altes notebook habe ich 4jahre lang genauso betrieben un da hatte ich nie probleme mit der akkulaufzeit

Milan0

Moderator a.D.

ich habe meinen akku jetzt auch immer draussen. hatte auch über ein jahr fast immer das netzteil und akku drin.

jetzt hab ich mit dem akku noch eine gute stunde...

wenn er immer am netz hängt, sollte man ihn schon rausnehmen...

OkiDoki

PLÖD-GURKE

Also mein Notebook hängt auch nur am Strom.Habe deshalb Akku draussen,so alle 3-4 Wochen nehm ich Akku mach es leer und lade es dann wieder auf.Dann wird er wieder rausgenommen wenn er voll ist.Und in 3-4 Wochen mach ich es dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:

SkippersChoice

Neuer Benutzer

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?! was soll ich machen?

Moin,

es stimmt der Akku hat nur 6Monate Garantie. Das Einschicken
des Gerätes könnte aber trotzdem Erfolg bringen.
Zum einem muss der Akku selbst nicht unbedingt defekt sein,
kann auch am Mainboard liegen. Zum anderen ist man beim
Akku auch mal etwas kulanter. Falls nicht haste gleich den
Preis für nen neuen Akku (KVA) und nen durchgechecktes Gerät.
Jedoch unbedingt vorher die Daten sichern !

gruß, Skipper

hasaaan

Neuer Benutzer

hey

also muss sagen hab auch den 6930 und ich habs gleiche problem wie du ..
mein laptop wurde vor 2 wochen eingeschickt und warte immer noch auf eine antwort ..
gitbs eiglt bei acer auch akkus die auch mal 3 h oder so aushalten ( siehe apple ^^)

mfg

Milan0

Moderator a.D.

gitbs eiglt bei acer auch akkus die auch mal 3 h oder so aushalten ( siehe apple ^^)

mein one hält 7-9 stunden ;) die neue timeline serie 8+

also warum siehe apple?

das hat nichts mit dem hersteller zu tun. es kommt halt auf verbaute hardware in abstimmung der größe des akkus an ;)

KUK1960

Neuer Benutzer

Nach dem Windows 7 prof auf dem Acer 6930g installiert ist, hällt der Akku ca. 20 min. Die Akkuanzeige ist dann bei 50 %. Gehe davon aus, dass nich Treiber von Acer fehlen. Nervt jedenfalls.;(

staszam

Neuer Benutzer

Hallo,
hab auch das Problem mit 6930g. Hab gehört BIOSUpdate soll helfen, hat es aber nicht.
Gibt es denn was neues zu verzeichnen?

KUK1960

Neuer Benutzer

Die Akkulaufzeit unter Vista 32 Home betrug 2 Stunden. Nach der Installation von Windows 7 Prof liegt die Akkulaufzeit bei 10 Minuten. Alle Treiber on Acer installiert ohne Wirkung. Hatte schon mal das problem bei einer neuinstallation von Vista. Nach der Istallation der Pwermanagement Treiber war wieder alles ok. Nur bei Win7 gehts nicht. Weis einer noch einen Rat.

Sölle

Neuer Benutzer

Mahlzeit,
bin neu und durch zufall hier drauf gestoßen..

Hab auch den 6930g. Nach 11monaten (im september) is mir das mit dem akku auch aufgefallen.. glaub brauch den meisten nich erzähln wie nervig die telefonhotline is, hab meinen laptop insg. 4x eingeschickt, bis die endlich das problem beseitigen konnten.. die ersten beiden male haben se mir immer nen neuen akku aus kulanz mitgeschickt, das 3x stand nix auf dem repairbogen, und beim 4. mal haben se das u.a. das mainboad gewechselt, was wohl des rätsels lösung war.. hab meinen laptop jetz seit 3 tagen wieder vor mir..
das prozedere hat also seit anfang september bis ca heute gedauert, aber immerhin musst ich keinen cent dafür langmachen, abgesehn von den vielen telefonkosten in der warteschleife. (ca 30min vor jedem einschicken)..

vllt wärs bei euch also besser ihr weist sofort darauf hin, dass es was mit dem mainboard zu tun haben könnte:p

Oben